Die erste Tour...
Bin gerade von meiner ersten größeren Tour mit der Tracer zurück - eine Woche, 1800Km durch Österreich, Italien, Slowenien.
Die Freude über das neue Mopped ist in den letzten 7 Tage Begeisterung gewichen. Für meine Bedürfnisse passt die Tracer wie der A... auf den berühmten Eimer
Komfort/Fahrwerk
Ich war ohne Sozia unterwegs und habe die Federvorspannung und die Zugstufe weicher eingestellt, weil mir auf den ersten 1.000Km bis zur Erstinspektion die Sache samt Sitz für längere Touren doch zu hart erschien. Da die Strassen in Italien und insbesondere auf Österreichs Nebenstrecken immer schlechter werden, war das eine gute Entscheidung. Die Präzision hat kaum gelitten. Die Handlichkeit durch den breiten Lenker und das geringe Gewicht ist einfach klasse. Je enger die Kurvenradien umso mehr Spaß macht das Ding.
Weiterhin habe ich den Yamaha-Tourensitz draufgebaut, der eine größere Auflagefläche als das Original bietet und in Verbindung mit der großen Bewegungsfreiheit auf der Tracer problemlos 7-8h Fahrzeit am Tag ohne Schwielen möglich macht.
Die Ermax-Sportscheibe hat sich bewährt. Eventuell kürze ich sie noch um 2-3cm, da bei mir (1,86m, Sitz oben, Scheibe unten) der Wind doch noch etwas zu weit oben ankommt.
Motor
Das Konstantfahrruckeln hatte ich bei der 1000er-Inspektion bemängelt (übrigens 185€ bei einem großen Händler im Münchener Osten). Es wurde an den Drosselklappen etwas gemacht - durchaus spürbar. Teilweise ist es ganz weg, teilweise aber noch deutlich vorhanden. Eine Systematik habe ich noch nicht entdeckt - eine Rolle scheint die Motortemperatur in Verbindung mit der Aussentemperatur zu spielen - je kälter umso schlechter.
Der Motor hat mich auf der Tour begeistert. Druck in allen Gängen, aus allen Lagen. Es macht einen Heidenspaß, das Mopped aus den Ecken zu ballern. Auf gemühtlichen Abschnitten kann man problemlos zwei Gänge gleichzeitig hochschalten - der Motor zieht es mit seiner Elastizität und Drehmoment leicht raus. Herausragend: Besonders bei Regen stressfreies Fahren aus engen Kehren heraus wegen des butterweichen Ansprechverhaltens.
Apropos: Bei Regen kommt der Motor durch die Vorderraddusche nicht über 50°C hinaus, was wohl eher ungesund ist. Ich hoffe, dass das durch die Kotflügelverlängerung demnächst besser wird.
Gepäckunterbringung
Ich habe mich für einen Cargoback entschieden (Bild anbei), weil ich das Mopped nicht mit mords Rohrgeschlängel verunstalten wollte. Für Solotouren eine gute Lösung. Mit 50l ausreichend groß, absolut wasserdicht und über vier Spannriehmen an Soziusrasten und -haltegriffen in wenigen Minuten auf- und abgebaut. Dazu mit 160€ preislich im Rahmen. Der Tankrucksack ist ein uralter Magnetrucksack, der aber ausreichend Halt fand - schön ist anders, funktional war es ok.
Fazit:
Bis auf Kleinigkeiten "mein" Mopped