Beiträge von juergen007

    Ich fahre eigentlich auch den Nolan N85, hatte allerdings Pech, beim Neukauf vor ca. 4 Wochen. Ist derzeit zur Reparatur beim Hersteller. So fahre ich gezwungenermassen meinen Zweithelm Nolan N45, den ich für einen Modularhelm ok finde.


    Allerdings muss man zwingend eine Pinlockscheibe nachrüsten.


    Nein ist sie nicht, soll sie auch nicht, Tracer = Touren & Racer= gleich ein sportlicher Tourer


    Die Frage aber für Yamaha wird sein, wie man die XT 1200 nicht kannibalisiert?


    Die verkauft sich ja derzeit nicht allzu üppig, obwohl ja gerade aufgewertet, mit Preisvorteil, Tempomat, Ganganzeige etc.


    Ohne Frage kein schlechtes Bike, wenn man den Motor akzeptiert, bekommt man ein tolles Reisebike, ja und genau dort ( Motor ) liegt halt die Faszination MT09

    Summasumarum schneidet die MT09 gigantisch gut in der Presse ab. Was auch absolut berechtigt ist. Meine hat nun 2.500 km drauf und seit 500 km wird sie auch richtig getreten ( wenn sie warm gefahren ist ).


    Leute, dieser Sound ab 6000 Touren an was hat mich das erinnert?


    Genau, heute weiss ich es.... an einen Maserati Quatroporte, ein Auto, was kein Mensch braucht, aber wenn der Motor an ist, vergisst man den ganzen italienischen Bedienungsirrsinn und verzeiht ihr alles.


    Gefühlt wird meine MT nun auch deutlich lauter ( mit dem Originalauspuff ) oder sie ist jetzt "frei".


    Liebe Firma Yamaha:


    Gebt mir eine XT MT09 Super Tenere' und ich küsse euch die Füsse....


    Der Motor kann doch Langstrecke und hält..


    Unterhalb der XT 1200 eine sportliche Reiseenduro mit Tempomat ( gaaaanz wichtig ) einem vernünftigen Windschutz ( mal bei der KTM 1290 schauen ) und bitte bitte mit Alukoffern, die auch "funken" ( nicht die von XT 1200 First Edition )


    Die Street Rallye behalte ich aber... einfach zu gut das Ding


    Vielleicht liest mal einer aus Japan mit, kann doch nicht sooo schwer sein??

    Habe bis letztes Jahr diverse Motorrad Navis im Einsatz gehabt, BMW Navigator, Garmin, Tom Tom. Derzeit erkunde ich Eifel, Belgien, Niederlande, Bergisches, Sauerland, mit der ollen Karte im Tankrucksack.


    Sehr spannend. Denn die Strecken die ich fahre, scheinen von den gängigen Navis gar nicht als "kurvenreiche Strecke" empfohlen.


    Danke, liebe Karte, denn so kann man in Ruhe seine Runden drehen und hat nicht stândig einen Supersportler am Hinterrad, der eine Competition fahren will :))


    Spass beiseite, hat auch wieder was, die Motorrad Navis sind schon toll, aber viiiiiel zu teuer....

    Die Frage von Thorsten war der aktuelle Stand der Warnwestenmitführpflicht. Das kann jeder nachlesen, Stichwort ADAC & Co.


    Da gibts auch keine 2 Wahrheiten.


    Wie dann jeder das individuell lösen will, ist seine Sache.


    Rein dem Interesse ist es geschuldet wie die Naked Bike "null Gepäckfraktion" ihr Geraffel unterbringen will, was trinkbares, einen Müsliriegel, Handy, Portemonnaie, Werkzeug etc., Sonnenbrille, Ersatzvisier, Regenkombi etc etc


    Da bleibt dann noch Gürtel- oder Bauchtasche, Oberschenkeltasche oder Rucksack.

