Beiträge von trace_it

    Die Hinterachsmutter kann durchdrehen. In der Mutter hat es zur Sicherung ein Sprengring, Federblech. Das kann überspringen und das Gewinde der Hinterachse zerschneiden. Dann dreht die Mutter leer/durch und lässt sich nicht mehr lösen. Dann geht nur noch Flexen.

    Das ist international eine Schwachstelle. Hat nix mit dem Händler zu tun.

    https://www.tracer900.net/topi…-adjuster-issues-a-story/

    https://www.fz09.org/threads/r…/#lg=thread-59266&slide=2


    Hier im Forum gibt es auch Berichte darüber.


    Nicht immer auf meinen Yamahahändler losgehen. Der weiss schon was er tut. Der ist erwachsen genug.

    Der Yamahahändler ist aber sonst gut. Macht was. Der hat beim 30'000er-Service die Einspritzung synchronisiert, neu eingestellt. Danach lief sie spürbar besser. Macht auch nicht jeder. Laut Werkstatthandbuch muss Einspritzung schon beim 1'000er eingestellt werden. Der Yamahahändler, der mir die Tracer verkauft hat und 1'000er-, 10'000er- und 20'000er-Service gemacht hat, hat nichts gemacht. Die Werkstatt ohne Ventilspieleinstellen lügt mich wenigstens nicht an! Das ist schon mal was. Da gibt es wahrscheinlich Schlimmere.


    Und der ohne Ventilspielprüfung übernimmt ja dann doch auch eine gewisse Verantwortung und Haftung. Zumindest risikiert er seinen guten Ruf.

    Das mit dem Ventilspiel interessiert mich auch. Bei 40'000km vorgeschrieben.


    Was habt ihr gemacht? Wie wurde es gemacht?


    Meine war zum 40'000er-Service beim Yamahahändler. Der hat nichts gemacht. Sein Rat: Deckel drauflassen.


    Dann hat ein Kawasaki-Tuner empfohlen, doch mal Ventilspiel zu prüfen.


    Beim 50'000er-Service in der gleichen Yamaha-Werkstatt, bat ich darum doch mal Kompression zu prüfen, um zu schauen, ob leicht offenes Ventil zu Kompressionsverlust führt. Werkstatt konnte jedoch Kompressionsprüfer nicht einsetzen, da zu kurz. Ging nicht bis Kerzenöffnung runter. Hat dann Druckverlustprüfung gemacht. Alles ok. Kopfdeckel blieb drauf.


    Ein Ventil klackert leicht, aber zuviel Spiel ist nicht so schlimm.


    Gruss

    AW

    Hallo


    Ich habe ein MT-09 Tracer 2015 RN29 mit 51'000km. Diese hat das alte Federbein drin, das rostet. Teilenummer: 2PP-22210-00. Und die kurze Schwinge 1RC-22110-00.


    Das Federbein wird als weich beurteilt. Mit Laufleistung 51'000km ist das Federbein zunehmend ausgelutscht. Die Feder wird wohl weicher und die Dämpfung schwindet.


    Was machen? Ich hätte gern Euren Ratschlag dazu.


    Federbein überholen/warten lassen? Geht das? Federbein ersetzen? Durch was? Mit neuem Originalteil 2PP-22210-00? Mit anderem Originalfederbein einer neueren Tracer?


    Irgendwann hat die Tracer ein härteres Federbein bekommen. War das gleichzeitig mit der Schwingenverlängerung verbunden? Oder hat die Tracer mit der kurzen Schwinge auch mal noch ein anderes Federbein bekommen?


    Die Tracer 2017 hat ein Federbein mit Teilenummer 2PP-22210-01 (Schwinge 1RC-22110-01). Ist dieses Federbein härter? Passt das bei meiner rein?


    Ich möchte keine aufwendige Lösungen mit Einstellrad und Ausgleichsbehälter etc.. Würde gut erhaltenes Originalfederbein einer neueren Tracer, das nicht mehr rostet, bevorzugen.


    Welche Originalfederbeine passen bei meiner Tracer (rein)?


    Federbein 2015 2PP-22210-00 wurde scheinbar durch 2PP-22210-01-00 2017 ersetzt. Schwinge 2015 1RC-22110-00 durch 1RC-22110-01 2017.


    Sind die Teile baugleich? Haben die Federbeine die gleichen Werte?


    Gruss

    AW

    Ich habe eine MT-09 Tracer 2015 mit bald 50'000km.


    Ich frage mich/überlege, ob ich eine Wartung der Gabel machen muss? Und ob das Gabelöl gewechselt werden muss?


    Im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch steht dazu nichts. Es wird nirgends erwähnt, dass das Gabelöl (periodisch) gewechselt/erneuert werden muss! Es steht nur was von Dichtigkeitspüfung bei der Gabel.


    Was machen? Gabelöl wechseln? Oder nicht?


    Bei meiner V-Strom DL650 das Gleiche: Im Fahrer- und Werkstatthandbuch nichts zu Gabelölwechsel.

    Die normale Tracer hat ein baugleiches Display wie die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré. Nur anders programmiert.


    Die XT 1200 kommt langsam in die Jahre und könnte bald erneuert werden. Dann vielleicht mit farbigem Display.


    Vielleicht wird bei der Tracer nachgezogen und normale Tracer bekommt auch farbiges Display.


    Alle 3 haben dann eventuell baugleiches farbiges Display. Und altes Monochom-Display wird nicht mehr produziert.