Beiträge von trace_it

    Ich habe hier nicht den ganzen Thread gelesen.


    Ich habe gestern mit knapp 26'000km bei meiner Tracer 2015 die Kette und alles andere gewechselt. Vorher noch Originalkette.


    Jetzt ist mein Antrieb viel ruhiger und geschmeidiger. Nicht mehr soviele Vibrationen in den Fussrasten.


    Originalkette war nicht unbedingt gelängt, zu locker, liess sich nicht fest vom Kettenrad abheben, aber ist auf dem Kettenrad gewandert. Vielleicht auch Ritzel.


    Kettenwechsel lohnt sich! Qualitativ etwas besseres nehmen als Originalkette!


    Vielen Dank. Verstanden.


    Die meinen. die Scheibe um ein Loch versetzt neu an der Felge anschrauben. "Décaler" wäre vielleicht das bessere Verb.

    Hat jemand das Werkstatthandbuch für die Tracer 2015?


    Kann der mal für mich nachschauen?


    Ich habe das Werkstatthandbuch in französisch. Unter ""frein avant" FAS30169 CONTRÔLE DES DISQUES DE FREIN AVANT
    La procédure suivante s’applique pour les deux disques de frein."


    werden nicht nur 2 Messungen beschrieben, sondern man kann anscheinend was einstellen!


    Zitat:


    5. Régler :
    • Voile du disque de frein
    ▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
    a. Déposer le disque de frein.
    b. Faites tourner le disque de frein par un orifice
    de vis.
    c. Reposer le disque de frein.
    d. Mesurer le voile du disque de frein.
    e. Si la valeur se situe en dehors de la limite
    prescrite, répéter les étapes de réglage jus-
    qu’à obtenir le voile du disque de frein cor-
    recte.
    f. Si le voile du disque de frein ne peut être ra-
    mené dans les limites prescrites, remplacer
    le disque de frein.


    Ende Zitat.


    Man kann also nicht nur messen, sondern auch einstellen (régler).


    Was steht in einem deutschen oder englischen Werkstatthandbuch für "b. Faites tourner le disque de frein par un orifice de vis."???


    Kann das jemand mal nachschauen?


    Danke.


    Volle Zustimmung. Mach ich auch. Keine Sorge. War auch schon dort. Mechaniker hat aber nur Probefahrt gemacht und Augenschein genommen.


    Montag gehe aber nochmal hin und zeige das schwergängige Vorderrad.


    Danke.


    Wie leicht dreht sich das Vorderrad (bei Euch)?


    Habe sie vorn aufgebockt. Vorderrad dreht sich schwer. Braucht viel Kraft. Beläge schleifen immer. Liegen fest an. Rad dreht sich nicht frei.


    Kann das sein, dass sich die Bremse festgefressen hat?


    Warum frisst sich eine Bremse fest?


    Kann eine Festsattelbremse wie bei der Tracer vorn durch falsche/schlechte/alte Bremsflüssigkeit fressen?

    War da auch. 6 Tage. Vereinatunnel-Scuol-Nauders-Reschen-Meran-Bozen-Passo Pordoi(total versalzen)-Falzarego-Cortina d'Ampezzo-Tolmezzo-Plöckenpass-Millstätter See-Villach-Wurzenpass-Kranjska Gora-Vrsicpass-Julianische Alpen(wunderschön)-Bovec-Resiatal(total einsam)-Tolmezzo-Tramonti di Sopra-Maniago-Barcis-Belluno-Agordo-San Pellegrino-Moena-Karrersee-Nigerpass(andere Abfahrt gesperrt)-Bozen-Jenesien-Hafling-Meran-Vinschgau-Reschenpass-Landeck-Arlbergpass(ArlbergTunnel zu)-Bludenz-Feldkirch. Und heim.


    1'750km.


    Aber richtig. Wenig Motorräder. War kalt. Und bei mir zuhause hat es geschneit. Im Süden (Friaul) wenige einzelne Regenschauer, sonst schön!


    Welcher Typ(us) Fahrer fährt eine MT-09 (Tracer)?


    Es gibt das Bild von den jungen Wilden, die kopflos durch die Gegend knallen und bald mal ihre Maschine schrotten.


    Gehören die Fahrer/Besitzer (im Durchschnitt) auch dazu? Wie kopflos sind sie?