Beiträge von Zoomie



    Meine Beobachtung zusammen mit diggits Erklärung macht aber eher Sinn. Also nicht verwirren lassen. Sonst würde der konstruktive Aufbau ja nicht funktionieren. Der Spanner drückt gegen die Schiene, die wiederum die Kette spannt. Allerdings entspannt sich der Spanner dabei.


    /edit: das habe ich jetzt auch noch gemacht, um sicher zu gehen, dass ich nicht überspannt habe. Was davor allerdings das Problem war kann ich auch nicht sagen, da war irgendwas verhakt. Jetzt zumindest kann ich die Spannung sehr einfach verändern und so anpassen, dass es nicht mehr rasselt.

    Stimmt, das habe ich auch gerade gemerkt. Wenn man ihn komplett ausbaut, dann wird er auch automatisch maximal lang. Man muss ihn dann komprimieren und wieder einbauen, und dann kann man wieder langsam "spannen" - also eigentlich die Feder entspannen, damit der Spanner länger wird.

    Hallo,


    kann jemand erklären, warum der Spanner "gespannt" wird, wenn bei einer Drehung im Uhrzeigersinn eigentlich die Feder im Spanner KÜRZER wird und die Steuerkette dann mehr Spiel haben sollte? Ich bin total verwirrt.

    Ich wäre vorsichtig mit farbigen Akzenten. Die graue MT hat sehr viele verschiedene Grautöne, aber kaum schwarz. Da verlieren die Farbakzente dann schnell an Stärke und gehen unter. Lieber erstmal Folie oder sowas dran halten und live anschauen.

    Naja das neue Ersatzteil von Yamaha ist ja anders als der alte, wie schon in ein paar Bildern hier im Thread gezeigt. Dieser kostet übrigens 170 Euro, wenn man ihn kaufen will (Für den Setzkasten?).


    Mein Händler hat jetzt nochmal nachgefragt und, siehe da, er soll gewechselt werden. Ohne meckern. Warum nicht gleich so??? Wer weiß, ob ich nicht schon die halbe Schiene in den letzten 2000km abgeschruppt hab...

    Trixi du bist mal wieder ein Engel. Das ist die offizielle Anleitung für die Werkstätte, wie es mir auch mein Freundlicher erklärt hat. Die Werkstätten müssen genau dieser Anleitung folgen, sonst dürfen sie nichts rum probieren. Sprich: Ja, bei laufendem Motor, aber nur wenn er von 4000 Umdrehungen in den Leerlauf runter geht.


    Ich hab mal nachgefragt, der SKS kostet 170 Euro. Aber jetzt wollte meine Werkstatt doch mal nachfragen, ob sie das nicht anders geregelt bekommt. Ansonsten werde ich die Anleitung mal selbst probieren.

    Ich glaube hier werden ein paar Dinge verwechselt. Manuell geschalten wird ja trotzdem. Für mich persönlich würde es dabei nicht um Zeit sparen gehen, sondern einfach darum, dass ich meine linke Hand am Lenker lassen kann. Hört sich für mich so an als ob das Spaß machen könnte!

    Bei mir ist es aber ähnlich, der Vorderreifen verschleisst leicht schneller. Schade eigentlich, aber solange es keinen großen Unterschied macht auch nicht weiter tragisch. Und ich habe fast gar keinen Angststreifen mehr :lol: