Beiträge von trixi

Stimmt, es muss halt bei der ASU alles passen… aber falls, ist man mit ABE immer besser gerüstet (es gibt solche und solche Prüfer)

Wir haben auch einen besonders "aufmerksamen" Menschen, den an meiner Streety jene roten Chinahebelchen gestört hatten… er: mich zum Abbauen nach Hause geschickt (ohne Mängelprotokoll)… ich: im Sekretariat gefragt, ob der Herr Sowieso am Nachmittag da wäre… Sekretärin: "nö"… ich: am Nachmittag wieder hin zu einem anderen Prüfer (wieder mit den Chinahebeln)… er: "alles o.k." Plakette dran und tschüss. Hab dem dann einfach gesagt, den Kollegen hätte das Reifenprofil gestört (der hatte ja nix protokolliert, da man bei uns noch am gleichen Tag ohne Mehrkosten und Mängelprotokoll nachbessern kann)

Nö, den TÜV brauchst du eigentlich nicht mehr dazu (s. ABE)…sollte ich mich irren, wäre es wirklich teuer. Ruf einfach mal bei der Zulassungsstelle an und erkundige dich, ob die Kopie der spanischen Behörde genügt, um den eintragen zu lassen, die müssten ja auch Zugriff zu allen E-Prüfnummern der EU haben.

Mir ist in diesem Forum keiner bekannt, der sich zu einer 98PS-Drosselung geoutet hätte (lediglich dem A2 geschuldete 48PSler und ein schweizer 34PSler)… du kannst es ja eigentlich selbst testen B-Mode liegen wohl 10-11 PS weniger an als im STD- und im A-Modus… den Rest kann man sich vorstellen. Ich denke du merkst das wirklich erst jenseits der 9.000 U/min. Ich würde das Geld lieber bei einer Garantieverlängerung von Yamaha parken oder in einem neuen Federbeinchen von Öhlins oder Wilbers… o.k. dafür wirds nicht ganz reichen. :shhh: Ein Gegenargument wäre der Wiederverkauf, bei dem du alles wieder rückgängig machen müsstest. Außer es findet sich ein weiterer 98PS-Junkie (bei der "Emtä sero nöff" aber eher unwahrscheinlich).

Meine Glaskugel sagt… es wird sich gleich jemand outen :liar:

Ich hatte ja vor 2 Wochen ein längeres Telefonat mit der EBE Außenstelle des TÜV Süd… "eine E-geprüfte Anlage braucht keine Eintragung und ein TÜV-Gutachten (Kosten mit Schallpegelmessung 375 €) sei doppelt gemoppelt, da bereits eines aus einem anderen EU-Land vorliegt. Und die Freigabe ist auch in Kopieform ein amtliches Dokument des Ministeriums für Industrie, Energie und Tourismus – kurz Verkehrsministerium – von Spanien (gehört mit zur EU ;) ). Der TÜV benötigt für die Hauptuntersuchung nur die vollständige E-Nr. (die eingestanzte Nr. sei allerdings zu kurz) und die Rennleitung kann evtl. einen Nachweis über die korrekte Verwendung des E-gepr. Auspuffs einfordern (Stichwort: Zuordnung der Anlage zum entsprechenden Motorrad). Und ich nehme die ABE mit (obwohl keine Pflicht), um unnötigen Diskussionen mit überkorrekten Beamten aus dem Weg gehen zu können.

Man kann den Topf sicherlich auch eintragen lassen, aber das hilft nur dabei ruhiger zu schlafen. Man kann natürlich auch noch einen Beiwagen an die MT-09 montieren, in welchem man einen sachkundigen Anwalt mitnehmen könnte :eusa-whistle:

P.S. Anregung an Dainese & Co., bitte bei künftigen Entwicklungen von Textil- und Lederkombis eine wasserdichte Rückentasche vor dem Rückenprotektor mit Reißverschluss einarbeiten, in der man all die ganzen sch**…önen ABEs verstauen kann. Danke.

Das wüsst ich jetzt aber… :pray: ich hab die beim Freundlichen angefragt als Ersatzteil. Da noch keine Teilenummer bekannt, konnte ich sie leider noch nicht verbindlich bestellen. Er meinte ca. Aug./September 2014. Mal sehen. Ich hab auch noch nichtmal eine Preisinfo bekommen. Er meinte auch, "wart erstmal Bienchen bis sie im Laden steht, dann schaust dir das Ding erst einmal an… bevor du wieder rumjammerst, weil das oder jenes nicht so ist, wie du es dir vorstellst".

Sehr schön Jever… :dance:

Platz 1: Michelin Pilot Road 4 mit 225 von möglichen 250 Punkten
    Platz 2 teilen sich: Pirelli Angel GT und der Conti Road Attack 2 Evo mit je 220 von max. 250 Punkten, wobei der Pirelli beim Bremsen einen etwas kürzeren Bremsweg hat sowie im Geradeauslauf und in Sachen Sportlichkeit besser punktet
    Platz 3: unbesetzt da 2 Reifen auf Platz 2
    Platz 4 teilen sich: Bridgestone T30 und der Dunlop Roadsmart II mit je 214 von max. 250 Punkten
    Platz 5: unbesetzt da 2 Reifen auf Platz 4
    Platz 6: vor Jahren noch Testsieger, aber heute eben nicht mehr Up-to-date der Roadtec Z8 Interact von Metzeler mit 212 von max. 250 Punkten
    Platz 7: weit abgeschlagen und Klassenschlechtester der Avon Storm Ultra 3D X-M mit nur 188 Punkten

Getestet auf einer Honda CB1000R mit Tourenreifen der Größe 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17