Hauptsächlich hinten bremsen, um die Beläge zu schonen? Macht ihr das auch mit euren Zahnbürsten?
Auch wenn das die Frage nach Belägen übersteigt:
Hinten zu bremsen ist immer ne gute Idee, ich favorisiere hinten die schärfst möglichen Beläge und vertraue ansonsten aufs ABS.
Aber.
Vorne schonen? Gehts noch?
Wer nicht gerade mit ner antidivenden Vorderradführung ala BMW unterwegs ist, nimmt beim Bremsen erheblichen Einfluss auf die Geometrie des Bikes, staucht es regelrecht zusammen, verbessert Agilität und kommt viiiel eleganter ums Eck.
Und ja, U-Törns verlangen u.U. nach stabilisierender Hinterrad-Bremse -ja mei! Aber wie oft kommen die abseits von Pässen nu vor?
Fahr- Brems-zit
Bei sich andeutenden schärferen Bremsmanövern einen Wimpernschlag vor vorne hinten auf die Eisen steigen, ABS regeln lassen, vorn so minimal unter dem ABS-Regelbereich ankern, wie möglich.
Logo, das ist auch kein Alltagsszenario.
Egal.
Selbst die schärsfste Hinterradbremse ist nur ein wönziges Addon beim Bremsen, das muss klar sein und bremsen hat mit Fahren genauso viel zu tun wie Gas geben.
Ok, das trifft nicht unbedingt auf jeden zu. Mir drängt sich halt i.wie die Frage auf, für was 120 Pferdchen unterm Arsch haben zu können, wenn mir 15 reichen…