Beiträge von Junker Jörg

    Hallo Ecki,


    der Fairness halber muß ich ergänzen, das die Halter über 2 Wochen als "nicht auf Lager" geführt wurden. Das mit dem Nachhaken ist bei mir etwas aufwendiger, da ich nicht selbst bestellt habe, sondern über meinen :D . Selbst als die Halter verfügbar waren, habe ich erstmal nicht nachgehakt, da ich noch keine Koffer hatte und ich einfach davon ausging, daß bestehende Bestellungen sofort abgearbeitet werden. Als ich Dienstag Abend die Bestätigung hatte, das am Mittwoch die Koffer raus gehen, war klar das ich am Mittwoch nachfrage. Dein Post hat mich darin nur noch bestärkt. Leider waren die Halter noch nicht da, aber die Juniorchefin hat versprochen, noch einmal nachzuhaken. Wenn ich heute keine Nachricht bekomme, werde ich noch einmal nachfragen.


    Wir haben 2 Vermutungen, warum die Halter noch nicht da sind:
    1. Weil die Bestellung von einem Händler ist und - warum auch immer - Privatkunden vorrangig behandelt werden.
    2. Die Halter sind Opfer des Poststreiks geworden.


    Die Koffer sind übrigens gestern Abend eingetroffen und in einem top Zustand, besonders wenn man bedenkt, das sie von 2003 sind. Der eine Koffer sieht aus wie noch nie benutzt, und der andere hat nur ein paar ganz kleine Kratzer. Neulackierung werde ich mir definitiv sparen. Ich denke über eine Folierung nach, um sie in diesem Zustand zu erhalten.

    Auch Tanks haben produktionsbedingte Größenabweichungen. Und den letzten Tropfen reinzuquetschen ist auch nicht immer eine gute Idee - zumindest wenn man nicht unmittelbar nach dem Tanken losfahren möchte. Ist mir letzten Sonntag so gegangen. Auch etwa 20km auf Reserve gefahren, dann 16,23l reingequetscht, halt bis zur Kante des Einfüllstutzens. Habe dann doch einen längeren Aufenthalt gehabt, weil es bei Star gratis Kaffee gab. Als ich losfahren wollte hatte Tracy ihr Revier markiert - mit Sprit aus dem Überlauf. Ist eine Folge der Ausdehnung, wenn der Sprit mit einer Temperatur von 8...10°C sich auf 25...30°C erwärmt.


    Was die Genauigkeit der Tankanzeige angeht - mir reicht die völlig. Bei meiner MT-01 gibt's gar keine, nur die Reserve Leuchte und F-Trip Anzeige. Mit den drei Balken hat man doch eine gute Abschätzung. Drei Balken - Tankstelle links liegen lassen. Zwei Balken - in Gebieten mit geringer Tankstellendichte nach 'ner Tanke gucken. Ein Balken - in Gebieten mit mittlerer Tankstellendichte nach 'ner Tanke suchen. Bei hoher Tankstellendichte kann man bis zur Reserve fahren.

    Dachte mir schon, das es nicht so einfach ist, sonst hättest du nicht gefragt. ;)


    Für den oberen Fall würde ich stabile Abstandhalter machen, die zu den Befestigungspunkten an den Soziusraten gehen, ähnlich denen für die Original-Koffer. Nur halt auch mit dem Träger verschraubt. Auf eine Querverbindung würde ich verzichten.


    Für den unteren Fall bleibe ich bei meinem anderen Vorschlag.


    Die Bilder hatte ich schon in einem anderen Thread bewundert - nur nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht.

    Hallo Ecki,


    90,- für den Satz ist ein echter Freundschaftspreis. Habe 'mal bei einer als günstig bekannten Lackerei nachgefragt: 50,- bis 60,- pro Koffer, je nach Zustand. Überhaupt hast du die Koffer sehr günstig bekommen. 106,- für die Halter und 90,- für'n Lack, bleiben 194,- für die Koffer. :o


    Da wird's bei mir doch ein bißchen teurer. 300,- für die Koffer und, wie aus deinem Post hervorgeht, 106,- für die Halter (Hab' die gleichen bestellt. Allerdings schon vor 4 Wochen! :evil: ), macht allein schon 406,-. Dann eventuell noch mindestens 100,- für Lackierung dazu - komme ich über 500,-. Mal sehen, wie der Zustand ist (auf den Fotos sahen sie top aus) und wie rot mit matt grau harmoniert - eventuell spare ich mir die Lackierung.

    Mit dem Bild ist das schwer zu beurteilen, da man weder den Abstand zum Reifen noch zum Kennzeichen abschätzen kann. Ein Bild von der Seite, ohne Koffer, wäre sehr hilfreich. So würde ich sagen, geh doch da einfach quer rüber, wo die Diagonalstreben an den Kofferhaltern festgemacht sind.

    Schon vergessen, wie's mit der LKW-Maut gelaufen ist? Erst hieß es: Die deutschen LKW werden im Gegenzug bei der Steuer enlastet. Dann hat die EU dazwischengefunkt. Ende vom Lied: Steuerentlastung entfallen, Maut trotzdem eingeführt. Genauso und nicht anders wird es bei der PKW-Maut laufen.

    Die PKW-Maut soll nicht nur für die Autobahnen erhoben werden, sondern auch für die Bundesstraßen.

    Brauchst nicht weiter suchen. Habe inzwischen den Gesetzentwurf gefunden.
    http://www.bundesrat.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1
    Sind tatsächlich nur PKW und Wohnmobile betroffen. Nicht einmal LKW bis 3,5t. Den Sinn soll mir mal einer erkären. Wenn es doch angeblich darum geht, Ausländer an unseren Straßenkosten zu beteiligen, und ich mir anschaue, wieviele Klein-LKW aus Polen und anderen ehemaligen Ostblock-Staaten hier rumgurken? Da war wohl 'mal wieder die Lobby der Gewerbetreibenden stark genug.

    Quelle? Soweit mir bekannt ist, soll die Maut für alle KFZ bis 3,5t zGM erhoben werden. Und da zählen Moppeds nun einmal dazu. Die "Mautbefreiung" für E-Fahrzeuge ergibt sich dadurch, das die Maut nach Hubraum berechnet wird - und den haben E-Fahrzeuge nun einmal nicht. Der Begriff "PKW-Maut" ist umgangssprachlich und irreführend, da ja z.B. auch LKW bis 3,5t zGM betroffen sind.