Beiträge von Humungus

    ich habe so etwas schon drauf, da beseitigt das Problem aber nicht ganz. Dazu kommt, dass ich auch noch eine Brille zum Fahren verwende und diese dann ebenfalls beschlägt. Daher fahre ich wenn es kühler wird, die ersten paar Meter mit offenen Visier und lasse es einen Spalt offen, dass es sich auch bei einem Stopp nicht wieder beschlagen kann. Ein Helm mit guten Belüftungsmöglichkeiten würde das Problem vermutlich reduzieren.

    Habe die Ermax Tourenscheibe. Es zieht noch leicht am Helm und ich bin zufrieden damit. Welchen Helm hast du, in dem es hineinzieht? So einen suche ich. Meiner, XLITE ist mir zu dicht. Er läuft beim aufsetzen an und Visier ganz geschlossen fühle ich mich nicht besonders wohl. Habe es daher immer einen kleinen Spalt geöffnet. Kürzlich hat sich dann eine Wespe im Helm verfangen, konnte sie aber noch rechtzeitig entfernen.

    ich habe den Reifen auf der Tracer und bin damit ca. 2000km auch auf nicht guten Strassen und bei Regen gefahren. Bis 170 km/h hat sich der Putzemann nicht bemerkbar gemacht (habe die Fahrwerkseinstellungen nicht verändert und sehe auch keinen Grund dazu). Der Reifen hält viel besser als der Dunlop. Bei ganz schlechten Strassen rutscht er zwar auch ganz leicht bei höherem Tempo, aber kein Vergleich zum Originalreifen. In den Kurven vermittelt er ein viel besseres und sichereres Gefühl. Der nächste Reifen wird wieder ein M7 RR.

    Ich würde den Traunsee und den Wolfgangsee unbedingt mit einplanen. Einkehrmöglichkeiten gibt es viele. Würde ich die Route fahren, täte ich am Traunsee oder Wolfgangsee die Stopps einplanen, da mir das Gebiet landschaftlich besser gefällt.


    Bezüglich Kurven weis ich nicht, es sind halt keine Pässe. Da müsstest du etwas weiter fahren über den Pass Gschütt, Postalm oder Wiestalstrasse, die zu den bekannteren gehören. Vielleicht weis da einer von den Salzburgern noch mehr. Landschaftlich jedenfalls TOP.

    Was hat dir an der BMW nicht gefallen bzw. was hast du an der GSX besser gefunden? (vom Preis abgesehen, wie war das Fahrwerk, der Motor, Sitzhaltung, Kurvengefühl?). Die S1000R möchte ich auch noch probe fahren.

    die cooling vest ist ganz dünn, bekommt man unter jede Jacke. Hab sie auch einmal unter der Lederjacke probiert. Da fehlt jedoch der Luftzug und sie kann ihre Wirkung nicht voll entfalten, die Leder müsste daher offen bleiben und flattert. Die Mash Jacke kann ich ganz geschlossen tragen. Das ist auch besser wegen Wespen usw., hab da schon meine Erfahrungen, wenn einem so etwas in die Jacke fliegt und während der Fahrt sticht.

    Nun scheinen die letzten Tage der Hitzeperiode anzubrechen. Ich habe in der ganz heissen Zeit (über 30°C) anfangs gedacht, ich müsste das Bike stehen lassen. Dann legte ich mir eine Air Mesh Jacke von FLM zu und eine Macna Dry COOLING Vest zum ausprobieren. Testvideos der cooling vest, auch von 1000PS waren durchaus positiv, also wollte ich sie testen, schlimmstenfalls reingefallen und Geld zum Fenster rausgeworfen. Man füllt die Jacke mit ca. 500ml destilierten Wasser (hält ca. einen Tag) und zieht sie unter der Mash Jacke an. Sie bringt schon deutlich etwas, kann das schwitzen, besonders am Rücken unter dem Protektor, aber nicht ganz verhindern. Bei den Ampel Stops und Entladen des Bikes bekommt man die Hitzewatschn. Unter der Jacke hab ich ein schnelltrocknendes T Shirt getragen, durch den Luftzug der Mash Jacke bleibt man weitgehend trocken. Dann bin ich ein paar Tage im Vergleich mit Mash und ohne cooling Vest unterwegs gewesen. Ich war nach einiger Zeit deutlich schneller müde und unkonzentriert und habe ca. die doppelte Menge zu Trinken benötigt und deutlich mehr geschwitzt. Durch das Mash ist man einem Heißluftföhn ausgesetzt, den man mit der Zeit merkt. Die cooling vest hat sich für mich bewährt bei Temperaturen jenseits der 30°C.

    Mein Cardo Q1 hatte plötzlich nach einem update das Problem, dass die Sprachanweisungen nur mehr ganz leise zu hören waren. Es reagierte nicht mehr auf die Cardo Lautstärkenregelung und es half auch nichts, die Lautstärke am rider auf 100% aufzudrehen. Ich dachte schon, das Cardo wäre kaputt gegangen. Nach einigen durchforsten der Rider Foren erfuhr ich, dass auch andere Headsets davon betroffen sind.
    Abhilfe: man muss die Lautstärke des headsets WÄHREND einer Sprachanweisung am headset lauter stellen. Dazu eine Route mit vielen Abzweigungen am Gerät planen und in der Routenvorschau durchlaufen lassen. Dann bei den Sprachanweisungen das headset lauter drehen. Bei mir hat es das Problem gelöst. Vielleicht hilfts wem anderen auch, diesen ekelhaften bug zu beseitigen.