Beiträge von T-Racer


    Der notwendige Kettendurchhang, hängt in erster Linie vom sich verändernden Achsabstand Ritzel/Kerttenrad ab, wenn die Schwinge von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Je mehr sich der Abstand vergrößert, desto höher muss der Kettendurchhang im geringsten Abstand (meist die Position am Hauptständer) ausfallen. Meist besteht auch ein logischer Zusammenhang mit dem Federweg.


    Meist bei Enduros und ganz krass bei Motocrossmaschinen, dort ist der Durchhang noch extremer.


    Bei der MT ist die Differenz angeblich sehr klein (5-7 mm) ... ich habs aber selbst noch nicht geprüft.

    Ja sicher ist das mein ernst ... sollte mal ein Schaden auftreten, sind schon mal deutliche Hinweise da, was die Ursache betrifft.


    Heute hat mich Yamaha angerufen: Man nimmt die Sache sehr ernst und hat mit Japan dazu gesprochen.


    Die Angabe mit 5-15mm ist korrekt, allerdings räumt man ein, dass die Kraft mit der man die Kette bewegt das Spiel stark beeinflusst. Man wird versuchen dazu eine Aussage zu bekommen.


    Jedenfalls ist die Bauart des Systems nicht vergleichbar mit Motorrädern der letzten Jahre. Wo früher ein Kettendurchhang von 4-5cm nötig war, ist das bei der MT nicht mehr nötig.


    Jedenfalls sollte der Durchhang so gewählt werden, dass man die Kette nur mehr wenig bewegen kann, wenn man auf dem Motorrad sitzt (also klar, ohne Ständer).


    Die Werkstätten und Händler werden angewiesen, auf ein ausreichendes Spiel bei Auslieferung und im Service zu achten ... bleibt nur noch offen: mit welcher Kraft wird die Kette bewegt um das Spiel zu messen?


    Im Telefonat waren wir uns einig: Wenn man die Anweisungen im Betriebshandbuch befolgt, dann nur gaaaaaaanz wenig Kraft um das Kettenspiel zu prüfen ;)



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    zwischenstand ... noch keine Antwort von Yamaha Austria.


    Hab mit dme Werkstattleiter des :) gesprochen. Der meinte, dass Yamaha mittlerweile alle Maschinen absichtlich mit strafer Kette ausliefert. Die meisten Kiunden sind nicht fähig selbst etwas zu tun, oder ein technisches Verständnis aufzubringen. Es gab sehr viele Reklamationen nach 100-200 km "meine Kette ist zu locker", deshalb die Order straffer auszuliefern.


    Naja, ich kann nacchvollziehen, dass sich die Kette in den ersten paar hundert Km erst einmal stärker ausdehnt als dannach .. trotzdem, genau dafür dient die Einfahrphase.


    Bin gespannt was da von Yamaha kommt ... ich hab jedenfalls gleich mal vorbeugend Getriebeschaden angemeldet ... man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    hab ein wenig an einem Träger herumgebastelt .... das sieht für mich ja schon ganz brauchbar aus ... daraus mach ich einen Alu oder Stahl-Prototyp .. update folgt



    Falls jemand Interesse an so einem Träger hat, bitte melden. Bei diesem Träger bleibt alles Original, es werden lediglich 4 Distanzscheiben und 4 längere Schrauben benötigt um den Träger seitlich mit anzuschrauben.


    stimmt ... mein alter Eisenhaufen hat wohl irgendwas zwischen 270.000 und 370.000 km oben ... so genau ist das nach 30 Jahren schwer nachzuvollziehen, am ehesten noch auf Basis der 10. Stufe von 12 des SKS ... das Ganze rasselt im Leerlauf wie ein Diesel obwohl alle Ventile perfekt eingestellt sind ... ok, das Schaftspiel nimmt sich 0,3 l Öl / 500km wenn man Dampf gibt ;) ... und wenn man an der Ampel die Kupplung loslässt hat man Angst anschließend den Gang nicht mehr rein zu bekommen ... trotzdem würd ich mit dem Ding ohne viel Vorbereitung nach Sizilien runter fahren, das Ding läuft ohne Probleme ... alles wie es sein soll, solange Motoren Geräusche machen, laufen sie noch :D