Beiträge von trace_it

    Hat Yamaha diese Kettenspanner


    4nx-25389-00
    3sp-25388-00


    https://www.picclickimg.com/d/…er-Kettenspanner-Satz.jpg





    seit 2015 mal verbessert/geändert?


    Oder sind die immer noch aus dem gleichen, weichen Alu? Die gleiche Form?


    Gibt es verbesserte Kettenspanner dann auf Garantie?


    Da es in anderen Threads keine klare Antwort gibt dazu, hier ein Extra-Thread dazu.

    Eventuell war es auch der Kettenspanner, der ein komisches Geräusch machte.


    Der wurde ja mal konstruktiv geändert.


    http://www.motorradonline.de/d…-09-getauscht.659810.html


    Diese neuere Konstruktion ist vielleicht auch nicht ideal und optimal. Sie wurde ja auch vereinfacht. Wegfall der Dämpfungsfeder:
    "Während bei frühen MT-09-Modellen ein Exemplar mit Dämpfungsfeder verbaut wurde, hat die neue Version keine mehr."
    Das müsste sich ja auch bemerkbar machen.


    Bei mir rasselt und klickert es so oder so ordentlich aus dem ganzen Steuerketten-/Nockenwellen-Antrieb und Ventiltrieb.

    Die zwei Falten im Sattel vorn gehen jetzt nicht mehr weg. Definitiv. Werden sogar noch stärker.


    Nach längerer Fahrt hat der Sattel jetzt beim Absitzen oben auf der Sitzfläche, die eh schon klein ist, viele Rümpfe/Falten. Wie ein Gesicht voller Falten. Die gehen dann wieder weg.


    Der A... drückt den Schaumstoff zusammen. Dadurch legt sich die Bespannung in Falten, weil sie sich nicht gleich zusammenzieht/komprimiert wie das Material(der Schaumstoff) drunter.


    Diese Falten dienen laut Yamaha der Verbesserung des Sitzkomforts. MT-09 Tracer 2015 hat serienmässige Folterbank.


    Macht Spass 3-400km am Stück auf nem faltigen Arschgesicht rumzureiten. /Ironie off.


    Bekomme scheinbar neuen Sattel auf Garantie.

    Ziehe die Hinterachsmutter zuletzt mit dem Drehmomentschlüssel an. Eingestellt auf 140 Newtonmeter.


    Zuerst wird die Mutter von Hand und/oder mit dem Schraubenschlüssel draufgedreht. Von Hand ohne Gewalt. Und dann mit dem Drehmomentschlüssel an-/nachgezogen. Das/bis dahin ging es ja problemlos.


    Erst das Lösen geht dann nicht mehr. So war es scheinbar auch im Post voran.


    Da frisst dann scheinbar die Mutter respektive zerstört das Gewinde auf der Achse. Entweder liegts am Sicherungsblech. Oder die Materialwahl für die Achse/Mutter ist schlecht. Das Sicherungsblech zerschneidet dann mal das Gewinde auf der Achse bei Materialermüdung.

    Weiterstudieren und sinnieren: In der KFZ-Elektronik gibt es den Störfall "Referenzluftöffnung der Lambdasonde verstopft" oder auch, dass die Referenzluft mit Fremdstoffen wie Oelnebel verschmutzt ist.


    Frage mich, wäre das bei der MT-09 auch möglich?


    Bei Regenfahrten könnte Dreckwasser in die Referenzluftöffnung gelangt sein, falls dem nicht vorgebeugt wurde. Und die Oeffnung dann auch noch so weit unten liegt. Was passiert dann, wenn in die Referenzluftöffnung, die direkt unten an der Sonde liegt und offen ist, Dreckwasser reinkommt?


    Lambdasonde ausblasen mit Druckluft? Geht das? Kann man in die Referenzluftöffnung mal feste mit der Druckluftpistole reinpusten?


    Das Element in der Lambdasonde hat dann zwei Seiten, die man putzen könnte! :o


    Innen im Abgasstrom und aussen die Refernzluftseite


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=7150

    Meine MT-09 Tracer 2015 29'000km stand nach längerer Ausfahrt für eine Woche unbenutzt in der Garage.


    Beim Anlassen danach gab es für ca. 15-30 Sekunden direkt nach dem Anspringen des Motors ein eigenartiges Pfeifgeräusch wie ein Jaulen von rechts unten aus dem Bereich des Nockenwellen-Antriebs.


    Das Geräusch war bis dahin unbekannt.


    Danach verschwand es wieder.


    Der Nockenwellenantrieb der MT-09 scheint eventuell doch nicht ganz so unproblematisch zu sein. Könnte mit grösserer Laufleistung Probleme machen!

    Hallo


    Muss die Hinterachsmutter geschmiert/gefettet/geölt werden? Darf man das?


    Im Werkstatthandbuch werden alle relevanten Stellen, die geschmiert/gefettet/geölt werden müssen, bezeichnet/angegeben. Für die Hinterachse resp. deren Mutter ist nichts drin. Was nun?


    Meiner Tracer 2015 ist für den 30'000er-Service beim Yamahahändler. Der hat mich gerade angerufen, dass er die Hinterachse abflexen muss. Er wollte die Hinterachsmutter wegen der Kettenspannung lösen. Dabei habe die Mutter gefressen und er könne nur noch die Achse abhauen.
    Ob das mal gut geht :eusa-think:
    Die Mutter liess sich scheinbar nocht etwas lösen/drehen und hat dann gefressen.
    Hat mir den Vorwurf gemacht, dass ich das Gewinde hätte mit Schmierstoff pflegen müssen. Muss man das? Wenn es nicht im WHB steht?
    Es muss also am Gewinde der Achse resp. der Achsmutter liegen.


    Hat diese Achsmutter ein begrenzte Lebensdauer/Haltbarkeit/Verwendbarkeit? Muss die nach 20x Lösen oder so ersetzt/gewechselt werden? So Muttern mit Nylonsicherungen müssen das. Ist das bei dieser Mutter mit Sicherungsblech auch so?


    Ist das dann Garantie?


    Und noch weiters:


    Gibt es jetzt verbesserte Aluteile zum Kontern/Anschlagen der Achse?


    Bin ich froh, ist das dem Yamahahändler passiert.