Beiträge von srmiden

    Ich hole das Thema einfach mal wieder hoch weil mich gerade mal die gleiche Frage bewegt. Vor zwei Jahren war die Entscheidung klar, die Tracerbesitzer mögen mir verzeihen, die nackte war zwar auch nicht hübsch, hatte aber wenigstens Stil. Nun aber plane ich ein paar längere Fahrten im nächsten Jahr und suche etwas passenderes. Honda Africa-Twin, BMW R1200 GS und S1000 XR sind ganz tolle Motorräder. KTM auch, aber die find ich noch hässlicher. Kosten mich aber auch die MT-09 plus einige Kiloeuro.
    Und ich frage mich, ob ich damit wirklich so viel besser fahre. Zumal ich nach jeder Probefahrt froh auf meiner MT laut in den Helm gelacht habe, wie fast immer wenn ich MT fahre.
    Und da kommt die Tracer ins Spiel. Schöner ist sie nicht geworden, aber Prioritäten ändern sich.
    Was kann sie besser als die MT? Probegefahren habe ich sie noch nicht, nehme aber an dass da kein großer Unterschied zu erwarten ist.
    Die paar kg mehr werden nicht "ins Gewicht fallen" :lol:
    Probegesessen habe ich mal, sollte auch kein Problem sein, außerdem kenne ich einen guten Sattler.
    Windschutz und Tankinhalt, gibt es weitere Gründe zu wechseln?
    TCS hatte ich bei ner Leih- XSR900 , muss nicht unbedingt.
    Für Touren habe ich eine MRA-Vario Scheibe, die nimmt ordentlich Druck vom Oberkörper, ist die Tracer viel besser?
    Also lohnt ein Wechsel?


    Bis hier war's ernst gemeint. 8-)
    Oder sollte ich einfach Stollenreifen an die MT machen um ein paar spanische oder griechische Landstraßen zu bezwingen. Denn mit normalen Strassenmotorrädern soll man ja angeblich nicht reisen können :twisted: :twisted: SCNR


    Das Aufpolstern einer vorhandenen Sitzbank bei einem guten Posterer ist bestimmt deutlich preiswerter (und meist auch billiger) als eine der genannten Alternativen bei Neukauf.

    Nu hab ich sie auch mal zur Probe gehabt. Als der Freundliche auf meine Frage nach einer Probefahrt antwortete, er hätte nur einen Vorführer mit DCT hab ich ein langes Gesicht gezogen. Automatik? Ich will ein Motorrad, keinen Roller!!. Egal, probieren kann man ja. Dann schiebt er den Vorführer heraus. Was für ein grosses Kamel, denke ich. Da brauch ich ja ne Leiter um aufzusteigen. Wirkt optisch noch höher als die Stehleitern von BMW. Aber dann die erste Überraschung - Wie beim Kamel zwischen den Höckern sitzt es ganz schnuckelig im Sattel der Africa-Twin, und die Beine reichen auch lässig bis zum Boden. Kürze Einweisung, ja, man kann auch manuell schalten, nur nicht mit dem Fuss sondern mit zwei Schaltern am linken Lenker, Startknopf und Gas sind rechts. Also los. Easy, kenn das Bike ja nicht. Aber Easy gehts ganz von selbst. WupWupWup gehts durch die Gänge, anhalten an der Ampel wieder zurück, wupwupwup. Kein Rucken, keine Zugkraftunterbrechung, nur das Motorgeräusch ändert sich. Landstrasse, Sonntagsgolf wird ganz easy überholt, keine Aufregung, kein runterschalten, Druck ist ausreichend. Aber nicht gerade aussergewöhnlich. Aber es gibt noch den Sportmodus...
    Um es kurz zu machen, den Druck der MT-09 erzeugt die Africa-Twin nicht. Dafür ein absolut entspanntes, einfaches Fahren. Gemütlich Cruisen, auch mal kurz Angasen, fällt leicht in Schräglage, alles easy und entspannt. Stopp, da wollte ich abbiegen. Bremsentest: Easy. Einfach voll reinlangen. Hinterrad bleibt auf dem Asphalt, ABS regelt zuverlässig, etwas weich für meinen Geschmack, an der Einmündung bin ich vorbei. Mit der MT würde ich jetzt die Gänge runtersteppen und einen Platz zum Wenden suchen. Die Honda ist ein Traum, dieses Kamel dreht auf nem Küchentuch wo die MT dreimal zurücksetzen muss. Und wenn der Feldweg noch schmaler ist fährt man einfach durch den Graben und übern Acker. Das DCT und das Fahrwerk regelns schon wie ein Trecker. Einfach genial. Wie ich das Ding zurückgebe fällt noch was auf. Etwas fehlt: die Druckstelle am Po. Ich habe mich ja schon an den Sattel der MT gewöhnt und sitz auch manchmal über tausend KM am Tag aus. Aber gut find ich das nicht. Im Gegensatz zur Honda. Bequem wie zuhause auf dem Sofa. Wenn hier der Tank leer ist bedauert man anhalten müssen, anstatt froh zu sein anhalten zu können.
    Natürlich hatte ich auf der Heimfahrt wieder das gleiche Erlebnis: Sonntagsgolf überholen mit der MT, 2.Gang, 3.gang und die Autos scheinen rückwärts zu fahren. Der Druck der MT ist halt etwas besonderes. Aber die Africa-Twin könnte meine nächste werden. Und wenn, dann sicher mit DCT ;)

