Beiträge von kanae

    Soooooo


    Der Kat war wie versprochen am Samstag beim Händler angekommen.
    Ich habe ihn geholt und an der Theke der erste Schock
    laut inet hat der kat die nummer von Akra P-Kat-028
    Der von Yamaha zugesandt worde ist aber der P-KAT-040


    nach langem suchen im Inet und Yamaha Teilekatalog scheint Akra den 028 nicht mehr zu bauen
    org Yama Teilnr. 907983100101 P-KAT-028
    ersatz Nr: 907983100114 P-KAT-040
    der alte ist nicht mehr zu bestellen sondern nur der 040 iger.
    So habs ichs jetzt mit dem Yamaha Händler rausgefunden.


    Heute habe ich ihn eingebaut und er passt und hat etwas luft. Ich habe jetzt nix um den Kat gemacht ala Kuperpaste da er bei mir
    relativ leicht wieder rausrutscht.


    Nun zum Dröhnen.
    Das Dröhnen/brummen ist nun fast weg. Es ist jetzt mehr wie hier schon gesagt so ein grummeln/knurren aber nicht mehr ätzend nervig. :dance:
    Geruch der für mich ekelhafte gestank ohne Kat der Abgase ist nun weg meine Garage riecht auch nicht mehr noch Std dannach. :clap:
    Auch meine Mitfahrer werden es mit sicherheit mir danken da es an der Ampel schon grenzwertig war.
    Auch bin ich der Meinung das ein Polizist sofort weiß ob ein kat drin ist oder nicht schon am Geruch. :eusa-whistle:


    Fahrverhalten
    Meiner Meinung nach habe ich jetzt wieder was an Punsh gewonnen in den unteren Drehzahlen für mich in dem Bereich wo ich sehr oft fahre.
    Obenrum schein sie mir nun wie org. zu schein und dreht nicht mehr so schnell raus.
    Im zweiten steigt nun mein vorderrad wieder langsam aber stetig mit der U/Min und steigt nicht mehr schlagartig über 8k U/Min wie vorher.


    Sound/Lautstäkre
    Zur Lautstärke sie scheint minimal leiser geworden zu sein aber immer noch lauter als org.
    Sie brabbelt und bollert auch vor sich hin beim rollen lassen.
    Der Knall bzw. Flamme beim Zwischengas ist nun weg weine ich aber nicht hinterher.


    Zum letzten an die Profis unter euch ich habe es geschaft auch mal meinen DB Killer auszubauen.
    Dabei ist mir aufgefallen das er doch etwas anders ist als die sonstigen bei den Motorrädern die ich sonst so kannte.


    Wenn er eingeschoben ist verschließt er komplett den Ausgang mit seiner Platte und die 3 Rohre werden auf eine Aufnahmegeschoben.
    So müssen die Abgase durch das Dämmaterial und gelangen dann erst in die 3 Röhrchen.
    Verbrennt dann ohne Kat nicht viel schneller das Material als wenn der DB Killer drausen wäre und die Flamme sich nicht durch die Dämmung walzen muss.


    Als Fazit für mich ganz klar der Kat gehört in die Anlage.


    Grüße
    Kanae

    Puh da bin ich irgendwie froh auch wenn es für dich doof
    Gelaufen ist. Somit hoffe ich auf Linderung durch den kat


    Habe heute auch mit meinem Händler telefoniert da ich schon 1 1/2 Wochen warte.
    Er hat dann direkt Yamaha Lager angerufen da er vor 1 Woche lagernd war.


    Sie haben ihn "gerade" verpackt und morgen soll er beim Händler sein.


    Ich bin's gespannt ob er morgen da ist und ob er die erhoffte Besserung bringt.


    Scheinbar muss der kat immer extra bestellt werden stand auch in der .org.
    Anleitung meine ich. Finde ich aber bissel komisch in Zeiten Eu und europaweiten Normen.

    Geht mir genau so in der Stadt nervts auf der Landstraße könnte ich mit leben.


    Ich hoffe es ist die Konstelation aus
    ohne Kat aber Db Killer die das Dröhnen hervorruft.


    Vielleicht würde ohne kat und ohne db es wieder ganz ander aussehen.
    Bekomme aber meinen Db Killer nicht einfach mal ab will die Anlage auch erst abnehmen wenn der Kat da ist.


