Update:
Ich hab mir jetzt noch die Qumox SJ4000 dazugeholt (also zur Panasonic… s.Seite vorher), sozusagen als 2. Kamera für Szenen, wo ich die 4K nicht unbedingt brauche. Hab dazu reichlich Youtube-Filmchen betrachtet und Rezensionen gelesen. Auch einige schlechtere Aufnahmen gezogen und über meine Schnittsoftware testhalber aufgepeppt (was relativ leicht geht). Die Kamera kostet mit ziemlich viel Halterungen soviel, wie die Halterungen allein im GoPro-Zubehör. Sprich 92 Euro. Dazu noch einen Ersatzadapter (8 Euro) und eine 32 GB SD-Karte (14 Euro). Die Kamera liegt etwa qualitativ bei "Hero 3 silver"-Niveau und leistet sicher gute Dienste für Sekundärfilmereien (z.B. als Heckkamera etc.). Als Unterwassercam finde ich sie sogar besser als die GoPro (3). Die macht echt gute Filmchen (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=QpLVsmSMjrI ).
Edit: Abstriche muss man dann allerdings bei der Akku-Laufzeit machen (ca. 80 min.) und dem Fehlen der WiFi-Option, dafür hat sie einen rückseitigen LCD-Monitor für die Bildkontrolle, auf dem man auch Filme betrachten und Teile wieder löschen kann.