    Tja Äpfel mit Birnen vergleiche ich sehr gerne, und manchmal mag ich beides. Humungus hat es besser in Worte gefasst als ich es konnte:


    Auf den Straßen und bei den Geschwindigkeiten, die ich bevorzuge ist die MT09 agiler und flinker. Und so hinterm Ortsende mal eben den zweiten schnalzen lassen, den dritten kurz ziehen macht mehr Spaß als mit der BMW. Bei der XT1200 schreckt mich das Gewicht, die ist ja noch schwerer als meine Harley. Und drückt auch nicht unbedingt mehr Drehmoment aufs Hinterrad. Die S1000 XR hat wenigstens auf dem Papier ein moderates Gewicht für ein Tourenmotorrad, wenn sie auch 36kg mehr als die MT hat und für ne Tausender anständiges Drehmoment, deshalb war ich vom Fahreindruck ja so überrascht. Ach ja, in engen Gassen würde ich jederzeit die BMW vorziehen, die wiegt zwar mehr, aber dafür kann man in einem Zug wenden wo die MT einen Wendekreis wie ein LKW hat. Das hat mich auch überrascht.
    Aber ich werde wohl auf die XT09 warten.

    Ich will keinen völlig falschen Eindruck hinterlassen. Die XR hat erkennbar mehr Power als die MT09, allerdings nicht im Rainmodus und sonst wohl erst ab 10000 U/Min signifikant. Sie dreht aber von Standgas bis 12000 geschmeidig hoch, in jedem Gang. Ich habs halt nur zu spät erkannt den Regenmodus abzuschalten. Sie plärrt aber recht aufdringlich laut dabei. Das Preis-Leistungsverhältnis muss jeder für sich selbst bewerten. Ich bin da noch echt unschlüssig.

    KTM hatte ich schon mal, ist bei der Finanz- und Ästhetikbeauftragten durchgefallen, aber sowas von (Die kannst beim Blumenhändler an der Ecke parken, aber nicht vorm Haus! (sic)). Von Triumph kämen nur Speed Triple oder Thruxton in Frage. Ebenfalls aus Ästhetischen Gründen. Die übrigens auch die Entscheidung für eine BMW sehr unwahrscheinlich machen (Die ist ja noch hässlicher als die Yamaha (Originalton Finanzminister).

