Zitat von Lokonda
Der Film ist allerdings immer noch 1.3 Gb groß. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich so ein Film am besten veröffentlichen kann, fürs Forum (YouTube, Dropbox…)
Alles anzeigen
Dropbox nimmt glaube ich keine Filmformate auf, soviel ich weiß, und derjenige, der den Film betrachten wollte müsste dann auch die komplette Datei auf seinen Rechner herunterladen. YouTube, Vimeo oder FaceBook sind die richtigen Plattformen… während YouTube der Platzhirsch unter den Anbietern ist, mit der meisten Verbreitung. Ich präferiere keines der Portale, würde aber zu YouTube raten, weils am einfachsten geht und man nachträglich noch Veränderungen am Video vornehmen kann. Für ein 7-minütiges Video in Full HD sollten um die 250 MB als Basiswert ausreichen. 1.3 GB in den Upload zu jagen kostet nur viele unnötige Stunden und YouTube verschlankt die Daten sowieso wieder. Als geeignetes Format sind MOV oder MP4 (beide im H.264 Standard). 30 fps in Full HD (1080p) oder einfach HD (720p) sollten genügen (mehr bietet das native Rohmaterial der Ricoh auch nicht an). Welche K-Größe oder Bitrate beim Streaming einzustellen sind, kann ich noch nicht empfehlen, da ich selbst noch am experimentieren bin.