Beiträge von bikerking


    Wenn sie Dich einmal vor einem Sturz bewahrt hat dann hat sie meistens die Kosten schon eingespart. Von Deiner Gesundheit ganz zu schweigen.


    Da wird der Sachverständige vielleicht teuerer als der Schaden. Bei Kasko schickt den oft die Versicherung ( und der rechnet eher niedrig ), einen freien Sachverständigen zahlen die nicht ( war zumindest vor ein paar Jahren bei mir so ). Soweit ich informiert bin ist unter 1.500.-€ ein Kostenvoranschlag ausreichend für die Versicherungen. Am besten vorher abklären.....

    Ob eine Gebrauchte von Privat besser behandelt wurde als ein Vorführer.... kann sein, muss aber nicht!


    Ich denke das die MT-09 nicht unbedingt DIE Maschine für die jugendliche "Hochdrehzahlfraktion" ist. Daher denke ich das die auch während der Einfahrphase nicht unbedingt gequält wurden bis zum frühen Tod. Wobei das moderne Motoren ohne größere Folgeschäden wegstecken. Und mein Händler lässt seine Vorführer immer im Stand 2-3 Minuten laufen ( während er die gängigsten Sachen erklärt und sich der Probefahrer umzieht) da ist die Maschine auch nicht Eiskalt wenn die Probefahrt losgeht. Konnte ich schon bei mehreren Händlern beobachten.


    Meine letzte war ein Vorführer. Mit fast 25% unter Listenpreis und erst ca. 3.300 km fiel mir die Entscheidung leicht. Die hatte in den 5 Jahre die ich sie fuhr keinen mechanischen Defekt und war auch im Ölverbrauch nicht auffällig.


    Also wenn´s Geld für eine Neue nicht reicht und der Preis passt würde ich da zuschlagen. Besonders wer jetzt noch einen Vorführer rumstehen hat macht beim Preis sicher noch Kompromisse. 2016 kommt die Traktionskontrolle, da kann er eine 2015 nicht mehr als Vorführer verwenden.


    Die Anti-Hopping Kupplung erfordert vermutlich einen anderen Kupplungskorb und dürfte wohl nicht (oder nicht "einfach" ) nachrüstbar sein........


    In einem anderen Tread stand was von 160 PS und 199 kg ( ich glaube es war der Modellpflege 2016 - Tread ). Wobei ich bei den 199 kg vom Trockengewicht ausgehe. Also fahrfertig um die 220 kg wie die vergleichbaren Maschinen der Konkurrenz.


    Das mit der Preissstabilität gilt aber nur für die GS und einige der Boxermodelle, die K- und die S- Reihe sind preislich auf japanischen Niveau.


    Dafür ist die Langstreckenqualität unterirdisch ( Siehe Langstreckentests im MOTORRAD ), für mich daher ein NoGo!!


    Da ich auf mind. 14.000.-€ tippe und einem Gewicht fahrfertig deutlich über 200 kg ( ich denke die 199 kg sind Trockengewicht ) kommt die MT-10 für mich vorerst nicht in Frage. Vielleicht nach den ersten Test in der Fachpresse und einer Probefahrt.........


    Und da die RACE BLUE keine blaue Gabel hat habe ich ein weiteres Problem........


    Kann auch daran liegen das er mit der Gabel nur schwer Gewicht auf´s Vorderrad bringt und es deswegen nicht stehen bleibt.