Dieser Thread hat mich doch tatsächlich ins Grübeln gebracht...
Ich mag keine gelbe Warnweste tragen. Ich weiß nicht warum eigentlich, aber ich mag sie einfach nicht überziehen. Sorry an alle Warnwestenträger, ist wirklich nicht abwertend gemeint
Andererseits finde ich den dahinter stehenden Gedanken richtig. Es kann einfach nicht verkehrt sein, auf dem Motorrad etwas Farbiges, Auffälliges an sich zu haben. Ich kann daher auch die Vehemenz, mit der hier teilweise jeglicher Nutzen einer Warnweste bestritten wird, nicht so recht nachvollziehen. Der Tipp, sich auffällige Klamotten zuzulegen, bringt mich leider auch nicht voran. Die Schutzkleidung, die mir gut passt und meinen Sicherheitsvorstellungen entspricht, wird nämlich nicht in auffällig hergestellt.
Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass ich doch irgendwas für meine passive Sicherheit tun möchte. Ich habe mir daher jetzt einen Schuberth C3 Pro in Matt Fluo Yellow Europe zugelegt. Durch das matte Gelb und das Dekor sieht der Helm nicht ganz so wie eine Polizeimütze aus
Den Kopf als höchsten Punkt sollte jeder Autofahrer irgendwie wahrnehmen. Und wenn dadurch nur der eine abgelenkte, verpeilte oder verträumte Fahrer auf mich aufmerksam wird, der mir sonst die Vorfahrt genommen hätte, hat der Helm seinen Zweck schon erfüllt.
Fazit: jeder soll auf seine Weise glücklich werden. Wer sich mit Warnweste besser fühlt, der soll sie tragen. Wer auf dunkle Kleidung setzt, der mag das tun. Und wer auf bessere Wahrnehmung durch einen gelben Helm hofft, der macht eben das.
Ach, und darauf verlassen, dass mich ab sofort immer jeder sieht, tue ich übrigens nicht...