Leider nicht. Zumindest nicht über das Mäusekino vorne am Display.
Ich glaube ab 2017 hast du auf das Menü im Cockpit keinen Zugriff mehr.
Leider nicht. Zumindest nicht über das Mäusekino vorne am Display.
Ich glaube ab 2017 hast du auf das Menü im Cockpit keinen Zugriff mehr.
Sehr schöner Beitrag Mike!
Möglicherweise lässt sich ein Materialfehler nachweisen. Die Erstellung eines solchen Gutachtens kostet aber auch eine Menge Geld und ob die Materialschwäche nachgewiesen werden kann ist erstmal fraglich und selbst dann ist der weitere Verlauf ungewiss.
Ich persönlich würde es so etwas unter der Rubrik "Pech gehabt" verbuchen
Yamaha ist eigentlich recht kulant! Das Sie diesen Schaden ablehnen kann ich ehrlich gesagt ebenfalls nachvollziehen.
Ich bin kein Rechtsanwalt aber ich glaube nicht dass sich hier etwas erstreiten läss, da es nach äußere Gewalteinwirkung aussieht und dafür kann der Hersteller beim besten Willen nichts.
Alles anzeigendass der Mitarbeiter von Yamaha sagte, dass sie glauben, dass dies auffällig oft bei Kunden passiere, die S100 Kettenspray/Reiniger (DryLube?) nutzen.
Entschuldige bitte aber das halte ich echt für quatscht. Für Yamaha ist es ja ein leichtes in Labortests festzustellen ob irgendein Ketten Spray die Ohrringe angreift und die Hersteller selbst, (zumindest die großen) testen natürlich ebenfalls ihre Sprays auf Verträglichkeit.
Bei einem No Name Spray ist das sicherlich möglich. Ein großer Hersteller kann es sich nicht erlauben seinen Namen derart leichtfertig aufs Spiel zu setzen und ein Öl zu verkaufen welches die Kette zerstört.
Ist der Name erstmal ruiniert kauft kein Mensch mehr bei denen was...
Alles anzeigenEin Hinterreifen hält bei Rumgurkerei auch doppelt so lange.
So ist es halt bei der Kette auch.
Okay, das würde heißen beim rumgurken hätte dann meine Kette wohl 80.000km gehalten. (wenn du verstehst was ich meine)
...übrigens hat an meine Tracer die Kette über 40.000 km gehalten und das bei mäßiger Pflege und Kettenspiel von ca 30mm.
Es gibt hier immer wieder Theoretiker die der Meinung sind bloß weil irgendwo was geschrieben steht ist es in Stein gemeißelt und muss auch so sein.
Wer sich die Sache mit etwas gesundem Menschenverstand anschaut wird sehr schnell feststellen dass die Angaben laut Handbuch einfach nicht stimmen können.
Bei der geringen Kettenspannung laut Handbuch ist indirekt nach aufsitzen des Fahrers die Kette schon straff. Wenn nun noch eine Bodenwelle dazukommt ist die Kette gespannt wie eine Klaviersaite. Entweder die Getriebeausgangswelle oder die Kette muss dann also nachgeben um diese Spannung auszugleichen. Wer diesen Zusammenhang nicht versteht soll halt nach Handbuchvorgaben spannen
Richtig, wenn irgendwo ein Tropfen Bremsflüssigkeit hinkommt sollte man ihn schon abwischen oder mit Wasser abspülen.
Genau, einfach den alten Deckel runter und den neue drauf. Da gibt's sonst nichts zu beachten.