    Da ich demnächst auch mal etwas längere Touren einplane gedachte ich ein Tourenbike zu probieren. Als erstes fällt einem natürlich BMW ein. Bißchen Druck sollte sein und nicht allzu schwer. Also S1000 iXeR. 228 kg vollgetankt, 165 PeeS. Goil, dachte ich. Der Freundliche hat hat sie mir auch gern gegen 20 € für eine Probefahrt überlassen. Erster Eindruck: doch ziemlich groß. Komme gerade noch mit beiden Fußballen an die Erde, im Stand. Der freundliche Mechatroniker erklärt mir die Bedienung, ABS,ASC, Hasse nich gesehn und hasse alles vergessen und so weiter. Stellt das Möpp auf Rain-Modus, wär besser, meint er. Ganz vorsichtig fahr ich vom Hof, 165 PeeS, da fall ich hinten vom Sattel wenn die losgehen, denk ich. Ist aber ganz manierlich, Kupplung, Gas kommt geschmeidiger als bei meiner MT in Standard. Erste Ecke, zweite Ecke, Blinker ist genau so doof wie der Yammi, muss man immer immer selbst zurückstellen. Bei meiner Harley geht das von selbst, mit Schräglagenerkennung. Ich sitze eher im Motorrad als auf, anders als MT und Harley. Gib mal ein bisschen Gas (Gesetzestreu natürlich) und es plärrt ziemlich laut. War mir schon beim Anlassen aufgefallen, das Geplärre. Geht aber recht verhalten. Zieh mal ein bißchen, bei 8000U/Min blitzt es mir in die Augen, bei 9000 stottert es. Haben die das Ding gedrosselt? Egal, such mal ein paar Kurven. Ist nicht so einfach am Niederrhein, aber wer suchet der findet. Man muss sie etwas führen, (nicht wie die MT, die fast von selbst hineinfällt und notfalls Kurven erfindet wenn keine da sind) aber nicht träge, ziemlich zielgenau, ein sicheres Fahrgefühl. Bremsen: Super. KurvenABS, kein Stoppie, der Handhebel ist auch an der Fußbremse spürbar, andererseits kann das Fußpedal in langsamen Kurven zur Stabilisierung verwendet werden ohne aufs Vorderrad zu wirken. Super!!11 Beschleunigen: An den Schaltautomaten kann ich mich gewöhnen. Ohne Kupplung und Gaswegnehmen hochsteppen und auch wieder runter funzt. Wenn mann nicht gerade im ABS/ASC hassenich weissenich Modus bist. Dann kannst du am Schalthebel ziehen auf drauftreten und nix passiert. Naja, gibt ja noch Kupplung und stabile DaytonaSohlen. Wheelie geht gar nicht verdammt nochmal. Ich brauch bis zum Ende der Probefahrt um mich an den Regenmodus zu erinnern. Kurz vor der Abgabe stelle ich dann fest, daß der Drehzahl bereich über 9000 U/Min auch noch noch existiert, und genau hier ist die S1000 XR der Mt überlegen. Aber sowas von. Allerdings ist man dann auch auf Landstraßen in jedem Gang außer dem Ersten jenseits des Führerscheins. Für eine ordentliche Nachbereitung stand beim BMW-Händler leider nur ein Azubi zur Verfügung. Keine Preisverhandlung, Kein Erläutern technischer Einzelheiten oder Eingehen auf Wünsche und Vorschläge. Als ob die nicht verkaufen wollen. Für mich nachdrücklich war die Rückfahrt auf der MT. Im Landstraßen Bereich (psst der ist variabel) war ich froh wieder auf meinem Bike zu sitzen. In jedem Gang außer dem 6. kommt die MT gefühlt heftiger. Erst wenn der Führerschein ernsthaft gefährdet ist kommen die Mehr-PS der BMW zur Geltung. Mit dem MRA-Vario ist der Windschutz in allen Geschwindigkeitsbereichen vergleichbar (über 190 ging die BMW im Regenmodus nicht, und als ich den Roadmodus entdeckte wolte ich nicht mehr so schnell fahren). Nun frage ich mich, ist das 17000 € wert? Oder 10000+ und meine MT?Mal zusammen gefasst:
    165 PS gegen 115 (aber die Mehrleistung bemerke ich als gesetzestreuer Bürger nie)
    115NM gegen 89NM (siehe oben, gefühlt bringt die Yammi mehr Druck in jedem Gang ausser dem 6.) (Zugkraft am Hinterrad)
    ABS/ASC/Cruisecontrol/elektronisches Fahrwerk gegen unterdämpftes Federbein und weiche Gabel. Ein Plus für BMW, eindeutig! Punkt.
    Garantie: Bei BMW 4 Jahre möglich, bei Yamaha auch, aber braucht man das?


    Also, das Thema BMW ist noch nicht abgeschlossen, Fahrkomfort und elektronische Helfer sind schon reizvoll. Fahrleistungen gegenüber der MT nicht soo beeindruckend, kostenmässig sollte ich einfach die die MT noch etwas pimpen und fertig.
    Aber die Honda Africa Twin muss ich auch noch probieren.

    Besorge dir ein USB-OTG Kabel, dann kannst du Gopro oder HDD an dein Handy anschließen. Mit einem USB-Hub sogar gleichzeitig. Oder nur das Gopro und direkt in die Cloud sichern. Ein vernünftiger Filemanager wäre auch nicht schlecht.