ZitatAlles anzeigenSorry aber wirf nicht alles über einen Haufen...
ZitatAlles anzeigenZu aller erst gibt es unterschiedliche Formen wie man eine ECU flasht
Du wirfst doch selbst gerade alles über einen Haufen.
Wir sind hier im MT 09 Forum. Es geht hier um MT 09 ECU's. Ich behaupte mal, das so ziemlich jeder der eine MT 09 hat, die über Software flashen lässt und nicht die ECU aufbricht und dran rumlötet.
Und ich behaupte mal, das an den Einstellungen kein grosser Unterschied zwischen den unterschiedlichen (seriösen) Maps besteht.
ZitatAlles anzeigenHast du mal neben einem Programmierer gesessen wenn er ne Karte/Map für ne ECU schreibt? Wenn er mittels Hex-Codes / StringArrays usw was einflösst - ist das etwa nicht Programmierung?
Ja, als meine auf dem Dyno feinabgestimmt worden ist. Und nein, mit programmieren hat das nichts am Hut.
ZitatAlles anzeigenSo biiischen was vom Binärsystem weiss ich rudimentär auch: https://goo.gl/6lEVQF
Ernsthaft? Du postest deinen CV/Zertifikat/etc. mit deinen MS Abschlüssen? Was hat M$ mit Binärsystemen zu tun? Soll ich meinen CV auch posten? Ich programmiere seit inzwischen 20 Jahren. Angefangen mit embedded Systemen und seit bald 10 Jahren im Java Bereich. Nur frage ich mich, was hat das jetzt hiermit zu tun?!
ZitatAlles anzeigenWie gesagt, mach ehrenamtlich was für nen echten Programmierladen http://www.gt-innovation.de/wordpress/a ... timonials/
Und weiter? Der Laden sieht aber schwer nach Auto-Tuning aus. Wir sind hier aber - nochmals erwähnt - bei der MT 09. Wenn ich mich nicht irre. Oder wirfst du wieder alles über einen Haufen?
ZitatAlles anzeigenLetztendlich kann man nur jedem raten die paar Taler mehr in die Hand zu nehmen und in eine artgerechte Umprogrammierung der ECU zu investieren anhand der Werte seiner einen Maschine und seiner Bedürfnisse oder ggf Umbauten.
Tja, und hier widerspreche ich dir jetzt einfach, bis ich Quellen genannt bekomme, die meine Meinung widerlegen.
Meine Meinung ist: wer einfach nur einen "einigermassen" passenden flash haben mag, da spielt es keine Rolle* wer das drauf haut wenn man weis was man will.
Beim letzten Teil stimme ich dir zu, und das ist genau das was ich von Anfang an sagte: es ist am sinnvollsten einen Tuner zu suchen, der die Feinabstimmung am Dyno macht. Und nein, das ist keine Programmierung sondern eine Feinabstimmung. Auch wenn jemand interessant aussehende Hexcodes, Strings oder sonstwas in irgendwelche Felder packt.
*) nochmals erwähnt: ich rede hier nicht von Frickelbuden
edit: jetzt muss ich noch was dran hängen. Sorry, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch.
ZitatAlles anzeigenEbenso kann er Reverse Engineering betreiben, sprich aus neuen ECU-Generation den Quellcode ableiten
Reverse engineering hat nichts mit "Quellcode ableiten" zu tun, das geht nicht wenn der Source nicht mit Debugging Symbols compiled wurde. Was jedoch sehr unüblich ist. Auf embedded Systemen erst recht nicht, da durch die Zusatzinfo massiv Speicher flöten geht. Reverse engineering bedeutet aus einem bestehenden System etwas herzustellen (wovon man dann logischerweise den Source hat, denn man baut es nach) was auf die Funktionsweise bzw. generell 1:1 ist. Kleines Beispiel:
ist nicht gleich
beide verhalten sich aber identisch - der source ist aber ein völlig anderer.
Und ein Tuner der reverse engineering betreibt, da stimme ich zu, der ist ein Entwickler. Denn der schreibt Programmcode(!!), compiled den und wird ihn irgendwo einsetzen.