Beiträge von ricpat

Bitteschön, wie das geht wird auch beschrieben....

https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/tourentipps

Diese Erfahrung habe ich mit meinem 400er auch gemacht, was die "Lanwirtschaftswege" angeht...stelle seitdem die Kurvenintensität auf mittlere bzw. leichteste Kategorie...seitdem geht es eigentlich mit "diesem Problem". Muss aber sagen, das ich trotzdem höchst begeister bin....selbst auf mir bekannten Strecken immer wieder sehr schöne, mir bisher unbekannte Nebenstrecken durch das TomTom zu erfahren :D

Auch gut sind "fertige Routen" wie die vom ADAC oder Louis zum runteladen, kommen sehr gut an....

Ich sag ja nicht, das sie schneller oder besser sind :lol: .... Nur, es fällt mir halt auf, das die Neueren Maxi-Scooter deutlich besser geworden sind und das sie heutzutage eher mit einem Motorrad mithalten können (und wenn auch nur bedingt), also vor ein paar Jahren noch...

Daher meine Frage, was die Technik solcher Teile angeht...(mal abgesehen vom fahrerischen Können, was sicherlich auch eine Rolle spielt).

Hallo Forenmitglieder,

seit einiger Zeit beobachte ich die stark zunehmende Maxi-Scooter-Gemeinschaft in unserem "Revier" und mich würde gerne interessieeren, wie ihr das seht und vor allem die Performance solcher Dinger. Ich für meinen Teil muss schon sagen, das dieses Roller (ab 400ccm aufwärts) Durchzugsstark mir erscheinen und auch vom Fahrwerk sehr gut mithalten können mit einem Motorrad und ich schon desöfteren erlebt habe, das die einem hinten dran kleben bzw. nur schwer zu überholen sind.

Irgendwie verstehe ich aber noch nicht so richtig, warum das so ist?

Liegt es am fahrerischen Können des Scooter-Fahres oder auch an der mittlerweile sehr guten Performance solcher Roller?
    Hat das was mit der Fliehkraftkupplung zu tun (brauchen ja nicht schalten und powern einfach nur so los), mit dem tiefen Schwerpunkt solcher Roller oder alles zusammen?

Wie seht ihr das?

vg
    pat

Mit einer 12V-Prüflampe ginge auch, aber wenn man die erst kaufen musst, kannste direkt ein "Multidingens" kaufen...ein Einfaches kostet im Baumarkt um die 10 EUR :D