Beiträge von Hibbelharry

Ich finde die eigentliche Fragestellung diffus und verstehe auch den Sinn des Threads nicht so ganz, weil wir hier diffus über unkonkrete Dinge sprechen, an denen wir Sachverhalte festmachen könnten. Ich finde damit hat dieser Thread sonen Charakter wie eine allgemeine Anleitung zum Steinwurf oder zumindest Popcorn-Charakter. Im ersten Post gehts schon los weil das Wort freiwillig da empfunden sone merkwürdige Deutung kriegt:

Was da glaube ich ganz wichtig ist: Der HERSTELLER, hier also Yamaha, gibt freiwillig eine Garantie auf sein Produkt. Das müsste er rechtlich nicht, tut er aber, und das ist daran der freiwillige Part. Die Garantiebedingungen sind dann aber recht formal und nachlesbar geregelt, und gehen in aller Regel wie auch hier bei der MT weit über die Gewährleistungspflichten hinaus.

Mein Recht als Kunde für Gewährleistung beim Kauf eines Produkts hat wiederum der HÄNDLER als Vertragspartner pflichtgemäss zu gewähren, und in den ersten 6 Monaten nach Übergang muss er bei strittigen Punkten den Gegenbeweis des Mangels anstellen, wenn er ihn nicht übernehmen will.

Bei Gewährleistung geht es auch wirklich nur um Mängel die bei Übergabe schon vorhanden waren, oder in ihrer Sache bereits zum Zeitpunkt der Übergabe veranlagt waren. Dazu nochmal im Gegensatz deckt die Garantie Mängel ab, egal wann diese (innerhalb der Garantiezeit) auftreten.

Wenn du jetzt also Mängel hast, die du beseitigt sehen möchtest (du sagst uns ja nicht welche...) und Gewährleistung dafür in Anspruch nehmen möchtest, wäre es absolut schlau, diese dem Händler schnellstmöglichst anzuzeigen und nicht damit zu warten. Gewährleistung ist auch kein Totschlagargument für eigene Befindlichkeiten, auch wenn geschickte Zeitgenossen gerade in den sechs Monaten sowas daraus machen können und danach ist das Ganze bei uns MT-Käufern beinahe auch witzlos weil der Garantiezeitraum nicht kürzer ist als die Gewährleistungszeit.

Wollen wir wenn nicht lieber über konkrete Sachverhalte an Praxisbeispielen reden ?

105 Grad sind doch ok. Solange das Kühlsystem unter normalem Druck steht kocht da ja nix, und wenn ihr steht, wo soll die Kühlung herkommen ausser vom Lüfter ? 80 Grad bei normaler Fahrt jetzt klingt ebenso normal. Viel eher geht der Thermostat im Kühlkreislauf ja gar nicht auf.

Deiner eigenen Beschreibung nach weisst du aus alter Erfahrung, was es bedeutet, sich auf 2 Rädern zu bewegen. Die MT ist ein wundervoller Bundesstrassenblitz, das ist auch mein eigenes Primäreinsatzgebiet, und das passt wohl auf dein Profil. Als Japanerin dürfte sich die MT auch langfristig eher unkompliziert zeigen. Wenn dich deine nicht vorhandene Frage mal als "Ist die MT-09 das richtige Moped für mich ?" interpretiere, würde ich glauben: Ja das könnte ganz gut passen. Aber red doch einfach mal mit einem Händler und bitte um eine Probefahrt, das eigene Empfinden ist noch viel wichtiger als jede Forenmeinung :)

Hab ich blöde ausgedrückt: Ich meinte das man beim Kauf ja keine "normale" Garantie bekommen muss, und wenn man nicht fragt oder sich sie zusichern lässt, man sich später "beschnitten" wiederfinden kann, wenn irgendwas ist.

Gerade gelesen:

Nee, was ein Händler geben muss ist Gewährleistung. Garantie ist freiwillige Leistung. Wenn Yamaha sagt keine Garantie in Deutschöand für einen Importbock (was ich nicht weiss ob die das sagen...) und der Händler auch nicht freiwillig Garantie gibt hat man nur Gewährleistung. Und Gewährleistung betrachtet Schadensfälle einfach anders, die beiden Wörter mit G bedeuten wahrlich jeweils was anderes.

Threat ist auch schön als Wort :)

Aber es ist schon auffällig, unsere Sabine redet gern und unterscheidet sich damit massiv von...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)