    Grüße
    Kanae

    also meine ist anfang 14 und ich habe gesehen wie das update mit dem interface eingespielt wurde.
    Dazu wurde auch der Garantieantrag bei Yama gemacht der Händler möchte ja das auch bezahlt haben.


    Sonst würde ich nicht den unterschied merken.


    Hmm ich werde das mal im Hinterkopf halten werde das mal mit einem anderen Helm bei Zeiten testen.

    So ich dachte ich gebe mal Rückmeldung


    erstmal Danke an Zweirad Schmitz Adenau welche das Update gemacht haben.
    Absolut freundlich und schnell. Wie gesagt es dauert 10 Min und keinen ganzen Tag wie ich von einigen Händlern gehört habe.


    Zu erst zu den Co Werten die sind wieder auf 0 und die MT läuft auch mit der Akra da sehr gut.


    Ich habe lange überlegt und war zweigeteilt ob ich es machen soll oder nicht
    nach dem was ich hier so gelesen habe das der Punshfehlt usw.


    Ich kanns nur sagen macht es. Dannach ist man viel entspannter unterwegs muss nicht immer das Handgelenk verkramft halten bzw. sehr Vorsichtig
    Gas geben bis der Ruck kommt.
    Mir scheint es auch so als ob der 5te und 6te deutlich mehr Punsh nun haben war dannach in der Eifel unterwegs und war fast nur im 5ten unterwegs da sie dort
    so gut vorran gezogen hat. Ich habe auch immer auf die Ganganzeige geschaut ob ich wirklich im 5ten bin.
    Auch beim Schalten mit Kupplung ist der Ruck weg. Mir kommt es so vor als ob das Gas viel feinfühliger ist.


    Im A Modus scheint mir fast keine Veränderung zu sein dort hat man immer noch die harte Gasannahme und auch den Ruck wenn man schaltet oder kurz vom Gas geht und wieder zurück an Gas. Man ist dort quasi immer noch gezwungen zu schalten mit Gaslupfen und ohne Kupplung.


    Was mir noch aufgefallen ist wobei ich das beobachten werde, dass der Verbrauch etwas zurück gegangen.
    Hatte sonst immer 5.2 durschnitt nun sind es 4.9 obwohl ich nicht viel anders gefahren bin.


    Für die noch mit sich kämpfen kann ich nur sagen es lohnt sich man ist so viel entspannter unterwegs und es macht dann noch mehr spaß das kurven fahren ohne immer dran zudenken wie man nun die Hand hält und bewegen muss.


    Grüße
    Kanae

    Hi Christian


    leider noch nicht habe den Kat bestellt beim Händler und warte auf die Lieferung :(
    Hoffe mal nicht das der Händler ihn via DHL bekommt.


    Das Gedröhne überhöre ich mittlereweile wenn man sich aufs fahren konzentiert aber wenn man einmal
    wieder drauf achtet dann bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.
    Also wenn die Anlage mit Kat das auch macht finde ich das ein Unding.
    Ich kanns mir bzw wills mir nicht vorstellen das Akra das nicht gemerkt hat.


    Ich kenne es halt nur aus dem Autobereich und Akra gehört da auch zu Topanlage.
    Ich kanns mir nicht vorstellen das die Kundschaft da mit dröhnen durch die Gegend fahren will.


    Ich hatte zwischenzeitlich starkes Ruckeln wenn ich eine Konstantegeschwindkeit gefahren bin.
    Konnte aber das abstellen mit den Co Werten auf +12 bei allen Zylindern ich meine auch
    das das Dröhnen damit etwas milder geworden ist.


    Heute habe ich mir das 2015 Mapping drauf machen lassen und alle Co Werte auf 0 und habe kein Gezuckel auch hiermit.


    Ich hoffe es einfach das der Kat da eine positiven Aspekt setzt.
    Den Sound jetzt so kenne ich von Amis die bei Ihren Autos die Kats weg packen.
    Für die Rennstecke okay, für den Alltag ziemlich nervig ohne sehr gute Auspuffanlage mit Resonazkammern.


    Grüße
    Kanae

    Hi,


    morgen kriegt meine MT09 auch das 2015 Mapping.
    Gibt auch Händler die auf Zack sind und nicht das Moped einen Tag bei sich stehen haben müssen
    für einen 10 Minuten Job ;)


    Wie schauts aus mit den Co Werten bin wegen meiner Akra bei 12 nach dem Update aus kann ich die so lassen oder besser auf 0 runter?


    Grüße
    Kanae