Beiträge von Månegarm


    Qualitätsjournalsimus kann schon mal sowas hervorbringen. Stimmen muss es deswegen noch lange nicht. Von offizieller und nachlesbarer Seite hat es nie geheissen die Modi würden die gleiche Leistung bringen.


    Wer hat das denn behauptet? Ich hab noch nie etwas davon gehört, dass alle Modi die gleiche Leistung hätten.


    Hier in der CH müsste man für die Umbauten die du weiter oben nennst schon mit mindestes 1500 Franke rechnen. Allein das Wilbers 640 Federbein schlägt hier mit CHF 649.00 zu Buche. Wer schon eine bestellt hat/besitzt ist quasi angeschissen.


    Ok, kurz zum Verständnis. Das würde also heissen, dass sie im schlimmsten Fall durchschlägt?

    @Referent


    Bei der Probefahrt hatte ich ein positives Gefühl. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Rückmeldung des Vorderrades. Ich empfand es als angenehm wie sie in die Knie geht beim anbremsen vor der Kurve. Da die grosse GS das nicht macht, hat mir diese Gefühl schon ein wenig gefehlt. Eine Ahnung wie sich das anfühlen muss hab ich dank meiner kleinen GSF und meiner früheren 125er crotch rocket.
    Da ich leider nur eine Probefahrt machen konnte, und dazu noch unter Zeitdruck ist mir sicher das ein oder andere Detail entgangen.


    Die GS hat aber ein ausgezeichnetes, wenn nicht beinahe perfektes Fahrwerk, da volle Lotte ausgestattet mit Dynamic ESA. Ich fahr die GS i.d.R bretthart. Über den Holperdipolterpass auf soft, und während alle anderen noch um ihre Handgelenke bangen und schon erste Anzeichen von Kaffeentzug/Nikotinenzug weil Arschweh verspühren, schalte ich auf der anderen Seite schon wieder auf hart.


    Nun, ich bin vorletzte Woche bei meinem Händler vorbeigestiefelt und hab ein wenig auf der MT-09 herumgelümmelt (ohne zu fahren). Da hatte ich schon das Gefühl dass der Hintern etwas gar schwammig daher kommt. Mein Händler meinte, sie hätten da schon ein gutes Setting im Petto. Dies ist im Frühling dann auszuprobieren.


    Was aber wenn das nicht so richtig stimmen will? Ich habe nicht die Absicht die MT-09 als Allzweckgerät zu nutzen. Für mich ist sie eben das Zweitmotorrad, ein frecher Pässehüpfer um mal eben am Feierabend ein wenig "Frust" abzubauen oder für eine schnelle knackige Runde auf der Hausstrecke. Und für das will ich eine möglichst optimale Einstellung haben.


    Man sollte eben nicht zuviel im Internet lesen, das macht einem Paranoid :lol:

    In den diversen Reviews und VBlogs die inzwischen im Forum verlinkt wurden, ist ja andauernd die Rede davon, dass das Fahrwerk der MT-09 eher zu schwach/zu weich ist, für sportliches Fahren. Was natürlich keiner gemerkt hat beim Probefahren... hat jemand?


    Nun, wenn dem wirklich so ist und das nicht nur auf Einbildung beruht weil wir inzwischen der permanenten Gerhirnwäsche erlegen sind... Was kann man dagegen tun? Wer kennt sich mit Fahrwerkstuning aus? Wie empfehlenswert ist der einbau von Öhlins-, Reiger etc. Federbeinen und Gabeldämpfern? Welche Marken gibt es da noch?


    Ihr seht, ich habe viele Fragen, weil ich mich damit nicht auskenne, jetzt aber anfange mich damit ein wenig zu beschäftigen.


    Ich bin natürlich verwöhnt... aber ein dynamisches Fahrwerk, das während der Fahrt mittels Knopfdruck verstellt werden kann ist traumhaft und würde auch der MT 09 gut zu Gesichte stehen und ich würds mir wohl einbauen, respektive einbauen lassen.