Beiträge von Tracer

Die Alu Böcke sind verbesserungswürdig. Das hätte Yamaha bessere machen können! Allerdings wirst du nach einer paar mal Ketten spannen auch bei 120 Nm Kerben in die Aluböcke bekommen. Da hilft nur die Dinger rausschmeißen und vernünftige Kettenspanner hin!

Eigenmächtig einfach den Drehmoment zu reduzieren ist hier sicherlich die falsche Herangehensweise!

150 Nm sind für die Achsmutter mit Sicherheit nicht zu viel. Ich habe ja schon 120 Newtonmeter am Auto und die Bolzen und Muttern sind wesentlich kleiner dimensioniert.

Dass die 5 bis 15 mm Kettenspannung vermutlich ein Übersetzungsfehler (Einheit verwechselt) sein wird ist bekannt.
    Das hat aber nichts mit den Drehmomentangaben zu tun.

vom Handy gesendet

Ist ja interessant dass du das mit den 150 Newtonmeter besser weisst als Yamaha ;)

vom Handy gesendet

Also wenn du schon einen Drehmomentschlüssel benutzt würde ich auch die 150 Nm einstellen. Nicht dass bei 130 die Mutter davon fliegen würde. Aber wenn schon denn schon...
    dann mache ich es gleich richtig.

vom Handy gesendet

Übrigens, die 45 mm in unbelasteten Zustand hätten vermutlich gepasst so dass du auf dem Seitenständer dann ca 35 mm hast.
    Solltest du jetzt auf dem Seitenständer 25mm haben ist das auch noch (gerade so) in Ordnung. Weniger würde ich aber nicht empfehlen.

Ich würde mal schätzen dass bei einem Durchschnittsfshrer von etwa 80 Kilogramm der Unterschied an die 10mm ausmachen wird..

PS: der unterschied des Durchgangs von Seitenständer (und total ausgefedert) auf Hauptständer ist auch noch mal ganz ordentlich

vom Handy gesendet

Wenn du nur abgestraft wirst ist es ja nicht so schlimm.
    Wenn du in einen richtig schweren Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verwickelt wirst und die gegnerische Versicherung sich darauf beruft dass du übersehen wurdest weil du die vorgeschriebenen Katzenaugen nicht dran hattest, sieht die Sache etwas anders aus.
    In meinen Zwanzigern war mir sowas auch egal. Wenn man nicht viel zu verlieren hat ist es auch nicht tragisch.
    Heute sehe ich das alles etwas anderes. Wenn ich mir überlege dass ich durch sowas eventuell Haus und Hof verlieren könnte, klebe ich mir solche Dinge lieber ran. Auch wenn ich sie nicht so toll finde.

vom Handy gesendet

Dann scheint mein Popometer ja doch richtig zu funktionieren[emoji23]
    Gefühlt bin ich nämlich auch der Meinung dass es beim Beschleunigen hinten runter geht.
    Ich habe heute aber keine Lust mehr den Computer anzuschmeißen um zu recherchieren.

Bin aber ganz gespannt was hier in dem Fred noch so alles rauskommt[emoji23][emoji23][emoji23]

vom Handy gesendet

Im Stand (wie oben beschrieben) federt das Federbein aus. Weiß ich ganz sicher weil ich habe es schon öfters mal gemacht.
    Die Kraft wird von Ritzel über die Kette auf Kettenrad übertragen und durch den entstandenen Zug wird die Schwinge sozusagen zusammengezogen. Der Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad verändert sich so dass die Schwinge etwas "einknickt". Das Heck hebt sich also an.
    Wie es sich dann wirklich beim Fahren verhält ist eine interessante Frage.

vom Handy gesendet

Das ist ohne Frage richtig. Wenn man das Vorderrad blockiert und hinten Gas gibt, kommt das Moped hinten hoch. Das kann jeder ganz leicht ausprobieren. Einfach mal im Stand die Vorderradbremse ziehen, ein bisschen Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kommt sie definitiv hinten hoch.
    Es könnte also was dran sein an der Aussage.
    Beim Fahren fühlt es sich jedenfalls anders an.
    Mein Popometer sagte beim Beschleunigen geht's hinten runter [emoji23][emoji23][emoji23]

Das Video und das PDF muss ich mir heute abend mal genauer ansehen.

vom Handy gesendet

PS: dass das Moped beim Gas geben im Stand mit angezogener Vorderradbremse hinten hoch kommt erscheint mir schon logisch.
    Das Möpi möchte ja nach vorn, kann aber nicht weil das Vorderrad blockiert. Dann gibt's ja nur noch den Weg nach oben.
    Dass es sich beim Fahren auch so verhält erscheint mir wiederum nicht ganz so logisch...

Haha, es muss nicht immer alles Yamaha sein [emoji23]
    Es könnte auch BMW KTM oder sonst was gewesen sein.
    Das mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln können vermutlich fast alle anderen Hersteller etwas besser.

vom Handy gesendet