Beiträge von trace_it

    Ich habe Antwort von Y A M A H A M O T O R E U R O P E N. V., NL-1119 NC Schiphol-Rijk, Marc de Graaf, Network Development, Service Division erhalten.


    Zitat-Auszug:


    "First of all I would like to thank you for brining this to our attention.


    We are sorry to hear that you have the idea that there is a lot of lateral free play.


    Actually, the side cases are designed to have some free play. This free play is necessary to keep stability of the unit. If it would be a rigid and stiff design, then the side cases would pass on each little wind force to the unit causing an instability.


    How much free play is necessary, is hard to say from a distance. As you can imagine, it’s difficult for us to judge each case from a distance."


    Ende Zitat.


    Das Spiel soll offenbar direkte Krafteinwirkung des Winds verhindern. Die Koffer sollen scheinbar im Wind und den Turbulenzen frei mitflattern.


    Also fleissig die Aufhängung schmieren, damit sie im Wind richtig mit dem Popo wackeln.


    In die Hülsen Posnr. 2 und 3 Seite 1/6 hier http://mt09.de/forum/download/file.php?id=7846 wird Teil Posnr. 7 eingesteckt. Da hat es viel Platz/Spiel drin.


    Wie auf Seiten 5/6 und 6/6 hier http://mt09.de/forum/download/file.php?id=7847 gezeigt.


    Zwischen Halter und Fussraste ist Gummilager Posnr. 19 mit viel Bewegungsfreiheit.


    Deshalb wackeln die Koffer bei ordentlich Beladung bei jedem stärkeren Schräglagenwechsel hin und her. Richtiges Popowackeln der Koffer.

    Ich habe dazu auch ein gutes Video gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    https://www.youtube.com/watch?v=WQGcF5cKBKo


    So geht die Montage ganz leicht.

    Ich habe nicht den vollen Preis bezahlt. Gab ein Einführungsangebot von Yamaha für alle Neukäufer der Tracer. Ich habe nur Euro 330.-- für die Seitenkoffer selbst plus Montage bezahlt. Die Halterungen und Aufnahmen waren umsonst! Euro 330.-- für alles ist ein guter Preis. Den vollen Preis würde ich nicht bezahlen dafür.


    Der Händler sagt, das Wackeln müsse sein. Das ist konstruktiv bedingt.


    Das ist aber etwas nervig und tückisch beim Fahren. Kommt der Ruck von den Seitenkoffern? Oder rutscht das Hinterrad?


    Bei voller Beladung (jeder Koffer maximal 10kg) können sich an der Hinterhand schlagartig 20kg mehrere Zentimeter seitlich bewegen.


    Ich habe schon die Aufnahme mit Silikonspray behandelt, damit alles richtig flutscht. Trotzdem kann es sein, dass es manchmal klemmt.


    Welchen Sinn/Zweck hat denn dieses Gewackele?

    Ich habe zu meiner Tracer das Einführungsangebot für die original Yamaha ABS-Seitenkoffer gekauft. Eigentlich sind das umgelabelte Seitenkoffer Aero von SW-Motech mit angepasster Halterung.
    http://shop.sw-motech.com/de/n…tenkoffersystem/index.htm


    Die Halterung, in die die Koffer eingeklinkt werden,
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…2PP-FSSST-00-00&year=2015


    hat oben viel Spiel in der Aufnahme und wackelt hin und her. Das stört beim Fahren. Gibt in Schräglage manchmal einen Ruck.


    Muss das Spiel sein? Habt ihr das abgestellt?

    Ich habe mir einen Helm HJC RPHA ST gekauft. Mit dabei ist ein Pinlock-Visier. Ich hatte noch nie ein solches Visier.


    Frage:


    Verwendet Ihr das Pinlock-Visier? Bringt das Pinlock-Visier etwas? Wird die Sicht stark beinträchtigt?
    Habt ihr das immer/dauernd montiert? Oder montiert ihr das nur bei Bedarf? Hält das eine öftere Montage aus?


    Nimmt nach diesem kurzen Ruck aber nicht gleich wieder das Gas an, sondern hat eine "Schrecksekunde", nimmt das Gas erst mit kurzer Verzögerung wieder an.

    Habe lästiges Konstantfahrruckeln zwischen 3000-4000 U/min im zweiten und dritten Gang. Macht so zwischen 43 bis 54 km/h. Und dazu auch Lastwechselruckeln. Hat jetzt 5'600km Laufleistung.


    Ganz neu lief sie sehr gut. Die Alterung scheint Einfluss auf die Sensorik zu haben.