Alles anzeigenIch fahre mit meinem Lynk&Co auch von Hannover bis Paris an einem Stück ohne auszusteigen
Na das könnte mit dem Tanken aber knapp werden
Alles anzeigenIch fahre mit meinem Lynk&Co auch von Hannover bis Paris an einem Stück ohne auszusteigen
Na das könnte mit dem Tanken aber knapp werden
Das werden dann wohl Schrauben mit A5 Endung sein, die haben ähnliche Eigenschaften wie eine 8.8 Stahlschraube.
Glaub nicht, dass die 10.9 oder besser verwenden
Na dann hat sich deine Arbeit wenigstens gelohnt und du weißt jetzt zumindest, dass alles soweit in Ordnung ist.
Alles anzeigen„Lärm“, „guter“, „langweiliger“ Klang?
Das sind Sinneseindrücke, für die es zumindest aktuell noch keine Messwerte gibt.
Fakt ist, dass ein übereinstimmender dB-Wert nicht zwangsläufig „gleich“ wahrgenommen wird.
Der Sound beisplw. der 8S klingt (für mich) verdammt voluminös, obwohl er nicht einen Moment als laut oder störend rüberkommt.
Die RN43 war ja deutlich leiser als die RN69. „Sound-technisch“ wurde bei der RN69 eine (für mich) inakzeptable Schippe Lautstärke draufgelgt. Allerdings auch „Sound“ -ich denke immer mal wieder an das Moto-GP mäßig klingende runter Blippern -ja, das klang einfach obergeil, sozialverträglich? -Sag ich mal nix dazu.
Tatsächlich ist bei der RN69 keineswegs der Auspuff alleiniger Quell Wahrnehmung von störendem Krach. Vielmehr ist die Airbox wesentlich beteiligt den Fahrer „zuzudröhnen“.
Eine simple Beschichtung auf deren Unterseite (oder wars die Oberseite des Tanks?) reduziert die gemessenen dB(A) um eine Stelle. Immerhin.
Wenns dir also noch immer zu laut ist, schau mal nach Dämmmöglichkeiten im Bereich der Airbox. Die „neue“ XSR900 hats vorgemacht.
Ach wie werden wir hier alle deine Blumigen Ergüsse vermissen.
Bring mir was mit
@wortex
Ich glaube eher, dass du nicht verstehen willst. Du bist dafür verantwortlich ob dein Fahrzeug konform ist oder nicht.
Selbst wenn du gerade vom TÜV kommst und der evtl was übersehen hat, bist DU erstmal verantwortlich!!!
Ab ner gewissen Geschwindigkeit sind die Fahrgeräusche so laut, dass man den Motor bzw. Auspuff kaum noch hört.
Deshalb fahre ich zu 99% nur mit Gehörschutz.
Kann aber jeder machen wie er das will.
Zu Rollern oder Fahrräder (mit oder ohne E) ... es gibt Klingeln dafür ... und aus leidiger Erfahrung beim Gassigehen mit den Hunden weiß ich, dass 9 von 10 das nicht kennen
Alles anzeigenAber dass die Anlagen während der Zeit lauter werden oder schon immer zu laut waren, daran sollte man, solange keine Veränderung vorgenommen wurde, keine Schuld tragen. Denn es gibt für mich keine Möglichkeit das "mal eben" so zu überprüfen. Ich glaube keiner hat ein geeichtes Messgerät daheim.
Bei der Profiltiefe geht das einfach. Da hat auch die Polizei Messgeräte.
Und beim TÜV messen lassen kostet hier 60 €. Ist ja nicht so als hätte ich da schon angefragt.
Du weißt doch wie das ist ... du bist der Fahrzeughalter bzw. Führer und dann halt fällig, wenn was nicht passt.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
@Shorty70
Du beschreibst exakt das Problem !
Wenn man damit vernüfntig umgeht und die Anlage ne ABE hat und bei normaler Fahrt keinen auf den Sack geht, ist das auch völlig okay.
Das Problem sitzt dann einfach hinter dem Steuer!
Hört man das Motorrad aber schon von weitem, so kommen mir aber Zweifel, ob die Anlagen dann wirklich Legal sind.
Alles anzeigenIhr könntet wenigstens leise weinen und den Leuten hier keine Moralpredigt halten, wenn ein zulässiger Auspuff mit dB-Killer montiert wurde. Das ist zum 🤮
Früher sind viel mehr laute Mopeds um die Dörfer gekracht, da hat's niemanden gejuckt.
Heute hat jeder Idiot eine Meinung und bekommt eine Bühne 😉 Vielleicht liegt das Problem ganz woanders...
Ich glaube, dass hat früher auch schon keiner so wirklich gemocht nur hat man es wohl hingenommen.
Man hat auch immer leicht reden, wenn man von sowas kaum betroffen ist.
Ich wohne leider relativ nah an einem MC Donalds, wo sich viele Jungspunde treffen um mit ihren Kisten anzugeben.
Das ist auch nicht weiter schlimm, aber da sind halt manche dabei mit Knallauspuff etc. die sind teilweise so Laut mit dem Knallen, dass man denkt da steht einer mit ner Desert Eagle und ballert rum. Da sind dann zwar Motorräder in der Minderheit, aber der ein oder andere mit Brülltüte ist auch dabei.
Und selbst das wäre wohl auch nicht das Problem, wenn die Freunde normal fahren würden, aber Nein, die drehen Innerorts voll auf.
DAS muss dann tatsächlich nicht sein.
Wenn man öfter mal sowas fahren will, sollte man sich evtl nen passenderen Reifen dafür holen.