Beiträge von trace_it

    Habe wegen Luftverlust das Vorderrad in die Werkstatt gebracht.


    Dort hat man den Seitenschlag gemessen. Voll in der Toleranz. Bremsscheiben seien ok. Kein Wechsel nötig.


    Beim Wiedereinbau ist mir dann aufgefallen, dass die Spuren der Bremsbeläge auf den Scheiben eiern.


    Ich vermute, dass der/die Ring/Ringe nicht mehr auf dem inneren Träger zentriert sind. Das ist ja eine schwimmende Lagerung auf so ne Art grosse Nieten.


    Ich habe auch mal gelesen, dass man ab und zu diese Nieten freigängig machen soll (mit grossem Schraubenzieher). Diese nicht festsitzen dürfen.


    Gibt es da ein Verschleiss? Kann diese Verbindung innererTräger zu äusserer Bremsscheibe Bremsprobleme verursachen? Wie zentriert man die? Wie funktioniert das?


    Nach Auswuchten und Freigängigmachen/Drehen der Nieten ist es wieder etwas besser.


    Das An- und Abschwellen der Bremsung beim Anrollen an eine Ampel ist weg. Es rumpelt weniger beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit.

    Ich bin gemäss Recherche hier im Forum nicht der Einzige, der meint, dass der Lenker an meiner Tracer links ganz leicht weiter vorne ist.
    http://mt09.de/forum/search.ph…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Wegen Luftverlust vorne habe ich mein Vorderrad ausgebaut. Neues Ventil rein und neu ausgewuchtet.


    Beim Zusammenbau habe ich genau nach Werkstatthandbuch die Gabel entspannt.


    Vor dem Festziehen der Vorderradachse die Gabel mehrmals energisch eintauchen. Die Gabel muss wieder weich zurückkommen. Erst dann die Vorderradachse mit 65NM festziehen.


    Siehe da: Der Eindruck, dass der Lenker schief ist, ist danach weg. Aber nicht lange. Nach einigen Kilometern (20 oder so) wieder das Alte. Lenker links leicht weiter vorne. Bilde mir ein, dass es mal Knacks gemacht hat vorne. Kann aber auch nur Einbildung sein!


    Kennt das jemand auch?
    Lenker links leicht weiter vorne.
    Gabel entspannen.
    Dann alles ok. Lenker gerade. Eindruck weg.
    Nach einiger Distanz/Zeit wieder Lenker links leicht weiter vorne.
    Alter Eindruck wieder da.


    Gewagte Frage dazu:


    Kann das sein, dass Yamaha deswegen den Lenkerrückruf macht? Oder der schiefe Lenker was damit zu tun hat?


    Bei mir steht die Erledigung des Lenkerrückrufs noch an.


    Bin gespannt wie es danach aussieht. Respektive werde den schiefen Lenker dabei mal thematisieren.


    Auf was könnte das noch zurückzuführen sein?

    Wer ganz gut ist, der baut/hängt das Federbein aus.
    Dann bewegt er die Schwinge rauf und runter, und sucht den äussersten Punkt der Schwinge.
    Dort, am äussersten Punkt sollte die Kette noch leicht Spiel haben und nicht spannen. Die Schwinge muss sich dann auch am äusserten Punkt rauf und runter, und drüber hinaus frei bewegen lassen.
    Das hat übrigens nichts mit der Beladung zu tun. Also Gewicht der Sozia egal!
    Das ist nur eine Sache/Frage der Geometrie. Mittelpunkt des Ritzels zum Mittelpunkt der Schwingenachse zu Mittelpunkt des Kettenrad. Das liesse sich auch rein rechnerisch ermitteln! Wer ist gut in Geometrie?


    Irgendwo schreibt Yamaha auch, dass die MT-09 eine besondere Schwingengeometrie hat, die es erlaubt, dass das Kettenspiel/-durchhang sehr gering sein kann.
    Leider finde ich den Link dazu gerade nicht.


    Ach so: Wenn der Schwingenmittelpunkt und der Mittelpunkt des Ritzels gleich wären, dann bräuchte es kein Kettenspiel!

    An alle die Kettenspanner aus China dran haben:


    - Welche habt ihr genau dran? Von welchem Hersteller/Lieferanten/Verkäufer?


    - Wie dick sind die? Wieviel tragen die auf?


    - Wie weit lässt sich die Achsmutter reinschrauben respektive wieviel vom Achsgewinde schaut noch raus/steht über ?


    Hab die Dinger wieder weg.


    Gebe sie zurück respektive mache mal grosse Reklamation bei Lightech Italia (mamma mia).

    Es gibt ja zwei Schlüssel:


    - einen für die Schlösser an den Koffern selber zum Aushängen der Koffer
    - einen für die Kofferhalterungen damit die Kofferhalter gesichert sind


    Beide Schlüssel haben unterschiedliche Nummern eingestanzt.


    Bei mir lassen sich zum Aushängen der Koffer aber beide Schlüssel verwenden, gehen beide Schlüssel.


    Ist das bei Euch auch so?


    Für was braucht es dann unterschiedliche Schlüssel?


    Guter Tip: Talkpulver macht die Reissverschlüsse richtig gut gängig!


    Uebrigens: Die Schlüssel stinken brutal nach Lösungsmittel. Kommen ja aus China. Wäre da etwas vorsichtig. Vielleicht giftig!


    Die wasserdichten Innentaschen aus verschweißtem Tarpaulin, die mit den Koffern mitgeliefert werden, sind zu
    schwerfällig, zu störrisch, zu unflexibel und unpassend. Nehmen zuviel Platz/Raum ein.


    Ich habe die durch
    Louis Packsack Set
    https://www.louis.de/artikel/l…t/10024014?list=175496854
    ersetzt.

    Ich habe ein Paar TEYA002 - CHAIN TIGHTENERS YAMAHA MT-09 von Lightech an meiner Yamaha MT-09 Tracer 2015.


    Ich benütze gutes Werkzeug um die Mutter der Hinterachse zu lösen und anzuziehen.


    Das beschädigt aber die Kettenspanner


    Besonders die Markierungen, die Skala an den Kettenspannern wird beschädigt und lässt sich nicht mehr richtig ablesen.




    Nicht gerade sehr nützlich/sinnvoll.


    Gruss
    AW

    Irgendwo im VStrom-Forum.de habe ich mal gelesen, dass davon abgeraten wird, dass man beim Kettenwechsel die Ritzelmutter mit dem Schlagschrauber öffnet. Das könne Pitting auf den Zahnrädern verursachen. Oder sonstwie schaden.


    Habt ihr das auch schon gehört? Stimmt das? Was haltet ihr davon?


    MT-09 ist auch Crossplane! Drum hat es auch ein "CP" auf dem Deckel am Motor!


    Hab extra meinen Yamamuhu-Händler gefragt was CP an der MT-09 ist.


    Der Kurbelwellenversatz von 120Grad!