Beiträge von Alfred60

    Sehr gute Fotomotage zum 1. April. Alleine schon die Bezeichnung vom Topcase GIVI 0104 :thumbup::thumbup:

    HINWEIS:

    Egal, welches Produkt mit elektronischer Auslösung:

    Verwendet diese Westen nicht bei Fahrten auf Rennstrecken. Für das sind die Westen offenbar nicht programmiert.

    Ein Bekannter von mir fuhr mit einer elektronischen Airbagweste am Ring. Für die raschen Richtungswechsel bei den Geschwindigkeiten sind diese Westen nicht ausgelegt.

    Es kam - was kommen musste: die Weste löste aus - er kam dadurch zu Sturz. Zumindest erzählte er es so und ihm glaube ich es auch.

    Also daher rate ich da zur Vorsicht.

    Nachdem ich nicht der Größte bin - aber nicht der Schlankste war in die Turtle in meiner Größe zu lang.

    Der nächste Vorteil der Helite Airbag Jacken: durch den eingebauten Rückenprotektor habe ich den aus der Jacke entfernt. Ein wesentlich besseres Fahren - speziell bei warmen Temperaturen, da der Protektor nicht mehr direkt am Rücken anliegt.

    Nein - da flattert nichts.

    Die Größenangaben passen schon. Was natürlich bei der Helite auch von Vorteil ist: an heißen Tagen lasse ich die Motorradjacke zur Hälfte offen - das sorgt für eine gute Durchlüftung. Die Airbag Jacke ist eh drüber und mit den Clipverschlüssen sicher.

    Pass bei der Turtle auf - die hat einen etwas längeren Rückenprotektor als die Airnest. Mir war bei der Turtle der Rückenprotektor zu lang - daher habe ich die Airnest. Unbedigt vorher probieren.

    Ich habe mich auf der IMOT in München mit einem Mitarbeiter am Helite Stand unterhalten. Voraussichtlich ab Mai 2020 gibt es eine GPS gesteuerte Helite Airbagweste.

    Vorteile:

    wesentlich kürzere Auslösezeit

    löst auch aus, wenn man steht und man wird angefahren

    nach dem Auslösen - so wie bei der Jacke mit Reißleine - neue Patrone rein und sie ist wieder einsatzbereit

    schützt auch den Nackenbereich - so wie das Produkt mit Reißleine

    2-3 Tage Einsatzzeit ohne Akku aufladen


    Kostenpunkt: ca. 750,- Euro


    Kannst du mir bitte erklären wie du auf die Bezeichnung "Wunder Motorrad" kommst :eusa-think: . So was hat nie wer behauptet.


    Stimmt fast.
    Die klassische Helite Airbagweste ist für das Springreiten entwickelt worden um Wirbelsäulen- und Genickverlerzungen beim Sturz vom Pferd zu verhindern.


    Diese Weste ist natürlich keine Vollkaskoversicherung, ich hoffe dass ich diese nie brauche - könnte mich aber mit etwas Glück vor schwereren Verletzungen bei einem Sturz schützen.


    Was in diesem Beitrag nicht erwähnt wird ist das "Übersehen werden" von Autofahrern. Bei den heurigen Motorradunfällen in Österreich mehr als 50% die Ursache.


    Alles klar - danke. Dann doch das Gewicht ausschlaggebend.

    Wo ich etwas verwundert bin:
    wenn ich mit 60 km/h ohne ABS in die Eisen steige, dann beginnt das Vorderrad zu rutschen ohne Überschlagsneigung. Einen Stoppie bringe ich erst bei langsamer Geschwindigkeit kurz von dem Stehenbleiben zusammen.

    Bin jetzt am Samstag nochmals 2 1/2 Stunden mit der Niken gefahren. Aufgrund meiner Arthrose im Schultergelenk habe ich bei meiner BMW RS teilweise schon nach einer Stunde Schmerzen. Aber nur dann, wenn ich relativ gemütlich fahre. Wenn ich es flott angehe, ist es aufgrund der anderen Haltung am Motorrad keine Problem. Ich will aber beim gemütlichern Fahren nicht immer im Angriffsmodus am Motorrad sitzen.


    Bei der Niken war genau gar nichts. Das dachte ich mir schon bei meiner erste Probefahrt.


    Die Niken ist wirklich nach dem Motto:
    Draufsitzen
    Spass haben.


    Jedenfalls steht seit gestern die BMW zum Verkauf - es wird die Niken GT nachfolgen.