Beiträge von HHolzi

    Hi


    Ich habe bei der 4TX und meiner kleinen Beta gute Erfahrungen mit Iridium-Zündkerzen gemacht. Bei der TDM waren die Lastwechselei und die Gasannahme deutlich weicher/weniger. Sind zwar nicht ganz günstig - aber wenn der Freundliche versagt, werde ich das mal probieren.


    Gruß


    Jochen

    Liebe Gemeinde,


    vor meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Ende vierzig und wohne 30km südöstlich von München. Nach 16 Jahre TDM (4TX) habe ich am Donnerstag meine rote Tracer abgeholt und inzwischen die ersten 300km draufgefahren.


    Meine "Motobiographie" begann mit einer Zündapp GTS50 5-speed - mangels Geld für eine gescheit 80iger :D Dann waren erstmal zehn Jahre Ausbildung, Familie etc angesagt. Mit etwa 30 bemerkte mein Kontostand gewisse Möglichkeiten, die sich in meinem ersten Motorrad materialiserten: Eine rote bildschöne nackte XJ600N mit 50PS. Ein treues ideales Einsteigergerät, auf dem ich dann während 30.000Km in zwei Jahren, damals noch im Schwarzwald, das Fahren lernte.


    Mein damaliger Händler brachte mir dann, nicht ohne Hinterlist, auf einer Händlerausfahrt nach Obertauern die 4TX näher. Welch ein erhabenes Fahrzeug, welch ein Anblick (das Gesicht in der Menge), welch ein herrlicher Motor, welch ein Druck verbunden mit feinen Lebensäusserungen - ich verfiel ihr augenblicklich - und das hatte sich der Händlerbursche wohl auch so gedacht.


    Ich liebte sie heiss und innig - irgendwie tue ich das noch immer. Länger war ich noch keiner treu - ausser meiner Frau :icon-mrgreen: Die TDM verkörpert das, was Yamaha für mich immer war: Ein Stück weit technische und optische Japanische Avangarde. Angefangen mit den RD/DT80LC, von denen ich mit 16 träumte, über so kernige Gestalten wie die XT und SR500 oder die RD-Zweitaktsägen mit der 500er als Gipfel der Entwicklung, die wegen des falschen Motors unterschätzte Bulldog oder die XJR, dem für mich noch immer einzig würdigen Bigblock "Naked" auf dem Markt.


    Ich konnte mir lange nicht vorstellen, die TDM jemals abzugeben - auch wenn ich immer davon träumte, eines Tage "die satte Literschüssel" zu fahren - und die kam meistens aus Berlin. Vor zwei Jahren ergab sich die Gelegenheit, einen Tag 1200GS zu fahren und mich maßlos zu enttäuschen: Wer will so einen glattgelutschten Drops? Das Ding ist so spannend wie Hakle Feucht. Wer an Motorräder die gleichen Entwicklungsmaßstäbe anlegt, wie an ein Auto, der hat in meinen Augen Motorradfahren nicht verstanden. Wenn man sich dem Thema Motorrad rational nähert, sollte man vielleicht doch lieber beim Auto bleiben (Honda macht das auch perfekt, gähn...). Ach ja liebe BMWler: Krach ist kein Charakter. Die Auspuffklappe ist eine Unverschämtheit den Strassennanwohnern gegenüber - ich weiß wovon ich rede....


    Klar funktioniert die GS perfekt, Du hooverst entkoppelt von allem durch die Landschaft, merkst von Strasse und Motor fast nichts - kurzum: Das Teil langweilte mich und konnte emotional nicht im Ansatz verfangen. Ich ging zu meiner TDM, warf mich vor ihr in den Dreck und bat um Vergebung.... Einen Ausrutscher gab es noch: Die große Ténéré - optisch eine echte Yamaha, der TDM nicht unverwandt, sehr schöne souveräne Sitzposition, Fahrverhalten der TDM nicht unähnlich (natürlich auf anderem Niveau), toller reaktionsfreier Kardan, konnte aber die 270Kg nicht kaschieren und der Motor machte mich überhaupt nicht an. Für meine Strecken (kleine Strässchen, Pässe) war mir der Unterschied zu klein.


    Ich hatte mich damit abgefunden, nie meine 1000er TDM zu bekommen und sah mich schon mit 70 immer noch auf gleichem Gerät zum Oldtimertreffen rumpeln. :icon-cry: Und dann kam die MT-09 mit ihrem Motor und ich dachte nur: Bitte liebe Japaner schaltet das Hirn ein... Es kam wie es kommen mußte: Nach 70.000Km habe ich "meine Alte" nun mit feuchten Augen eingetauscht.


    Diese Sitzposition, das Fahrwerk, diese unverschämte Leichtigkeit, der Motor - meine Güte was für ein Motor... :clap: Klar scheint der Designer von vorne kommend nach dem Fahrersitz in Urlaub gegangen zu sein (anderer Kennzeichenhalter ist bestellt), die Scheibe von Ermax ist auch auf dem Weg (mit welchem Drehmoment habt Ihr die angezogen?), die Touringsitzbank hätte schon eintreffen sollen - was mich gestern aber echt gestört hat, ist das Konstantfahrruckeln. Im "Nackten-Forum" füllt das Thema Seiten - hier bei den Tracys habe ich noch nichts davon gelesen (oder übersehen...).


    Gibt es die Probleme bei der Tracer "eigentlich" nicht? Werde auf jeden Fall meinen Freundlichen bei der 1000er um Abhilfe bitten.


    Gruß


    Jochen