Der Link erklärt doch die unterschiedlichen Kurvenstyles wunderbar.
Beiträge von juergen007
-
-
Hallo Markus,
habe nicht gesagt, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Bei meiner Ex Harley XR 1200 hat die Kombination von K&N Luftfilter und Remus Auspuffanlage einen angemessenen Sound erbracht.
Die klang nämlich mit Originalauspuff wie eine 125er Aprilia
Ja die geänderte Strömungsgeschwindigkeit das andere Ansauggeräuch.
Und zum Thema ECU Flashing gibts ja hier schon einige Infos.
-
Zitat von Sledgehammer
jetzt mal ganz dumm gefragt, wiso soll die Motorsteuerung das Mehr an Luft nicht mit in die Berechnung mit einbeziehen und das Gemisch abmagern?
Mfg Matthias
Ein Sportluftfilter oder geänderter Filter ist völlig wirkungslos, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wird.
Erklärungsbeispiel:
Ein Loch ist im Eimer der hat 20 Liter Fassungsvermögen. Bohre ich das gleiche Loch in einem 40 Liter Eimer, fließt durch das Loch die gleiche Menge Wasser, wie beim kleinen.
Mit anderen Worten: die Motorsteuerung kann die geänderte Menge Luft gar nicht verarbeiten. Diese müßte also geändert werden.
Viele Biker finden aber das etwas andere Ansauggeräuch sexy, was auch wohl ein Grund ist, das K&N und Co. weiter gute Geschäfte machen.
Es sei ihnen gegönnt.
-
Um zum Themenstart zurück zu finden, kann es dem Themenstarter ggf. helfen seine Federung etwas härter einzustellen, wir wissen ja nicht wann er mit der Raste aufsetzt, bei welchen Geschwindigkeiten, Strassenbelag etc.
Ich persönlich empfinde die Schräglagenfreiheit der MT als völlig ausreichend und kann mit einem gelegentlichen Kratzen der Angstnippel auf dem Asphalt gut leben.
Wie aber bereits angesprochen, gibt es doch gravierende Unterschiede in der Kurventechnik der einzelnen Forianer.
Mein Style ist es eher mit geringerer Schräglage Kurven zu durchqueren, was man mit einem leichten Hanging Off erreichen kann. Bevor nun die Fahrlehrerfraktion mich steinigt, mein Oberkörper bleibt auf meiner Strassenseite, der Oberkörper wird nur leicht ins Kurveninnere verlagert, dadurch fahre ich mit geringerer Schräglage.
Die Fraktion "Knie am Tank und zwar beide" würde bei gleicher Geschwindigkeit eine deutlich höhere Schräglage benötigen.
Für mich hat sich diese Kurventechnik insofern bewährt, da die Strassenverhältnisse im bergischen Land, Sauerland etc, eher immer schlechter werden.
Weiter sollte man nicht vergessen, dass sich die Reifen, in den letzten 15 Jahren enorm verbessert haben. Stichwort Haftung.
-
Nachtrag beim Leergewicht habe ich die Daten der Tracer übernommen
-
Zitat von überholi
von den reinen Motordaten nicht. evtl. in verbindung mit der Gesamtübersetzung im jeweils gefahrenen Gang evtl. mehr kraft auf der Strasse.
aber sicher bin ich da natürlich nicht da ich das nicht vergleichen habe.mal abgesehen von meiner Yamaha Brille . die Bmw ist die 1. die auch mir sehr gefällt. allerdings mindestens einen zylinder zuviel. eher noch 2.
meine 3VD-900 (TDM der ersten Baureihe) kommt besser aus dem keller mit dem Drehmoment wie die Tracer.
dennoch bin ich jetzt Tracer ahrer. und bin Glücklich damit - evtl. nach dem Winter noch mehr...
Ein wesentlicher Aspekt bei der Betrachtung reiner Leistungsdaten ist beim Motorrad PS/kg wobei bei der Fuhre ja das Gewicht des Fahrers, dessen Ausrüstung ( Helm, Kombi etc. ) hinzu zu zählen ist.
Nicht umsonst sind ja die Jungs in der Moto GP eher von kleiner Statur oder wenigstens sehr leichtgewichtig.
