Zitat von Richard
Ja, das stimmt. Das Sorgenkind ist das Supersport-Segment. Die Zulassungszahlen in diesem Segment sind bis auf die S1000RR total im Keller. In den letzten Jahren sind die Preise so angezogen, dass sich die jüngere Generation nur noch schwer einen Supersportler leisten kann. 12.000 für eine 600´er und 15000 für eine 1000´er sind eine Menge Geld. Wenn man noch ein bischen was am Bike machen will sind noch mal ein paar Tausend fällig. Für eine anständige Grundausstattung an Klamotten legt man nochmal einen oder zwei große Scheine hin. Die Älteren die es sich leisten können, steigen langsam auf 1200GS um. Wenn ich heute zu einem Motorradtreff fahre und mir den Altersdurchschnitt anschaue frage ich mich wie das weitergehen soll.
Alles anzeigen
Für mich ist das nur eine Umverteilung hin zu den günstigeren Naked Bikes, die heute im Landstraßenmodus durchaus mit den Renngurken mithalten können, aber auch mehr Tourenkomfort bieten. Aber wie du sagst, hat es für viele junge Fahrer auch finanzielle Gründe, warum die Neuzulassungen bei den Yoghurtbechern absinken. Und jene, die sich aus Altersgründen dem besseren Komfort verschrieben haben, aber auch weiterhin fetzen können wollen, entscheiden sich für die GS, Tiger oder Teneré & Co. oder freuen sich an ihrer Harley. Ducatisti bleiben ihrer Marke treu und wechseln aus dem gleichen Grund auf die Hypermotard oder Hyperstrada. Und trotzdem würden sich sicher einige hier eine vollverkleidete MT-10 R Sport mit gleicher Motorbasis wünschen, deren Grundpreis knapp unter der 10.000er-€-Grenze liegen sollte. Evtl. noch über Traktionskontrolle und abschaltbares ABS verfügen könnte.
*man kommt schnell ins Träumen, bei dem Gedanken*