@Referent
Bei der Probefahrt hatte ich ein positives Gefühl. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Rückmeldung des Vorderrades. Ich empfand es als angenehm wie sie in die Knie geht beim anbremsen vor der Kurve. Da die grosse GS das nicht macht, hat mir diese Gefühl schon ein wenig gefehlt. Eine Ahnung wie sich das anfühlen muss hab ich dank meiner kleinen GSF und meiner früheren 125er crotch rocket.
Da ich leider nur eine Probefahrt machen konnte, und dazu noch unter Zeitdruck ist mir sicher das ein oder andere Detail entgangen.
Die GS hat aber ein ausgezeichnetes, wenn nicht beinahe perfektes Fahrwerk, da volle Lotte ausgestattet mit Dynamic ESA. Ich fahr die GS i.d.R bretthart. Über den Holperdipolterpass auf soft, und während alle anderen noch um ihre Handgelenke bangen und schon erste Anzeichen von Kaffeentzug/Nikotinenzug weil Arschweh verspühren, schalte ich auf der anderen Seite schon wieder auf hart.
Nun, ich bin vorletzte Woche bei meinem Händler vorbeigestiefelt und hab ein wenig auf der MT-09 herumgelümmelt (ohne zu fahren). Da hatte ich schon das Gefühl dass der Hintern etwas gar schwammig daher kommt. Mein Händler meinte, sie hätten da schon ein gutes Setting im Petto. Dies ist im Frühling dann auszuprobieren.
Was aber wenn das nicht so richtig stimmen will? Ich habe nicht die Absicht die MT-09 als Allzweckgerät zu nutzen. Für mich ist sie eben das Zweitmotorrad, ein frecher Pässehüpfer um mal eben am Feierabend ein wenig "Frust" abzubauen oder für eine schnelle knackige Runde auf der Hausstrecke. Und für das will ich eine möglichst optimale Einstellung haben.
Man sollte eben nicht zuviel im Internet lesen, das macht einem Paranoid