Beiträge von trixi

Meine kleine neue ActionCam von Qumox, die SJ4000 :P …hab damit heute 2,5 Std. Videomaterial zusammengetragen bei geilstem Wetter im Berchtesgardener Land (die neue AEE S-70 muss sich erst noch beweisen… das war heut noch nix trotz 2 Std. Aufnahmematerial) :pray:

Mit der AEE S-70 sollten Interessierte noch etwas warten… ich konnte heute beide ActionCams in Aktion testen und bin ehrlich gesagt hin und weg von der Qumox SJ4000, nicht nur, dass sie deutlich schärfere Bilder als die AEE erzeugt und das bei nur 30 fps in Full-HD, sie bringt auch die besseren Farbnuancen heraus und gibt dem Video ausreichend Kontrast, ohne dabei zu übertreiben. Ich hatte allerdings ein Problem mit der AEE (der Bereich um die Linse hatte es sich etwas beschlagen) zudem muss ich fairerweise einräumen, dass ich die AEE statt auf Weitwinkel auf Mittlere Brennweite geändert hab. Das erklärt vermutlich den Schärfeverlust, da hier der Sensor wohl nur einen Ausschnitt der möglichen Auflösung wiedergibt und ihn auf das Full-HD-Format hochzoomt. Dann kommt die SJ4000 deutlich besser mit wechselnden Lichverhältnissen zurecht (schnelle Wechsel von Licht auf Schatten und umgekehrt). Hier liefert die AEE immer wieder Lichtausrisse, bevor die Software eingreifen kann und das Bild den Lichtverhältnissen angleicht. Es gibt allerdings noch einen Mittelpunkt-Lichtsensor, den ich deaktiviert hatte (das muss ich nochmal ausführlich testen). Farblich sind beide Kameras absolut zufriedenstellend und liefern natürliche Farben, wie man sie während der Fahrt auch erlebt hat. Punktsieger des Tages ist jedoch Überraschungssieger, die kleine Qumox SJ4000 für schlappe 92 Euro.

Da es für das Einrichten und den Videoschnitt heute zu spät ist habe ich mal ein paar Screenshots von den Ergebnissen der AEE und der Qumox angehängt (ich hab nix nachbehandelt, außer die Fahrzeug-Kennzeichen unkenntlich zu machen und die Auflösung von 1920 px auf 800 px Breite zu reduzieren)… Videos folgen *irgendwann* :shhh:

P.S: Hab alles überholt was in die Quere kam (Video folgt :D …ich muss es allerdings noch in Bezug auf "politische Korrektheit" überarbeiten)

Ösi-Update:
    Da von den flachen 3M-Klebehaltern genug übrig sind, klebe ich noch einen auf den Tankrucksack (Ösi-Tarnversion) und sollte ich kontrolliert werden, ganz einfach den Helm beim Absetzen drüber :shhh: Da die AEE komplett schwarz ist, kann man sie auch nicht so leicht erkennen (ich hab der Cam deshalb den Namen "Zorro" gegeben :D Ich vermute nur, dass die Bilder nicht so ruhig werden, aber da gibt es einen Franzosen im Netz, der mit seinem 3D-Printer schon soviel Zubehör für seine heißgeliebte AEE S70, u.a. ein für die X/Y-Achse flexibles Lenkerstativ mit Pendelgewichten gegen Erschütterungen und lauter so Gimicks… http://www.youtube.com/channel/UCp9rMQmM0Ltc4RAFiPKtp4A

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=5JG4oLd-MfE

Geklärt nennt ihr das? :lol: "na servas…"

Im Übrigen fahren die österreichischen Mopedfahrer genauso mit ihren Helmkameras umher, wie bei uns :shhh:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=mjuY7DM-z0o

Aber das mach ich doch gerne. Erfahrungen sind zum Teilen da :P Heute hab ich mal überlegt, wie ich die Helmkamera an den Helm dran bekomme, gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Qumox einen etwas anderen Anschluss hat, als die AEE. Aber ich hab mir einen Zwischenring – für die 3te Haltezunge der 3M-Klebehalterung von AEE – gebastelt und so kann ich jetzt beide ActionCams am Helm befestigen. Ursprünglich wollte ich das Pad an der Kinnschale montieren aber da hätte ich so viele Winkel benötigt, dass ich danach ausgesehen hätte wie eine Aquanautin auf Außenmission. Also wird nun doch einfach oben befestigt (wie langweilig). Morgen geht es zu den Ösis (wo solche Dinger ja verboten sind)… mal sehen was es kostet, wenn man damit erwischt wird. :shhh:

In deiner Nähe kenn ich nur den
    Danner Motorradteile
    Atzing 2
    84140 Gangkofen
    http://www.dannermotorradteile.de

Da hat mein Vater seine BMW mal Fahrwerkstechnisch aufpolstern lassen (nach 15 Jahren RT war das fällig) und hat sich dort aus dem Öhlins-Regal bedient (es kamen keine Klagen… mit Lob ist er etwas zurückhaltend :pray: )

Wenn es auch 1,5 Std. Fahrt sein dürfen (das ist ein Fahrwerksprofi aus dem Rennsport):
    Zupin Moto-Sport GmbH
    Trostberger Str. 26
    D-83301 Traunreut
    http://www.zupin.de/

Bei mir ist der Durchhang bei ca. 28 mm (52 kg Fahrergewicht), beim letzten Reifenwechsel war er kurz bei 25 mm, das merkt man sofort durch leichtes Klopfen an der Fußraste, sind wieder zurück und haben es wieder auf 28 mm einstellen lassen, danach alles wieder paletti (fahre jetzt gut 20.000 km mit dem Durchhang und Kette und Ritzel tragen keine besonderen Abnutzungserscheinungen, O-Ring und Zähne sind fast wie neu). Schwerere Fahrer sollten eigentlich auch mit einem höheren Durchhang kein Problem bekommen. Ich vermute fast die BA geht bei den angegebenen Werten vom belasteten Zustand aus und der Fehler im Handbuch liegt bei der Aussage "im unbelasteten Zustand". :shhh:

Dainese-Shops bieten auch maßgerechte Änderungen mit günstigen Konditionen (also nicht so Sammelläden wie FC-Moto etc.)…ansonsten kann man sie auch zum ändern zu Dainese schicken. :shhh: Aber Schwabenleder soll mit die beste Maßanfertigung vom Service her anbieten. Kostet aber auch entsprechend (ist aber jeden Cent wert).

Kleiner Yamaha Messerückblick (Intermot 2014)… Im Fokus MT-07 Sondermodell und neue Motorradkonzepte:

http://www.youtube.com/watch?v=Wz-Ock7hVrU