Beiträge von trixi

    …man sollte sich auf dieses Gerichtsurteil nicht verlassen... wie ein im Schadenfall zuständiges Gericht entscheiden würde, kann schlecht vorhergesagt werden... und Praxis ist, dass Versicherungen die Kleidung bei Personenschäden immer zur Frage einer Mithaftung machen.


    @the.hai
    Das LG Urteil entspricht auch nicht meiner Rechtsauffassung… ich hab es nur gepostet, weil im krassen Widerspruch zu aktuellen Urteilen steht. Und das mit den Fahrschulen finde ich richtig. Gerade in der Fahrerausbildung von motorisierten Zweiradfahrern ist ein höheres Sturzrisiko gegeben.

    Steht eigentlich im Widerspruch zu einem aktuellen Urteil diesen Jahres… (man beachte den Schlusssatz)

    Motorradfahren ohne Schutzkleidung

    Gerade in den Sommermonaten kommt es bedauerlicherweise zu vielen Verkehrsunfällen mit Zweirädern. Glücklicherweise enden viele Verkehrsunfällen nur mit einem Blechschaden. Bei Personenschäden stellt sich regelmäßig die Frage eines Mitverschuldens. Mit einem aufsehenerregenden Urteil vom 17.06.2014 hat der Bundesgerichtshof nun entschieden, dass Radfahrer bei einem Unfall mit einem anderen – verkehrswidrig fahrenden – Verkehrsteilnehmer keine Mitschuld tragen und ihren vollen Schadenersatzanspruch erhalten, auch wenn ein Helm Kopfverletzungen verhindert oder gemindert hätte. Das Landgericht Heidelberg (Urteil vom 13.03.2014; Az.: 2 O 203/13) musste aktuell über die Frage entscheiden, ob ein Mitverschulden eines Fahrers eines Leichtkraftfahrzeuges gegeben ist, wenn dieser keine Schutzkleidung trägt. Diese Frage hat das Gericht letztlich ebenfalls verneint, da es keine gesetzliche Pflicht gäbe, Motorradschutzkleidung zu tragen. § 21a Abs. 2 StVO normiert lediglich eine Pflicht, einen Schutzhelm zu tragen.

    Ohne dB-Eater on Way…(die klingt ohne, wie die IXIL mit dB-Flöte :icon-mrgreen: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=W-GQBrXpL14

    Als Einteiler und bei hohem Sturzrisiko (Rennstrecke) empfehle ich dir eine Dainese Laguna Seca Evo (Mein Bruder ist sowas von begeistert und es hat ihn schon 9mal ins Kiesbett gejagt ohne Plessuren und die Kombi hat nur leichte Abriebspuren… trug früher Büse). Die Dainese Laguna Seca Evo gibt es in 4 Designs (3 davon mit schwarz-weiß-roten Applikationen). Ich selbst trage auf der Rennstrecke und bei schnellen Abendtouren nur Dainese (2-Teiler) und bin auch begeistert (allerdings noch nicht mit dieser gestürzt). Dainese führen einige Händler (wo, muss man auf der Dainese-Homepage suchen unter "StoreLocator"). Zumindest solltest du sie im Laden probieren, auch im Sitzen. Bestellen kannst du sie ja auch im Web (z.B. bei FC-Moto.de, da gibt es immer wieder Sonderrabatte – am günstigsten im Herbst mit manchmal 50% Rabatt). Besagte "Dainese Laguna Seca Evo" haben Verbundprotektoren, miteingespritzte Schulter mit Titaniumeinsatz, D-Skin-Leder und einen kleinen Protector-Buckel. Manche wollen eben nicht diese Quasimodo-Höcker, auch weil sie Rucksäcke tragen wollen. Außerdem ist sie sehr atmungsaktiv.


    Wenn du in Oberaudorf bist, gibt es nicht weit davon in Rosenheim einen tollen Dainese-Laden mit großer Auswahl: https://de-de.facebook.com/Dainese.DGarageRosenheim


    Die Empfehlung Schwabenleder ist natürlich top. Und zum Preis, lieber etwas mehr für Leben und Sicherheit investieren. Für Dich selbst und die Kombi!


    Und willkommen in da House Philipp :P