Beiträge von Junker Jörg

    Das ist schlichtweg falsch. Koffer und ihre Halterungen unterliegen keinen Zulassungsvorschriften, also können sie nicht "unzulässig" sein.


    Was richtig ist - Yamaha schiebt die Geschwindigkeitsbegrenzung als Grund vor, das System nicht in Europa zu vertreiben. (Im übrigen nur die unteren Halter. Die City-Koffer gibt's - oder gab es zumindest - auch hier, ohne Reflektor.) Warum das so ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Meine Motodetail Koffer (kommen nicht! für die Tracer zum Einsatz), die offiziell von Louis vertrieben werden, haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Die Shad SH 36 haben eine Begrenzung von 120 km/h (siehe in diesem Thread, das letzte Bild im ersten Post: http://www.fz09.org/forum/13-f…ed-pictured-reviewed.html). Die Hepco und Becker Koffer von Bekannten sind auf 130 km/h begrenzt. Das Yamaha System ist ebenfalls auf 130 km/h begrenzt. So what?

    Schon 'mal die Sitzbank von unten angeschaut? Da sollte sich noch weiteres Werkzeug befinden. Und für die Helmbefestigung ist ein ummanteltes Stahlseil, kein Gummiband. Gummiband kenne ich nur zum Befestigen des Bordwerkzeuges.

    Fußraste und die Platte des Hauptständer-Fußhebels liegen bei mir auch in etwa einer Ebene. Scheint normal zu sein und ist auch kein Problem. Ich stoße auch ab und zu 'mal mit der linken Ferse an - aber nicht am Fußhebel des Hauptständers, sondern am Sozius-Fußrastenhalter! Merkwürdigerweise passiert mir das nicht mit rechts, entweder sitze ich leicht schräg, das Bike ist leicht asymmetrisch oder beides.

    Ich fahre den NOLAN N85 LOUIS SPECIAL. Außer daß es Matt-Schwarz sein mußte war mir das Aussehen egal. Kaufkriterien waren Paßform, eingebaute Sonnenblende, Pin-Lock und natürlich der Preis.


    Die hier mehrfach getroffene Aussage "Ich fahre Klapphelm weil ich Brillenträger bin." erschließt sich mir irgendwie nicht. Jedes mal, wenn ich mir einen neuen Helm kaufe, probiere ich auch Klapphelme aus. Ich habe noch keinen gefunden, den ich aufsetzen konnte, ohne die Brille abzunehmen, zumindest keinen, der dann auch korrekt gesessen hat. Somit hat der Klapphelm für mich nur Nachteile gegenüber einem vergleichbaren Integralhelm - weniger sicher, teurer, schwerer und besitzt mehr Teile, die in den A.... gehen können.

    Wenn's wirklich der Nacken ist, könnte der Helm zu schwer oder zuviel Winddruck auf dem Helm sein.


    Ist es zwischen den Schulterblättern, Sitzposition überprüfen. Die Schultern sollten gerade sein, also weg von den Ohren und nicht nach vorne gedreht. Die Ellenbogen sollten leicht gebeugt sein und der Oberkörper leicht nach vorne gelehnt. Läßt sich eine solche Sitzposition nicht erreichen bzw. ist sehr unbequem weil z.B. die Hände verdreht sind, könnte ein anderer Lenker helfen.

    Ein wirklich für Motorradfahrer gemachtes Navi läßt sich mit Handschuhen bedienen. Und es berücksichtigt bei der Routenplanung, wenn Strecken ausschließlich für Motrorräder gesperrt sind. Das ist bei Navis, die für PKW routen, nicht der Fall. Ich selbst nutze auch nur ein normales Navi, habe aber darauf geachtet, daß es nicht nur für PKW und Fußgänger, sondern auch für Motorräder routen kann.