Beiträge von trixi

Bin mal über einen Felsbrocken gefahren (BMW GS 850), handballgroß, hat ordentlich geknallt…Vordereifen platt. Der Brocken lag genau an der Schattenkante vom Tunnelende… ich dachte noch fröhlich, das kannst du flicken, bis ich bei der Suche nach dem Loch/Riss gemerkt hab, dass die Felge zu 20 % gerade war :lol: …aber da muss ich BMW loben bzgl. Mobilitäts-Hotline (kam extra einer aus Linz (137 km entfernt) angereist mit bereifter Ersatzfelge vom Leihmotorrad. Dauerte zwar 3 Std., aber ich konnte weiterfahren, sonst ist ja nix passiert. Ach ja 840 EURO; Anfahrt davon nur 58 Euro (BMW Ihr habt echt einen Knall… sorry), da waren noch nichtmal die Bremsscheiben dabei (war ein Tausch)

Muttis Flammenwerfer draufhalten (Heißluftfön) geht ganz easy :shhh: Falls noch Klebereste, diese mit Bremsreiniger o.ä. entfernen…

Nochmal zum mitschreiben… Einstellungen der D-Modes "A + STD" wurden in Sachen Drehmoment und Gasannahme leicht verringert, CO-Werte à Zylinder auf die bereits angegebenen Werte erhöht (andere Gemischaufbereitung und mit Staudruck/Airbox abgestimmt…hat irgendwas mit der Drosselklappenstellung zu tun), …Einbuße 3-5 PS. Ergebnis kein Ruckeln im A + STD-Modus bei 30-50 km, insgesamt softere Gasannahme (aber immer noch deutlich flotter als im B-Modus). Ich war nicht dabei und kenne nur das Ergebnis, mit dem ich voll zufrieden bin. Bei der Montage des IXILs werde ich aber nochmal genauer nachhaken.

Da ich kurz vor Beendigung der Arbeiten in die Werkstatt kam, kann ich noch sagen, dass ein Diagnosestecker mit Laptop dran hing (Windoof XP) Software Diagnostic Tool…blabla mit irgendwelchen Kennfelddiagrammen usw. und eine Messvorrichtung in Höhe des Zylinders.

Wenn alles kontrolliert wurde wie auf dem Arbeitsprotokoll (1,2 A-Std.) inkl. kurzer Proberunde (6 km bei mir) ist das gut angelegtes Geld… aber es gibt immer auch graue und schwarze Schafe unter den Freundlichen.