ich hatte am Anfang auch meine Probleme damit und würde ihn unbedingt noch vor der Tour gründlich testen und durchspielen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst bzw. die benötigten Einstellungen leicht findest.
Beiträge von Humungus
-
-
Ich fahre Daytona und TCX und kann eigentlich beide empfehlen, die TCX vielleicht mehr für die Stadt und die Daytona mehr für Touren, da ist die Auswahl größer.
-
Danke. Super Info. Den Reinfall mit den NSW von Louise musste ein Bekannter von mir auch erleiden. Er hatte für seine GS die Aton LEDs von Wunderlich bestellt. Das sind genau die gleichen, wie die von Louise. Wunderlich baut nur das Gehäuse dazu. Das Licht ist absolut zu vergessen und schade um jeden Euro.
-
werde die Unterwäsche vielleicht auch einmal probieren. Ich habe eine Passatempo, da sie mir am besten passte. Für kürzere Fahrten ist sie ok, auf längeren Touren eher nicht, da sie kein Faserschmeichler ist und scheuert. Daher habe ich mir für den Sommer eine Air Mesh Hose besorgt.
-
ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinem 400er gemacht und bin auf Landwirtschaftwegen gelandet. Die ganze Sache wird in Bergregionen sogar gefährlich, da man sich dort auf sehr steilen und unbefestigt werdenden Wegen wieder finden kann. Ich denke, das liegt aber eher an dem Kartenmaterial und nicht am TomTom. Die Definition, was eine unbefestigte Strasse ist, dürfte sehr offen sein, gänzlich unbefestigt, teilweise unbefestigt ? Daher verwende ich als Option die schnellste Route und keine Kurvenfunktionen. Auf meinen Touren hab ich die Routen ohnehin vorgeplant und lasse den TomTom nur ungern davon abweichen, vorrausgesetzt, die Wegpunkte sind ausreichend und richtig gesetzt.
-
Fußrastenkratzen ging mit der Dunlop Originalbereifung auch, dazu braucht es bei der Tracer nicht allzu viel. Sobald es etwas kühler wurde oder der Straßenzustand schlechter, begann das rutschen. Es besteht ein großer Unterschied zum Metzler. Für die nächsten Touren im Sommer möchte ich den RS3 probieren, dann kommt der Metzler wieder dran.
-
die Strassenverhältnisse sind etwas schlechter als in Österreich. Lohnend fürs Bike werden sie bestimmt sein. Landschaftlich gibt es nicht allzuviel her, ist auch keine der bekannten Strecken. Ich würde so lang als möglich in Ö fahren, so über Hohenau, da kannst wenigstens schnell fahren ohne viel Verkehr. Man sollte dort aufs Bike, Navi und Ladung mehr Acht geben, als man es in Ö tun würde.
Sonst kann ich leider nicht sehr viel dazu sagen, wenn, dann fahr ich zum Einkaufen rüber und das ist meisstens grenznah. Die schönen Routen von Wien gehen in den Süden und Westen oder NW. -
Bewunderung, wenn du damit zurecht kommst. Ich erlebe jedes Jahr meine Überraschungen, wenn in Wien und Umgebung plötzlich Straßen gesperrt oder Umleitungen eingerichtet werden. Da denkt man, man kennt sein Zuhause und Umgebung und wird oft eines Besseren belehrt und muss zur Strafe stundenlange Verzögerungen und Herumfahren in Kauf nehmen. Nun habe ich auch ein Notfall Navi am Handy, welches mich zumindest nach hause bringt.
-
ich würde dir auch empfehlen, eher in Richtung KTM 1000er Adventure, Trans Alp, Moto Guzzi Stelvio, usw. zu blicken, bevor ich in ECU Flash und Fahrwerksumbau investiere. Probefahren und dann entscheiden, was mehr Sinn macht, halte ich für den besseren Weg.
Bei den Navis etwas zu sagen, ist schwer. Willst du 750Euro ausgeben und braucht du dann all die Funktionen? Habe selber den TT Rider 400 und bin voriges Jahr ca. 17TKM damit gefahren, dieses Jahr fast 3TKM. Der geht eigentlich ganz gut, bis eines der updates ihn wieder versaut. Mit vorinstallierten Routen fange ich nicht so viel an. Für Tagestouren brauche ich das nicht, bei mehrtägigen Fahrten ist meine Unterkunft sicher wo anders und ich müsste die Routen abändern. Ausserdem will ich mich nicht jedes mal durch hunderte Routen scrollen müssen. -
Kennt jemand vielleicht diese Givi Led Zusatzscheinwerfer und kann zur Lichtleistung etwas sagen? Ich finde auf der Givi Seite leider keine weiteren Infos.
Interessant wäre neben der Performance, ob ein Steuerungsmodul zu verbauen ist und ob sich die Watt auf den Einzelscheinwerfer oder das Set beziehen, Abmessungen, Gewicht, usw.
Schön sind sie zwar nicht nicht, aber lassen sich sicher irgend wie abdecken.