Da ich demnächst auch mal etwas längere Touren einplane gedachte ich ein Tourenbike zu probieren. Als erstes fällt einem natürlich BMW ein. Bißchen Druck sollte sein und nicht allzu schwer. Also S1000 iXeR. 228 kg vollgetankt, 165 PeeS. Goil, dachte ich. Der Freundliche hat hat sie mir auch gern gegen 20 € für eine Probefahrt überlassen. Erster Eindruck: doch ziemlich groß. Komme gerade noch mit beiden Fußballen an die Erde, im Stand. Der freundliche Mechatroniker erklärt mir die Bedienung, ABS,ASC, Hasse nich gesehn und hasse alles vergessen und so weiter. Stellt das Möpp auf Rain-Modus, wär besser, meint er. Ganz vorsichtig fahr ich vom Hof, 165 PeeS, da fall ich hinten vom Sattel wenn die losgehen, denk ich. Ist aber ganz manierlich, Kupplung, Gas kommt geschmeidiger als bei meiner MT in Standard. Erste Ecke, zweite Ecke, Blinker ist genau so doof wie der Yammi, muss man immer immer selbst zurückstellen. Bei meiner Harley geht das von selbst, mit Schräglagenerkennung. Ich sitze eher im Motorrad als auf, anders als MT und Harley. Gib mal ein bisschen Gas (Gesetzestreu natürlich) und es plärrt ziemlich laut. War mir schon beim Anlassen aufgefallen, das Geplärre. Geht aber recht verhalten. Zieh mal ein bißchen, bei 8000U/Min blitzt es mir in die Augen, bei 9000 stottert es. Haben die das Ding gedrosselt? Egal, such mal ein paar Kurven. Ist nicht so einfach am Niederrhein, aber wer suchet der findet. Man muss sie etwas führen, (nicht wie die MT, die fast von selbst hineinfällt und notfalls Kurven erfindet wenn keine da sind) aber nicht träge, ziemlich zielgenau, ein sicheres Fahrgefühl. Bremsen: Super. KurvenABS, kein Stoppie, der Handhebel ist auch an der Fußbremse spürbar, andererseits kann das Fußpedal in langsamen Kurven zur Stabilisierung verwendet werden ohne aufs Vorderrad zu wirken. Super!!11 Beschleunigen: An den Schaltautomaten kann ich mich gewöhnen. Ohne Kupplung und Gaswegnehmen hochsteppen und auch wieder runter funzt. Wenn mann nicht gerade im ABS/ASC hassenich weissenich Modus bist. Dann kannst du am Schalthebel ziehen auf drauftreten und nix passiert. Naja, gibt ja noch Kupplung und stabile DaytonaSohlen. Wheelie geht gar nicht verdammt nochmal. Ich brauch bis zum Ende der Probefahrt um mich an den Regenmodus zu erinnern. Kurz vor der Abgabe stelle ich dann fest, daß der Drehzahl bereich über 9000 U/Min auch noch noch existiert, und genau hier ist die S1000 XR der Mt überlegen. Aber sowas von. Allerdings ist man dann auch auf Landstraßen in jedem Gang außer dem Ersten jenseits des Führerscheins. Für eine ordentliche Nachbereitung stand beim BMW-Händler leider nur ein Azubi zur Verfügung. Keine Preisverhandlung, Kein Erläutern technischer Einzelheiten oder Eingehen auf Wünsche und Vorschläge. Als ob die nicht verkaufen wollen. Für mich nachdrücklich war die Rückfahrt auf der MT. Im Landstraßen Bereich (psst der ist variabel) war ich froh wieder auf meinem Bike zu sitzen. In jedem Gang außer dem 6. kommt die MT gefühlt heftiger. Erst wenn der Führerschein ernsthaft gefährdet ist kommen die Mehr-PS der BMW zur Geltung. Mit dem MRA-Vario ist der Windschutz in allen Geschwindigkeitsbereichen vergleichbar (über 190 ging die BMW im Regenmodus nicht, und als ich den Roadmodus entdeckte wolte ich nicht mehr so schnell fahren). Nun frage ich mich, ist das 17000 € wert? Oder 10000+ und meine MT?Mal zusammen gefasst:
165 PS gegen 115 (aber die Mehrleistung bemerke ich als gesetzestreuer Bürger nie)
115NM gegen 89NM (siehe oben, gefühlt bringt die Yammi mehr Druck in jedem Gang ausser dem 6.) (Zugkraft am Hinterrad)
ABS/ASC/Cruisecontrol/elektronisches Fahrwerk gegen unterdämpftes Federbein und weiche Gabel. Ein Plus für BMW, eindeutig! Punkt.
Garantie: Bei BMW 4 Jahre möglich, bei Yamaha auch, aber braucht man das?
Also, das Thema BMW ist noch nicht abgeschlossen, Fahrkomfort und elektronische Helfer sind schon reizvoll. Fahrleistungen gegenüber der MT nicht soo beeindruckend, kostenmässig sollte ich einfach die die MT noch etwas pimpen und fertig.
Aber die Honda Africa Twin muss ich auch noch probieren.