Beiträge von slackito

    Im Handbuch steht 43nm, habe im Drehmomentschlüssel aufgrund der Anleitung (4% Ungenauigkeit) 41nm eingestellt.
    Das erste mal festziehen ging gut - leider habe ich zu viel Öl reingeschüttet (ca. 3L) - hab mich verschaut bei der Anzeige (war abgelenkt...)
    Als es mir auffiel, habe ich die Schraube gelöst, Öl abgelassen und wollte die Schraube neu anziehen -> Schraube ist durchgedreht.
    Ist das schon mal jemandem passiert? Sind 43nm nicht arg viel? Ich kann (noch) nicht sagen ob nur das Gewinde durch ist oder ob die Wanne jetzt einen Riss hat... werde das heute Abend genauer inspizieren...


    edit: das Gewinde hängt an der Schraube :icon-cry:

    Ne, nicht mit Glasreiniger bearbeitet. Ich habe den Glasreiniger vorher aus der Flasche entfernt, das Spraysystem gereinigt und warmes Wasser rein, damit ich es auf die Kette sprühen kann.
    Und ja, ich war gerade nochmal kurz am Bike und habe (jetzt mit beiden Händen, weil beide frei :D) das eine Teil bewegen können, ging nur bisschen schwer, ohne es vorher zu Ölen.
    Werde morgen mal noch die anderen versuchen zu bewegen.


    Also meinste, die Kette ist noch gar nicht hinüber?

    aber ich bremse doch gar nicht? die werden aber auch gewechselt naechste woche, mit der kette... bin nur noch am gucken was ich brauch, 520 oder 525
    und dann wird es wohl die did zvm-x (xvm2)


    edit: hat sich erledigt, zvm-x 525, steht ja auch im andern thread...

    Ne hab noch kein Oel oderso drauf, hab wie gesagt versucht die mit einer Hand gerade zu biegen, das ging nicht. Hab wie auf der Anleitung von dem Kettenreiniger stand die Kette danach mit reichlich Wasser abgespuelt (da stand was von abspritzen, hab einfach ne Glasreinigerflasche genommen, Glasreiniger raus, heisses Wasser rein, Kette besprueht). Lass die jetzt noch bissl trocknen und um 8 heut Abend oderso hau ich mal ne Schicht Dry Lupe drauf.
    Ich denk aber auch dass die Kette durch ist. Die Geräusche sind schon hart - keine Ahnung woher das kommt, werde nachher mal genauer schauen
    Ich hab eben auch massiv Probleme mit der Gasannahme, dass der Bock mega hart in der Beschleunigung ist, also sehr sehr ruppig. Vielleicht liegt das da dran.


    bzgl neuer Kette: http://kettenmax.de/850ccm-yam…_16684_170_185_19270.html
    Hab mal geschaut, da gibts ja alles moegliche, angefangen bei gut 100 EUR bis knapp 300 EUR. Rentiert es da was teureres zu nehmen, oder spielt das keine Rolle?
    Und macht ein Silent Ritzel Sinn? Hat das mal wer probiert?

    Ich habe gerade zum ersten mal nach knapp 20.000km die Kette gereinigt. Manch einer wird jetzt einen Herzinfarkt bekommen, ein anderer schimpft gleich "Banause", jaja... schon gut ;)
    Ich hab halt immer dry lupe drauf. Naja, gab gerade eine ziemliche Sauerei. Mehrere cm dry lupe runter kratzen zwischen Ritzel und Motor, den Rest mag ich gar nicht erwähnen. Mir ist aber etwas aufgefallen.


    1) wenn ich das Hinterrad drehe, habe ich manchmal ein Schleifgeräusch. Ich frage mich wo das her kommt. Haben das andere auch? Ist das normal?
    2) bei den Kettengliedern sind 2 oder 3 irgendwie "verbogen". Ich glaube Ritzel und Kettenrad sind aber noch ok.


    Anbei mal ein video (hoffe es ist bald fertig bearbeitet in yt) sowie 2 Bilder der komischen Glieder. Habe gehört dass die MT Kette eh meist nach 20k km den Geist aufgibt... vielleicht sollte ich schon mal eine bestellen.
    Kann mir wer was empfehlen? Idealerweise als ganzes Kit? :)


    https://www.youtube.com/watch?v=gKARKlDLk-Q


    mt09.de/forum/gallery/image/5274/
    mt09.de/forum/gallery/image/5273/


    edit: gerade gelesen, dass wenn die Kettenglieder "fest" sind, wohl die O-Ringe hinüber sind. In dem Fall wohl eine neue Kette... frage mich wie lang ich die jetzt noch fahren kann. Hätte ich mir das reinigen ja sparen können.. toll :D

    Nein, habe nach dem flashen nichts gemacht.
    Vor dem flashen hätten also die Drosselklappen synchronisiert werden müssen, ansonsten ist das Mapping "für die Katz"?
    Ich war bei Deussen Engines in Bermatingen - was halt gemacht wurde ist dass die ECU an alle moeglichen Sachen angestoepselt wurde. Aber es wurde nicht irgendwie mit Druckluftmessgeraeten oderso gearbeitet. Also wenn das digital geht mit dem synchronisieren, wurde es vielleicht gemacht. Andernfalls nicht.


    edit: rsi performance hat sich gemeldet. die verlangen für die ECU programmierung 529 EUR. Ich hatte gefragt was es kosten würde, die Gasannahme einstellen zu lassen. In dem Fall wollen die die ECU wohl nochmal flashen. Keine Ahnung ob das notwendig ist.

    He Andy, such doch einen Mech in Richtung München oder noch (besser) südlicher, geh hin und lass das Problem beheben. Wenn es klappt lad ich dich auf ein Bier ein, ok? :lol:
    Ne im Ernst, wenn du da was machen lässt und das funktioniert, denk bitte an mich :)
    Ich werd auch hier berichten sobald sich da was bessert.

    Ich hatte das neueste Mapping drauf (wurde im Service 2016 gemacht, glaub im April) und habe danach ein ECU Flash (Mai 2016) machen lassen mit Dyno-Abstimmung wegen einiger Umbauten (Akra mit mod. DB Eater, Luftfilter etc.)
    Ich mag es nicht zu "irgendwelchen Händlern" zu fahren, von denen ich nicht weis ob sie sich wirklich mit der Materie auskennen. Ich hatte bereits 2 Händler (einer in Österreich, einer in Deutschland), von denen ich etwas enttäuscht bin. U.a. wegen fehlender Servicearbeiten, die eigentlich hätten erledigt werden müssen.
    Ehrlich gesagt wäre mir ein privater Mensch, der idealerweise Mech ist und sein Hobby zum Beruf gemacht hat und ebenfalls eine MT 09 besitzt, am liebsten. Denn manchmal habe ich das Gefühl, die Mechs in den Werkstätten fahren selbst kein Motorrad -> wenn es also anspringt, ist alles ok. Scheiss egal wie die Gasannahme etc. ist.