Beiträge von trace_it

    Angenommen, in den Tank einer Tracer (2015) gehen wirklich 18Liter rein.
    Vorgestern Verbrauch 5,0 Liter überland Bundesstrassen teils im A-Modus.


    18 geteilt durch 5 ergibt 360 Kilometer.


    Lässt man 3 Liter Reserve hat man 300 Kilomter nutzbare Reichweite. Schieben will ich nicht.

    Yamaha könnte sich doch bei der Montage, dem Zusammenbau (der Gabel) mit Montagelehren/Montagehilfsvorrichtungen behelfen.


    Damit könnte Yamaha sicherstellen ,dass die Gabel ab Werk möglichst genau zusammengebaut ist.


    Ich fange langsam an, etwas an der Qualität von Yamaha zu zweifeln.

    Ich war letzte Woche bei der Fa. Hoststettler Sursee/Schweiz. Das ist der offizielle Yamaha-Importeur für die Schweiz.


    Da standen 4 oder 5 Stück MT-09 Tracer im Ausstellungsraum. Diverse Farben. Diverse Jahrgänge. Auch noch eine mit der Oelablassschraube nach unten!


    Alle waren nagelneu.


    Ich habe an sämtlichen Tracern, die da so ausgestellt waren, mit dem Finger von Hand die Kettenspannung geprüft/getestet.


    Resultat: An allen ausgestellten Tracern war das Kettenspiel straff. Minimal. Die Kette stand schon fast unter Spannung.


    Das scheint die Standardeinstellung ab Werk zu sein.


    Wissen die bei Yamaha Japan nicht wie man das Kettenspiel einstellt? Oder ist das minimale Kettenspiel doch richtig? Im Werkstattandbuch steht 5(!)mm bis 15mm Totalausschlag/-bewegung von oben nach unten.

    Ich habe gestern an meiner MT-09 Tracer 2015 27'000km die Kette gespannt. Dabei habe ich mit einer Nuss und Verlängerung die Schwinge hochgedrückt/gezogen. Wie eine Verlängerung der Schwinge.


    Dann knackt es deutlich hörbar und spürbar.


    Das hat es recht Spiel.


    Kennt das jemand auch?


    Wie unterscheidet man, ob Spiel in den eigentlichen Schwingenlagern oder in der Hebelei für die Federung?


    Ist das Garantie?


    Beim nächsten TüV komme ich damit nicht durch.

    Ich habe gestern an meiner Gabel den Test mit einem Glas gemacht. 4mm dickes Glas 19x40cm an die goldenen Gabelholme angelegt. Mit einer Hand Glas fest an den Gabelholm angedrückt.


    Resultat: Es kippelt/wackelt auf der anderen Seite.


    Umgekehrt genauso.


    Entweder ist das Glas nicht plan. Oder die Gabelholme sind wirklich nicht parallel.


    Das ab Werk?


    Kann man den Test nur an den Tauchrohren machen? Oder auch an den goldenen/eloxierten Standrohren?


    Ich nehme an, dass die eloxierten Standrohre links und rechts genau gleich (gedreht) sind.


    Meine Tracer ist nie umgefallen/gestürtzt oder sonst vorne hart angeschlagen/aufgeschlagen etc. Nur normaler Fahrbetrieb und ein paar Mal Radausbau.


    Ist das Garantie? Kann man sich bei Yamaha nicht darauf verlassen, dass ab Werk alles sauber/präzise zusammengebaut ist/wird?


    Wie geht das? Was hat Yamaha da abgeändert? Gibt es neue Kettenspanner (Aluanschläge)? Auf Garantie? Gibt es dazu genauere Infos?


    Gibt es eigentlich eine Liste/Sammlung aller Teile, die auf Garantie an einer Tracer 2015 ersetzt werden (können)?


    Macht da Yamaha ein Versteckspiel?


    Kann man im Ersatzteilkatalog erkennen/herausfinden, ob/welche Teile nachträglich geändert/modifziert wurden?


    Haben bei Yamaha nachträglich geänderte Teile eines Baujahrs immer noch die gleiche Ersatzteilnummer? Oder bekommen die eine andere?


    Bei Suzuki bekommen geänderte Teile eines Modelljahrs eine neue Ersatzteilnummer. Ist das bei Yamaha auch so?


    Ja, ganz richtig. Deshalb gehe ich in die Werkstatt zum Yamaha-Händler! Ist das gut so?
    Mehr als das Vorderrad ein- und ausbauen mache ich auch nicht. Und das genau nach Vorschift des Werkstatthandbuchs.
    Ist das ok so?

    Nein, meine Tracer ist noch nie umgefallen, gestürzt oder hat mit den Lenkerenden hart an-/aufgeschlagen.


    Ja, die Flucht des Hinterrads spielt eine Rolle. Das merke ich auch. Aber die habe ich genau eingestellt/kontrolliert.


    Aber hier ist ja am Anfang auf den ersten Kilometern alles anders/besser. Lenker steht links nicht weiter vor.


    Und dann (ohne Eingriff am Hinterrad) nach einigen Kilometern wieder der Eindruck, dass der Lenker an meiner Tracer links ganz leicht weiter vorne ist.