Beiträge von Hibbelharry

Ich hab unter meiner jetzigen ER6n ne LeoVince Tüte, die fahre ich auch in aller Regel mit db-Eater. Nach ermessen ist das Ding definitiv zu laut für ein Spiel nach Regeln, darum hat auch der TÜV-Prüfer im Herbst ne Schallmessung gemacht... und die hat mein Bock bestanden.

Die drehen dann den Motor ohne Last auf 5000 U/min und messen was rauskommt, richtiges ballern komt aber nur wenn der Bock auch Last hat und die Einspritzmenge nicht sofort runterregelt. Über die Messungsvariante hab ich mich auch gefreut ;)

Ne Standard AU beim TÜV fand ich aber auch schon immer genauso grossartig. Ein Motor wird ohne Last an den Drehzahlbegrenzer getreten und gemessen, und dann wird behauptet das entspräche einer realitätsnahen Last... Mein alternder Selbstzünder mit 4 Türen freut sich immer....

Hast du denn die Akra Tüte extra bestellt ? Die ist ja auch bei der SR nur ne Option und nicht Serie, also müsste dein Händler eine Maschine mit Serienpott kriegen und nen extra Karton mit der Akra Tüte, und beide gehören dir. Das heisst auch wenn die Akra Tüte nicht da ist, müsste da ein fahrbereiter Bock sein. Nach Aussage meines Händlers sind die SR aber noch ne gane Weile nicht lieferbar, Yamaha hatte mal April angekündigt...

Hab mir die die Kawasaki/Nescafè Z1000 gerade auch mal angeschaut im Netz, finde ich auch echt schneidig was die grünen da zusammenbauen :) Die und die BMW S1000R sind schon auch geile Hobel die es in meine engere Wahl finden würden, Einverständnis des Popometers bei Fahrt vorrausgesetzt. Gut das ich mich schon für die 09er entschieden hab, so wirds nicht wieder schwieriger ;)

Ich hab nen Nexo Carbon, vorher hab ich nen Shark gefahren. Im vergleich ist der Nexo sowohl deutlich leichter, aber auch deutlich lauter. Das Carbon ist mehr Optik, die reinen Kunststoffvarianten sind nur minimal schwerer, nix was sich wirklich anfasst. Das Sonnenvisier ist etwas hakelig beim fahren herunterzuklappen, man muss den Knopf recht tief eindrücken damit es einrastet, ausserdem sitzt das nicht ganz symetrisch. Bei meinem Riesenzinken heisst das es liegt gerne mal auf der einen Seite seitlich an der Nase an, während auf der anderen Luft ist. Letzter Kritikpunkt: Die erste Öffnungsstellung vom Visier ist ein guter Stück weiter als bei meinem vorherigen Shark, der auch mehr Stufen hatte. Am Ende bedeutet das ich muss beim Fahren mein Visier schneller schliessen, weil bei geringeren Geschwindigkeiten der Wind anfängt zu beissen. Insgesamt würde ich beim nächsten Helmkauf in ein paar Jahren durchaus andere Helmhersteller wieder mitankucken.

Mein einer Bruder fährt son Sofa, so agil fand ich das Mopped im grossen Gang dann aber auch nicht, oder anders nicht wesentlich agiler als die NC700x einer Kollegin auf die ich mich auch mal kurz gesetzt hab. Täuschte ich mich da so ?

Ich find solche Tests irgendwie auch Banane, weil die nie Danke sagen können für einen lang übersetzten letzten Gang.

Wenn ich sonen Langhuber wie die NC im 5ten auf der Landstrasse bewegen kann und kann damit ohne grösse Rödelei und ausreichend elastisch herumtreckern, dann passt das doch auch in die Welt. Ich schalte dann wenn ich weiss ich will jetzt und auch gleich nix reissen eben hoch in den grossen Gang und blubbere im Drehzahlkeller rum, sonst schalte ich einen Gang runter oder eben nicht rauf.
    Andersrum: Bei meiner ER6n gehört mit 100 auf der Landstrasse schweben einfach nicht zum Programm. Die dreht dann so 4500u/min im 6ten und da läuft mein Bock so wie er ist einfach schon nicht mehr ruhig, der 2 Zylinder Twin grüsst mit Vibrationen und die nicht Serientüte meldet auch an dass alles unter mir in bester Ordnung ist. Ich mag hie und da gern mal wenn ich brettern kann, und da geht auch was, aber ich komme wohl langsam in ein Alter wo ich nicht mehr durchgängig Terror will und finde inzwischen der 6te ist zu kurz übersetzt. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich auf die MT-09 wechseln mag. Die geht immer, kann aber auch mal ruhig.

Und da gerate ich dann an mein Fazit: Wie muss ein nicht so hubraumstarker Bock eigentlich aussehen damit er da keine Federn lässt ?

Ganz schweres Ding glaub ich.