    Hallo Andre,


    ich fahre die Street Rallye, die eine höhere und relativ gerade Sitzbank hat. Dadurch kann man sich sehr gut auf dem Bike bewegen, auch auf der Autobahn. Tatsächlich ist eine etwas nach vorne geneigte Sitzposition auf einem Naked Bike auf der Autobahn für Rücken und Nacken entspannender.


    Ausserdem den Lenker locker halten und nicht zu stark verkrampfen, lieber Tempo reduzieren.


    Helm: beim Naked Bike ist der Helm ganz entscheidend. Habe keine Erfahrung mit Shark, fahre nur Nolan oder X Lite, die auf Naked Bikes exzellent funktionieren.


    Bei den gängigen Motorradausrüstern ( Polo etc. ) kann man sich auch eine Rückenbandage kaufen. Ich nehme an Du fährst mit Nierengurt, falls nein, sehr zu empfehlen, da dieser den Lendenbereich abstützt.


    Ansonsten mal während der Fahrt aufstehen, viel Pausen machen und entspannende Gymnastik machen :))


    Wenn's ganz arg wird, hilft leider nur noch der Orthopäthe

    Hallo MT09 Kollegen und Amazonen :))


    fährt einer von Euch evtl. diesen Helm? Habe mir diesen als Zweithelm gegönnt ( sonst X Lite mit Doppel D und allem Gedöns ).


    Von der Aerodynamik finde ich ihn auf der MT sehr gut, super Preis, sehr gutes Gesichtsfeld, trägt sich wie alle Nolans super bequem.


    Nun das negative: an einer Stelle pfeift irgendwo der Wind durch und genau aufs rechte Auge. Nach 2 Gerstenkörnern und 3 Augenentzündungen floss das gute Stück heute zum Händer zurück ( ca. 4 Wochen alt ).


    Wird jetzt bei Nolan geprüft.


    Hat noch jemand diese Erfahrung oder habe ich ein Sonntagsmodell???


    P.S> Fahre seit 30 Jahren Nolan oder X Lite

    Komischerweise hatte ich auf meinen 2 ausgedehnten Autobahntouren mit der Tracer eines Bekannten keinerlei Pendeln ( Originalscheibe, plus Koffer, Originalspiegel ) gefahren bis 190 km/h der Geschwindigkeitsbereich lag durchschnittlich zwischen 140- 160


    Kann mich aber noch an meine alte V Strom 1000 erinnern, die mit Koffern und Topcase schon ab 150 unruhig wurde. Richtig gependelt hat das Ding ab 160, sehr sehr unangenehm.


    Ohne Topcase wars besser, ohne Koffer wars weg.

    Konkrete Antwort: fahre derzeit noch keine, werde mir aber so ein Ding besorgen, wenn die Technik etwas fortgeschritten ist und es in die Jacke integriert werden kann.


    Von Dainese gibt es ein System in der Lederkombi


    https://www.daineseshop-dortmu…bi-D-air-Racing::587.html


    kann man bei den MT GP Rennen sehen wie es funktioniert und es funktioniert....


    Dem technischen Fortschritt sei es gedankt, dass heute kleinere Ausrutscher oft glimpflich abgehen, Stichwort Rückenprotektoren, Knie, Ellbogen u.s.w., Stiefel, heute relativ bezahlbar.


    Richtigerweise werden die Grenzen der Textilkombis kritisch angesprochen. Da gibts viel Luft nach oben. Mein Bekannter ist letztes Jahre mit seiner schweineteuren Rukka Textil Kombi vor mir gestürzt ( Kurve, glatt, ca. 40km/h ) das Ding war an den Ärmeln und Seitennähten der Beine einfach "durch".


    Verbrennungen hielten sich aber in Grenzen.


    Mit meiner IXS Textil/Lederhose ( an den wesentlichen Sturzstellen dickes Leder ) bin ich letztes Jahr bei einem Sicherheitstraining leicht gestürzt, da war nichts zu sehen.


    Ich finde Signalwesten auch nicht doll, trage sie aber immer, da ich feststelle, dass die Autofahrer einfach aufmerksamer sind.