Hier im Forum wird über ECU-Flash diskutiert und dabei sind die User sich nicht einmal einig, was es mit den verschiedennen Fahr-Modi auf sich hat. Das sollte in erster Linie mal geklärt werden.
Ausgangspunkt war der Post von Fabsi
Zitat von Fabsi
Im B-Modus spricht das Gas an, sobald ich am nur minimal am Griff drehe.
Bei den anderen beiden Modi dreht man leicht am Gasgriff und es passiert ersteinmal nichts; bis dann die Leistung leicht verzögert einsetzt. Hab das schon bei der Probefahrt gemerkt; im Forum gibts ja einige die das nicht merken, aber da gibts meiner Ansicht nach nichts wegzudiskutieren --> Da muss Yamaha nachbessern.
Möchte nicht wissen wie das dann ist wenn du in voller Schräglage in einer Kurve bist, und dann ans Gas gehst. Heute war ja nur zum Warmfahren.
Der B-Modus zeigt wie und das es geht; weiß nicht was da dahintersteckt, das Yam das nicht in den Griff bekommen hat; denn die haben das Mopped ja auch vor der Auslieferung gefahren und da muss das aufgefallen sein.
Alles anzeigen
Zudem gibt es ja noch diverse Presse-Berichte in denen von ruppiger Gasannahme im STD- und A-Modus die Rede ist. Kennt ihr ja alle. Von Verzögerung hat allerdings bisher kein Mensch etwas gesagt. Das ist mir gänzlich neu.
Ich möchte nun, dass ihr ganz konkret von eure Erfahrun mit den drei Fahrmodi berichtet.
Da ich nur eine Testfahrt absolviert habe fällt mein Bericht eher kurz aus.
Ich kann bestätigen, dass die MT-09 im A-Modus nicht gerne langsam fährt, weil ein kleiner Dreh am Gasgriff gleich zuviel Gas auslöst, das macht die Fahrt ruckelig. Eine verzögerte Gasannahme kann ich für keinen der drei Modi bestätigen.
Und jetzt ihr.