Bei der S 1000 XR liegt das Gewicht vollgetankt bei 228kg bei 160 PS in der Basisversion. Da können dann schnell noch 30kg dazu kommen, wenn man das Ding komplett durchkonfiguriert, Koffer, Gepäckbrücke u.s.w.
Yamaha gibt beim Leergewicht ( vollgetankt ) 210 kg an, bei ca. 115 PS.
Die Leistungsdaten der S 1000 XR versprechen also schon eine echte Kampfmaschine. Wer dem PS Wahn fröhnt ist hier sicher nicht ganz falsch.
-
Zitat von capsulcom
Mich würde interessieren, was das für Satteltaschenabstandshalter sind, was die kosten und woher.
Ansonsten find ich deine Race Blu toll.. überlege z.B auch, ob ich von Original Yamaha Windschild auf die Ermax umsteigen soll.. ??
Die Satteltaschenabstandshalter sind die die gleichen wie bei dem Yamaha Zubehörprogramm, siehe Homepage von Yamaha. Die Gepäcklösungen von Yamaha für die MT09 sind von SW Motech.
Alternative:
http://www.polo-motorrad.de/de…t-blaze-yamaha-mt-09.html
Da sind die Abastandshalten schon dabei.
Bei beiden Systemen würde ich das Thema Regendichtigkeit beachten
Dazu mal die Bewertungen durchlesen.
Dadurch das die Auspuffanlage an der MT unten liegt kann man eine Fülle weiterer Sattentaschen anbauen. Die Abstandshalter dienen nur dazu, dass die Taschen bei Schräglage nicht an den Reifen kommen.
-
Nachdem wir bereits in einem anderen Thread der Meinung waren, man sollte den Oberlehrerfinger wirklich weglassen, außer es wird expliziet danach gefragt, gemeint Tuning, Anbauteile ABE kein ABE eintragungspflichtig, erlaube ich mir mal meinen Senf dazu zu geben:
Wie schon angesprochen nähert sich die Tracer quasi der nackten MT09, die abgesehen von der fehlenden Traktionskontrolle, Windschild, Tank auch nicht so weit weg ist.
Designtechnisch allerdings und das ist nun reine persönliche Geschmackssache, wird das Teil durch die gezeigte Heckveränderung nicht hübscher, was auch an dem etwas nach Bauhaus aussehenden Look liegen mag, der ja noch geändert werden soll.
Die angesprochene Pendelei liegt aus meiner Sicht an der Kombination aus einem etwas höheren Lenker und dem Windschild.
Meine MT SR läuft nämlich bei höheren Geschwindigkeiten ( über 160km/h ) stur geradeaus und lässt auch durch Seitenwind, Brücken, LKW Turbulenzen nicht aus der Ruhe bringen, ohne Gepäck wohlgemerkt.
Solche Geschwindkeitsbereiche sind mit einer leicht nach vorne gebeugten Sitzhaltung und der Barracuda Windscheibe übrigens relativ stressfrei auch länger fahren.
Wohlgemerkt habe schon die 5 vor dem Alter und fühle mich trotzdem super wohl auf dem Ding
-
Ich habe heute auf meiner 400km Tour durch Belgien, Eifel, Niederlande mal bewusst auf das Thema geachtet. Die Anzeige "Kühlwassertemperatur" habe ich meist nur zu Beginn im Display danach wechsele ich auf andere Anzeigen, aber heute mal wegen des Threadstarters nicht:
Aussentemperatur war am Nachmittag ca. 27 C. Auf Landstrasse und AB liegt die KWT meist zwischen 73-85C. Bei 2 Baustellen mit Stop & Go stieg sie dann auch zeitweise auf über 100 C wie beschrieben. Dann beginnt irgendwann der Lüfter zu laufen, was er auch soll.
Die Baustellen & Ampelphasen waren relativ lange.
Danach ging die KWT wieder zurück in den normalen Bereich.
-
Ja klar MV Agusta muss man unbedingt erwähnen, Nischenanbieter deswegen, weil das Händlernetz eben kleiner ist, aber wen stört's wenn man einen vor der Haustür hat.