interessant wäre ein Vergleich zwischen Roadtec01 und RS3. Bei dem heurigen Regensommer punkten die Reifen mit guter Nassperformance.
Beiträge von Humungus
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Hallo Heike,
leider ist mein Luftdruckmesser defekt. Bei der nächsten Tankstelle werd ich nachsehen. Empfoheln werden 2,5/2,9 für single ohne Gepäck.
Vergleich zu D222: Der RS3 hält in jeder Hinsicht besser als der D222. Schlechter Strassenbelag macht kaum ein Problem. Mit dem D222 fühlte ich mich da auf selber Strecke sehr unwohl da besonders der Vorderreifen ständig und stark rutschte. Der RS3 hat seine Schwachstellen auf harten und glatten Flächen, Längsrillen usw. Schlechter Asphalt tut ihm wenig. Der D222 war auch auf schlechtem Asphalt eine Katastrophe und ich musste auf solchen Strecken das Tempo auf 80 - 100 km/h zurücknehmen. Mit dem RS3 fahre ich da mit 130+ drüber.
Bei Temperaturen so ab 30 Grad begann der D222 auch mit dem Hinterrad in Kurven wegzuschmieren. Den RS3 konnt ich bei dieser Temperatur noch nicht testen, da sie in unseren Breiten noch nicht erreicht wurde. -
nach ca. 2500 km mit dem RS3 kann ich mir nun schon ein ganz gutes Bid davon machen. Ich würde ihn nicht über euphorisch beurteilen, wie das leider bei neuen Produkten und ersten Fahreindrücken häufig vorkommt. Bei jedem Test sollte auch bekanntgegeben werden, womit man vergleicht.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen (an alle M7RR Wechsler gerichtet). Seid vorsichtig. Der RS3 rutscht auch im Trockenen auf Betonplatten, Schienen, Bahnübergängen Kanaldeckel, Kopfsteinplatten, Eisengitter um *EINIGES* früher und mehr als der M7RR. Das ABS und die Transaktionskontrolle kommen früher. Besonders in der Stadt, wenn der Reifen noch nicht warmgefahren ist, verstärken sich diese Eigenschaften. Man muss diesen Reifen anders und vorsichtiger fahren, sowohl im Trockenen und ganz besonders im Nassen, als den M7RR, der auf den gleichen Strecken kaum Probleme verursachte und auch viel mehr auf den Strassenuntergrund acht geben. Der M7RR ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin und gefühlt läuft die Tracer damit wie auf Schienen. Nicht dass der M7RR bei den oben beschriebenen Situationen gar nicht rutschte, aber weit nicht so früh und oft. -
ich hatte das auch. Die Ursachen waren einerseits die Handschuhe, ärgerlicherweise waren das keine billigen, und nachher eine neue Lederjacke, die erst eingetragen werden musste und die Arme etwas einengte. Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf.
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das glaube ich eher nicht, dass die nur für die Psychologie nützlich sind. Meine Tracer wurde schon zwei mal umgefahren. Ich habe den Bügel von SW-Motech dran und ausser ein paar Kratzern hat sie nichts gehabt. Bei allen anderen, enger anliegenden Bügeln, hätte ich wahrscheinlich Blinker, Spiegel, Topcase, Zusatzscheinwerfer und diverse Abdeckungen opfern müssen. Ausserdem eignet sich der Bügel auch gut zur Anbringung von Zusatzleuchten.
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Hallo Georg, können wir geren machen, hab dir ein PM gesendet. Grüsse aus Wien 16.
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Nun habe ich den Roadsmart3 auf der Tracer gründlich testen können. Nach ein mal Erstbereifung und drei mal M7RR ist mir aufgefallen:
Der Reifen ist kein Vergleich zur Katastrophenerstbereifung. Im Vergleich mit dem M7RR ist der Roadsmart auf der Autobahn im höheren Geschwindingkeitsberich so ab 160 km/h unruhiger und nicht so gut gedämpft. Auf trockener Fahrbahn und bei schlechten Strassenverhältnissen fast gleichwertig wie der M7RR, genauso wie beim Kurvenfahren und Kurvenbremsen. Der Vorderreifen rutscht leichter bei schlechter Strasse als beim M7RR der Fall. Bei Regenfahrten merkt man doch einen größeren Unterschied zum M7RR da bei höheren Geschwindigkeiten leichter Rutschen auftritt. Das war aber ohnehin von den Tests schon bekannt.
Der RS3 reicht zwar nicht ganz an den M7RR heran, wenn er dafür länger hält zahlt er sich auf jeden Fall aus und erlaubt hohe Reisegeschwindigkeiten. Die Unterschiede zum M7RR sehe ich da gar nicht negativ, man kennt sie nach kurzer Zeit und passt sich halt an. Wenn man nicht darauf aus ist, bis zum Limit voll anzugasen, ist der RS3 meiner Ansicht nach ein sehr sicherer und komfortabler Reifen. Falls er mindestens 6000 km schafft, wird er bestimmt auch nachgekauft, zumindest bis zum September. Bei Schlechtwetter und tieferen Temperaturen werde ich wieder den M7RR aufziehen. -
mein Deuter hat fast 20 Jahre gehalten. Er wurde neben dem Bike auch für viele andere Aktivitäten und als Handgepäck für das Flugzeug eingesetzt. Die Qualität ist sicher Top. Nun verwende ich in der Stadt nur mehr einen kleinen noname Laptop Rucksack. Den dafür fast täglich. Je mehr Zeug man hat, desto öfters muss man umdenken. Soziustasche und Rucksack funktioniert nicht. Dabei stört auch schon der kleine Laptop Rucksack so das ich auch in der Stadt damit keine weiteren Strecken fahren will. Der Höcker der Alpinstar Lederjacke ist auch nicht Rucksack freundlich.
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Na die ist ja ordentlich bepackt. Ganz so viel habe ich auf meiner nicht drauf, wenn ich unterwegs bin. Allerdings hatte ich manchmal das Problem, dass die Tracer beim Abstellen instabil war. Am Hauptständer hebt es sie aus und das Vorderrad ist in der Luft. Am Seitenständer kam sie mir schon zwei mal entgegen und ich konnte sie nur im letzten Moment noch abfangen. Das letzte mal passierte das bei einer Polizeikontrolle und der Polizist sprang in Deckung. Wie ist das bei dir? Steht sie stabil am Seitenständer oder hat da meine ein Problem?