Beiträge von slackito



    Du wirfst doch selbst gerade alles über einen Haufen.
    Wir sind hier im MT 09 Forum. Es geht hier um MT 09 ECU's. Ich behaupte mal, das so ziemlich jeder der eine MT 09 hat, die über Software flashen lässt und nicht die ECU aufbricht und dran rumlötet.
    Und ich behaupte mal, das an den Einstellungen kein grosser Unterschied zwischen den unterschiedlichen (seriösen) Maps besteht.



    Ja, als meine auf dem Dyno feinabgestimmt worden ist. Und nein, mit programmieren hat das nichts am Hut.



    Ernsthaft? Du postest deinen CV/Zertifikat/etc. mit deinen MS Abschlüssen? Was hat M$ mit Binärsystemen zu tun? Soll ich meinen CV auch posten? Ich programmiere seit inzwischen 20 Jahren. Angefangen mit embedded Systemen und seit bald 10 Jahren im Java Bereich. Nur frage ich mich, was hat das jetzt hiermit zu tun?!



    Und weiter? Der Laden sieht aber schwer nach Auto-Tuning aus. Wir sind hier aber - nochmals erwähnt - bei der MT 09. Wenn ich mich nicht irre. Oder wirfst du wieder alles über einen Haufen?



    Tja, und hier widerspreche ich dir jetzt einfach, bis ich Quellen genannt bekomme, die meine Meinung widerlegen.
    Meine Meinung ist: wer einfach nur einen "einigermassen" passenden flash haben mag, da spielt es keine Rolle* wer das drauf haut wenn man weis was man will.
    Beim letzten Teil stimme ich dir zu, und das ist genau das was ich von Anfang an sagte: es ist am sinnvollsten einen Tuner zu suchen, der die Feinabstimmung am Dyno macht. Und nein, das ist keine Programmierung sondern eine Feinabstimmung. Auch wenn jemand interessant aussehende Hexcodes, Strings oder sonstwas in irgendwelche Felder packt.


    *) nochmals erwähnt: ich rede hier nicht von Frickelbuden


    edit: jetzt muss ich noch was dran hängen. Sorry, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch.


    Reverse engineering hat nichts mit "Quellcode ableiten" zu tun, das geht nicht wenn der Source nicht mit Debugging Symbols compiled wurde. Was jedoch sehr unüblich ist. Auf embedded Systemen erst recht nicht, da durch die Zusatzinfo massiv Speicher flöten geht. Reverse engineering bedeutet aus einem bestehenden System etwas herzustellen (wovon man dann logischerweise den Source hat, denn man baut es nach) was auf die Funktionsweise bzw. generell 1:1 ist. Kleines Beispiel:


    Code
    for(int i = 0; i < 10; i++) { printf("Hello world"); }


    ist nicht gleich

    Code
    do{printf("Hello world"); if(i >= 10) break; }while(i++)


    beide verhalten sich aber identisch - der source ist aber ein völlig anderer.
    Und ein Tuner der reverse engineering betreibt, da stimme ich zu, der ist ein Entwickler. Denn der schreibt Programmcode(!!), compiled den und wird ihn irgendwo einsetzen.

    @Bari
    Genau das habe ich geschrieben, einfach nochmal lesen.
    Damit man ein eigenes Mapping draufspielen kann, muss man flashen. Dieser Flash ist bei allen gleich (davon gehe ich aus).
    Die Feinabstimmung danach, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem flashen zu tun, das ist dann eine spezielle Dienstleistung.
    Ich rede ausschliesslich vom Flash. Und das sind paar Kabel anschliessen, paar Parameter einstellen -> Go klicken.


    Code
    Die breite Masse kauft TuningFiles für MotorTyp XYZ ein und betreibt Upload.. 
    Nur als "Randnotiz" zu dem Thema - auch wenn PKW-lastig klar.


    Bei mir wurde ein Standard-Mapping genommen (eben der reguläre Flash der wohl bei allen gleich ist mit paar Parametern Unterschied wie Akra, Luftfilter, DB Killer etc.) und dann per Feinabstimmung auf dem Dyno eingestellt.


    Und mit "Programmierern" hat das nichts zu tun. Programmierer programmieren Programme. Tuner installieren Software, installieren Hardware und machen vielleicht noch Feinabstimmungen.
    Bei mir auf Arbeit gibt es auch ganz viele Programmierer, Anwender, Supporter, Parametrierer (Konfigurierer) - und zwischen allen ist ein himmelweiter Unterschied. Der Parametrierer sieht in der Regel nicht eine Zeile "Code", die ein Programmierer geschrieben hat.


    edit: TracerDänu3000
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem QS? Hast du ein Beiblatt dafür oder wie machste das? Homologation? Ich bin nämlich auch noch am Überlegen ob ich das einbauen lassen soll oder nicht. Und darf man fragen was du gezahlt hast?

