So dann nochmal zurück zum Sub-Thema "Panasonic HX-A500E"…
Teil ist heute morgen angekommen. Macht jetzt nicht so unbedingt den hochwertigsten Eindruck. Nach ein paar Tests draußen mit dem Moped (Wetter war ja ganz brauchbar), kann ich zu einem schnellen Fazit kommen:
Plus
+ 4K-Auflösung hält, was die Testaufnahmen versprechen
+ wenig Weiß-Ausrisse bei Hell-/Dunkelmotiven
+ keine Konvergenzen (Farbverschiebungen bei Hell-/Dunkelkontrasten z.B. Äste bei Bäumen… sieht man häufiger bei schlechteren Cams)
+ Störungsfreie Aufzeichnung ohne JPEG-Artefakte oder Bildstörungen (getestet 4K/25 fps und FullHD/50 fps)
Minus
- Ton ist saumäßig bis geht gar nicht (dumpf, vom Wind trotz Plüschüberzieher reden wir lieber nicht)
- Akkulaufzeit trotz Bildschirmschoner bei voll geladenem Akku (ohne Rec-Stopzeiten) 88 Min., das ist unterdurchschnittlich (besonders da man ihn nicht wechseln kann)
- Bei schneller Fahrt kippt die tolle Auflösung auch ohne große Vibrationen auf Handy-Niveau (da nützen auch die 4K nicht viel, aber das hatte ich bei 25 fps fast vermutet)
– auch die 50 fps bei Full-HD beigeistern nicht sonderlich (das bewegt sich auf GoPro 3+ Level)
- Das eigentliche No-Go ist für mich aber das Montagekonzept (bin trotz ausgefeilten Tricks auf keine wirklich vernünftige Montagelösung gekommen)
Viel mehr wollte ich dann auch nicht mehr testen und bei 380 Euro inkl. Stativadapter ist das Konzept bei mir gescheitert, also ab zurück zum Absender.
Jetzt warte ich auf die Qumox SJ4000 (da bin ich ja sehr gespannt)
…wir werden weiter berichten!
Das Positive ist jedoch, dass ich jetzt schon für meinen YouTube-Channel ein Logo habe (© Copyright by Trixi)…