Beiträge von slackito

Bei mir hätte die vorher/nachher Messung eh nur falsche Ergebnisse geliefert, da die Maschine viel zu mager gelaufen ist. Die Hardwareänderungen habe ich wo anders machen lassen und bin dann mit den Änderungen zur ECU Optimierung gefahren. Von daher war mir das vorher egal. Ich denke, wie bereits erwähnt, das man via ECU Flash nur minimalst an PS mehr bekommt. Aber das Fahrverhalten ist um Welten besser.

Ich denke auch dass das wohl das ist, was man max. erreichen kann mit den Änderungen. Darf ich fragen was du gezahlt hast? Und biste zufrieden?
    Die Flammen ausm Auspuff sind schon geil :lol: Das is das einzige was mich nervt... würd au gern ohne Kat. - aber is mir zu heikel...
    Aber... wie ist das mit der Strassentauglichkeit? Fährste damit nur auf Piste? Oder isses dir egal wenn du angehalten wirst?

Das würde mich interessieren wie man auf solche Werte kommt. Nur mit ECU Flash kann ich es mir nicht vorstellen. Gibt es da eine vorher/nachher Prüfstandmessung? Was hast du an Hardware geändert?
    Hier die Leistungsmessung von meiner:

Verbaut: Akra Komplettanlage, K&N Luftfilter, "Modifikation" vom DB Killer :eusa-shifty:

Ich werde mit paar Kollegen aller Wahrscheinlichkeit wieder nach Füssen, dort wo ich schon paar mal war. Finde das recht gut.
    https://kvw-kempten.de/projekt…erheitstraining-motorrad/
    Nur leider weis ich nicht ob der Leiter (Bruno) das dieses Jahr auch sicher macht. Letztes Jahr ists nämlich leider ausgefallen (gesundheitliche Gründe). Daher die Frage - weil dann würd ich zur Sicherheit noch wo anders schauen, falls ich kurzfristig was höre das abgesagt werden muss (was ich natürlich nicht hoffe, vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch...)

Tag,

mich würd mal interessieren wer von euch Sicherheitstrainings absolviert (mache ich normal immer vor Saison-Start) - aber im Raum Süddeutschland, also sprich Füssen, Lindau, FN, Konstanz bis hoch nach Augsburg/Ulm. Bin noch auf der Suche, da ich nicht weis ob mein "Stammtrainer" diese Saison so ein Training anbietet.

Du wirfst doch selbst gerade alles über einen Haufen.
    Wir sind hier im MT 09 Forum. Es geht hier um MT 09 ECU's. Ich behaupte mal, das so ziemlich jeder der eine MT 09 hat, die über Software flashen lässt und nicht die ECU aufbricht und dran rumlötet.
    Und ich behaupte mal, das an den Einstellungen kein grosser Unterschied zwischen den unterschiedlichen (seriösen) Maps besteht.

Ja, als meine auf dem Dyno feinabgestimmt worden ist. Und nein, mit programmieren hat das nichts am Hut.

Ernsthaft? Du postest deinen CV/Zertifikat/etc. mit deinen MS Abschlüssen? Was hat M$ mit Binärsystemen zu tun? Soll ich meinen CV auch posten? Ich programmiere seit inzwischen 20 Jahren. Angefangen mit embedded Systemen und seit bald 10 Jahren im Java Bereich. Nur frage ich mich, was hat das jetzt hiermit zu tun?!

Und weiter? Der Laden sieht aber schwer nach Auto-Tuning aus. Wir sind hier aber - nochmals erwähnt - bei der MT 09. Wenn ich mich nicht irre. Oder wirfst du wieder alles über einen Haufen?

Tja, und hier widerspreche ich dir jetzt einfach, bis ich Quellen genannt bekomme, die meine Meinung widerlegen.
    Meine Meinung ist: wer einfach nur einen "einigermassen" passenden flash haben mag, da spielt es keine Rolle* wer das drauf haut wenn man weis was man will.
    Beim letzten Teil stimme ich dir zu, und das ist genau das was ich von Anfang an sagte: es ist am sinnvollsten einen Tuner zu suchen, der die Feinabstimmung am Dyno macht. Und nein, das ist keine Programmierung sondern eine Feinabstimmung. Auch wenn jemand interessant aussehende Hexcodes, Strings oder sonstwas in irgendwelche Felder packt.

*) nochmals erwähnt: ich rede hier nicht von Frickelbuden

edit: jetzt muss ich noch was dran hängen. Sorry, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch.

Reverse engineering hat nichts mit "Quellcode ableiten" zu tun, das geht nicht wenn der Source nicht mit Debugging Symbols compiled wurde. Was jedoch sehr unüblich ist. Auf embedded Systemen erst recht nicht, da durch die Zusatzinfo massiv Speicher flöten geht. Reverse engineering bedeutet aus einem bestehenden System etwas herzustellen (wovon man dann logischerweise den Source hat, denn man baut es nach) was auf die Funktionsweise bzw. generell 1:1 ist. Kleines Beispiel:

Code
    for(int i = 0; i < 10; i++) { printf("Hello world"); }

ist nicht gleich

Code
    do{printf("Hello world"); if(i >= 10) break; }while(i++)

beide verhalten sich aber identisch - der source ist aber ein völlig anderer.
    Und ein Tuner der reverse engineering betreibt, da stimme ich zu, der ist ein Entwickler. Denn der schreibt Programmcode(!!), compiled den und wird ihn irgendwo einsetzen.

@Bari
    Genau das habe ich geschrieben, einfach nochmal lesen.
    Damit man ein eigenes Mapping draufspielen kann, muss man flashen. Dieser Flash ist bei allen gleich (davon gehe ich aus).
    Die Feinabstimmung danach, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem flashen zu tun, das ist dann eine spezielle Dienstleistung.
    Ich rede ausschliesslich vom Flash. Und das sind paar Kabel anschliessen, paar Parameter einstellen -> Go klicken.

Code
    Die breite Masse kauft TuningFiles für MotorTyp XYZ ein und betreibt Upload.. 
    Nur als "Randnotiz" zu dem Thema - auch wenn PKW-lastig klar.

Bei mir wurde ein Standard-Mapping genommen (eben der reguläre Flash der wohl bei allen gleich ist mit paar Parametern Unterschied wie Akra, Luftfilter, DB Killer etc.) und dann per Feinabstimmung auf dem Dyno eingestellt.

Und mit "Programmierern" hat das nichts zu tun. Programmierer programmieren Programme. Tuner installieren Software, installieren Hardware und machen vielleicht noch Feinabstimmungen.
    Bei mir auf Arbeit gibt es auch ganz viele Programmierer, Anwender, Supporter, Parametrierer (Konfigurierer) - und zwischen allen ist ein himmelweiter Unterschied. Der Parametrierer sieht in der Regel nicht eine Zeile "Code", die ein Programmierer geschrieben hat.

edit: TracerDänu3000
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem QS? Hast du ein Beiblatt dafür oder wie machste das? Homologation? Ich bin nämlich auch noch am Überlegen ob ich das einbauen lassen soll oder nicht. Und darf man fragen was du gezahlt hast?