    HeRa ich glaub die Tuner machen alle +- das gleiche. Von daher würd ich nicht so sehr drauf gucken wer was von welchem Tuner hält (klar, in eine Frickelbude würd ich jetzt auch nicht unbedingt), sondern eher gucken was es preislich ausmacht und ob eine Feinabstimmung per Dyno gemacht wird/werden kann. Ich denk das ist dann so das idealste was man machen kann - egal bei welchem Tuner*.
    Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren. Aber ich glaub die Software ist überall identisch, nur die paar Parameter welche man haben mag, sind konfigurierbar.
    Interessant wird es dann eben wenn speziell auf das Motorrad abgestimmt wird, vielleicht sogar noch mit Luftfilter, Quickshifter etc.


    *) nochmal angemerkt, ich meine damit keine Frickelbuden :)

    Wie kommst du auf schweizer Preise? Hier in CH kostet der flash ca. 600 CHF, teilweise auch 700 CHF. Je nachdem wo man hingeht, aber günstiger als 600 CHF habe ich nichts gefunden.
    Das ist +- gleich dem Eurokurs (ca. 10% abziehen dann hast du EUR). Ich denke so im Dreh dürfte sich das auch bei den meisten deutschen Flash-Anbietern bewegen.


    edit: das meinte ich eben mit dem Preis. Für das gleiche Geld noch den Dyno dazu, das ist schon nice :)

    Ich hab auch 600 gezahlt, also ist das wohl sein offizieller Preis für Flash+Dyno.
    Ich kann jetzt nicht behaupten das sie krass besser geht (von der Leistung), aber eben, ich kann im vierten Gang gemütlich durch die Stadt fahren ohne diese komischen Lastverlagerungen (glaub so heisst das?), oder eben die Geschwindigkeit konstant auf 30 halten ohne Ruckeln.
    Speedlimiter ist raus, aber dazu hatte ich auch schon geschrieben (zumindest was die MT09 angeht). Ist ja schliesslich ein naked bike, und keine Supersportler. Ab 200 machts einfach keinen Spass, von daher ist das eher ein "nice2have" als ein "must-have". Bin die tracer nie gefahren, kann also auch nicht sagen ob sich es da rentiert oder nicht :)
    Und was auch genial ist (imo), man kann jetzt den A Modus wirklich problemlos fahren, ich hab das Gefühl da isse noch angenehmer (!) als wie im Std - das war vorher (u.a. wegen dem vielen rumgeruckel gerade im 1 und 2 Gang) wirklich unangenehm.

    Ja irgendwo hab ich es hingelegt... muss mal schauen. Wenn ich es finde werd ich es hochladen


    edit sagt: ich find es nicht mehr :roll:
    ich kann mich aber noch erinnern das es recht "wenig" war was es leistungstechnisch gebracht hatte. Irgendwas um 109ps vorher und 116ps nachher. Mir gings primär um das Konstantfahrtruckeln.
    Ich werd mal eine Mail hinschreiben, bin mir recht sicher der hat das irgendwo archiviert. Und dann hier hoch laden.

    Das klingt doch gut. Also einfach in 6ten bei 100km/h und Vollgas. Und wenn sie "rutscht" dann beschleunigt sie nicht sauber obwohl die Drehzahl nach oben geht, ja?
    Dass das nicht gesund sein kann so ein Test (mit Bremsen) hab ich mir schon fast gedacht :lol:

    Holla


    In ca. 5 Monaten verfällt meine Garantie... 3 Jahre, wie schnell die Zeit.. egal anderes Thema :)
    Ich hab auf 1000ps gelesen das es wohl Probleme mit der Kupplung gab. Die würd ich jetzt gern noch testen. Im Moment bin ich bei ca. 16tkm.
    Blos wie mach ich das am besten? Hab gelesen 1ster Gang ist nicht geeignet. In 3ten schalten, hochdrehen lassen, Bremsen und Kupplung langsam kommen lassen und schauen ob der Motor dabei abgewürgt wird?

    Hallo, nächstes Jahr wird meine MT 09 3-jährig und ich werde langsam mal darüber nachdenken müssen beim Wechsel der Schläuche auf was wirtschaftlicheres zu setzen als Plastik. Daher also Stahlflex. Meine Frage: Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern die man berücksichtigen sollte? Denke mal ABE müssten inzwischen alle haben, ich bin aus CH und würde dann noch das Beiblatt benötigen.
    Der einzige Unterschied im Moment der mir einfallen würde wäre: mit oder ohne Ummantelung (kratzschutz), wobei ich mir nicht sicher bin ob das zu vernachlässigen ist.


    Hat das wer verbaut und kann mal seine Erfahrungen damit schildern?