Beiträge von slackito

    Bzgl. Schrauben: was ich damit sagen wollte: der Polo hatte nur Schrauben mit Dichtring - einzelne Schrauben hatte er nicht da. Die Dichtringe hätte es sonst auch im 5er Pack gegeben, aber das bringt mir ja nichts da ich mir dachte ich tausche alles.



    Jop, und da hat der Drehmomentschlüssel auch gestoppt, also ist "geknickt", weis nicht wie man das nennt.



    Ich habe den Drehmomentschlüssel (die Einstellung) nicht verändert - 100% nicht. Denn der stand bis die Kollegen gekommen sind immer noch auf den 41nm, weil das ein Kollege sehen wollte.
    Ich frage mich jetzt nur ob das wirklich an dem Öl gelegen haben könnte das an der Schraube war?! Wäre in jedem Fall ein guter Hinweis für die Zukunft.

    Ich habe mich 1:1 ans Handbuch gehalten. Ich habe alles neu gekauft - die Ablassschraube gab es aber glaube ich auch nur neu mit dem Dichtring.


    Ich habe es so gemacht:
    Neue Schraube + Dichtring dran geschraubt, gemerkt dass zuviel Öl drin ist -> wieder runter (und ja, die war dann ölig - anders geht das ja gar nicht?!), und wieder angezogen, aber vorher bisschen mit dem Handtuch entölt.
    Du meinst, ich hätte dann die 2te nutzen müssen (habe gleich mehrere gekauft), weil die erste verölt ist bzw. hätte sie mit Bremsenreiniger ö.ä. putzen müssen bis komplett Ölfrei?


    Bzgl. Drehmomentschlüssel: Proxon ist besser? Werde dann mal versuchen beim Polo den Proxon zu bekommen und den jetzigen einzutauschen, der hing daneben für fast das gleiche Geld...

    Hab jetzt wen gefunden der mir das mit "rampa" reparieren würde (ist wohl sowas wie helicoil, aber vermutlich einfach anderes Patent oderso...) - kostenlos. Hammer :)
    Aber auch er ist der Meinung dass eine neue Wanne sicherlich besser wäre. Da es aber kostenlos ist, lass ich das machen, schau zu und lern vll noch was bei.
    Habe aber auch mal Yamaha angeschrieben, ob die aus Kulanz mir eine neue Wanne geben würden. Mal schauen... hab noch eine Woche Garantie, aber denk die werden sich da stur stellen und denken "wer zieht denn eine Ölablassschraube mit 43nm an?!" ...
    Ansonsten kostet eine neue Wanne nicht die Welt... auch wenn's ärgerlich ist.


    wdbiker
    gute Idee! So ein Teil wäre sogar neben mir gestanden, mit ziemlich langem Schlauch, ehemals Glasreiniger welchen ich mit Wasser vollgemacht hab zum reinigen... :doh:


    Wenn man etwas nie macht, kann man es auch nie lernen. Aus Fehlern lernt man.


    Hab vielleicht wen gefunden der mir so einen Einsatz bauen kann, aus einer Motorrad-Gruppe von facebook. Wollte meinen Account bald löschen... hab ich zum Glück noch nicht gemacht :)


    Bin ausm tiefen tiefen Süden... steht aber au im Profil ;)


    Aber noch eine Frage zu dem Einsatz: ein Kollege meinte er würde davon abraten, eben weil sich das ausdehnen könnte und dann sifft es da raus. Ist das so? Hat da wer praktische Erfahrung mit?

    Na ich fange ja gerade an eben damit ich Profi werde.. irgendwann ;)
    Und dazu gehört es eben auch mal Fehler zu machen. Hab meine Lehre daraus gezogen, ... scheisst mich grad einfach nur an wegen dem geilen Wetter und weil nächste Woche das Auto in Service muss. D.h. 1 Tag nicht mobil ( -> im völlig überfüllten Bus zur Arbeit) :evil:

    helmutotto
    Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? Oder hast du das selbst gemacht? Jetzt bräuchte ich noch wen der das mobil machen kann... denn das Bike kann nicht weg... ohne Öl.
    Mal den Yamaha Händler hier vor Ort anschreiben... leider ist der so teuer, dass ich da sicherlich ne neue Ölwanne kaufen und einbauen lassen kann und komme noch immer günstiger weg :/
    Hat das bei dir jemals rausgesifft? Wie viele km biste damit schon gefahren? Mir hatte man davon abgeraten (1 Person) und dazu geraten (ebenfalls 1 Person)

    Ja ist richtig, ich habe kein Gefühl dafür. Wie auch, wenn man es nie macht/gemacht hat. Wie sagt man so schön... Meister, vom Himmel gefallen, undso... ich habe mich leider blind auf den Drehmomentschlüssel verlassen.
    Geknackt hat es beim ersten mal festziehen 1x dann habe ich aufgehört. Es ist der 1/2" - welchen hätte ich benutzen müssen? Darf das einen Unterschied machen in den nm die an der Schraube ankommen? Ich hätte jetzt gedacht dass es keinerlei Rolle spielt wie lang das Werkzeug ist.

    Zum Schlüssel: BGS Drehmomentschlüssel, ca. 100 CHF beim Polo
    Wie gesagt, es ist (nur) das Gewinde. Bekannter meinte jetzt vll kann man das mit Helicoil machen. Hat da mit schon wer Erfahrung gesammelt?


    Ich habe noch nie am Motorrad rumgeschraubt, wollte das jetzt eben machen weil ich mir dachte: 'nen Ölwechsel kriegste schon hin...
    Dass aber im Handbuch solche (falsche?) Werte stehen... woher will man das wissen ohne Fachausbildung. Ich hab mir halt gedacht ich halte mich strikt ans Handbuch.
    Der Kollege meinte auch, er zieht das mit max. 25nm an und kontrolliert paar Tage später. Tja... die Erfahrung machts.