Bester Tourenreifen mit sehr guten Nasseigenschaften ist meiner Meinung nach der Michelin Pilot Road4 gefolgt vom Pirelli Angel GT
Beiträge von ricpat
-
-
-
Hallo zusammen,
da ich mich jetzt doch entschlossen habe, den Federtausch mit progressiven Wilbers Gabelfedern selber durchzuführen, bin ich dabei mir das notwendige Werkzeug zusammenzustellen.
Den Gabelfederkompressor habe ich mir bereits besorgt (http://www.ebay.de/itm/Federsp…18ab35:g:aooAAOSwCU1YptEH).
Aber ich sehe auch die Notwendigkeit eines Stangenziehers, um u.a. die Entlüftung vorzunehmen.
Da werde ich mir was selber "zusammenschweissen", aber ich kenne das Gewindemaß der Stange innerhalb der Gabel (noch) nicht. Jemand eine Idee? Ist es evtl. M10?Vielen Dank!
vg
pat -
-
Zitat von Iceman92
Ich habe letztes Jahr als es in die Pyrinäen ging auch das erste mal die Motorräder auf eine Hänger geschoben. Zu zweit geht das deutlich leichter von der Hand. Wir hatten auch ein Hänger wie abgebildet, es passen zwar 2 Motorräder draufen allerdings kann man sie schlecht zur Seite hin verzurren sonder nur relative gerade nach unten. Generell reicht es wenn du die Motorräder vorne an der Gabel gut verzurrst und einfederst, wobei mir gesagt wurde den kompletten Federweg vorne einzurren...
hinten reicht dann weniger einfederung als Fixierung.
Mein Tipp schau mal ob es nicht auch eine Plattformhänger gibt die sind zwar in allgemeinen etwas teurer man kann aber deutlich leichter die Motorräder be/entladen und auch verzurren, da sie doch deutlich breiter sind und mehr Fixierungspunkte bieten.Gruß
Iceman92Bitte niemals voll in die Federn verzurren, das tut weder der Feder noch den Dichtringen gut...max 1/2 ist völlig ausreichend...
-
Also, ganz ehrlich....mit laufenden Motor da hochfahren halte nicht wirklich für einen guten Tip.
Gerade nicht für jemanden, der das offensichtlich noch nie gemacht hat.Also, man braucht am besten immer 2 Personen...der eine führt am Lenker und geht mit hoch hält die Maschine bei Bedarf mit der Bremse fest....der 2. schiebt von hinten hoch und stabilisiert die Maschine gleichzeitig.....wenn oben angekommen, kann der 2. die Maschine anfangen zu verzurren....bitte genügend "Lappen" bereit halten, um diese an die Stellen dazwischen zu setzen, wo das Verzurrband an das Motorrad kommt...um unschöne Kratzspuren zu vermeiden.
Vorne sollte ihr rechts und links über die untere Gabelbrücken verzurren, meiner Erfahrung nach reicht ca. 1/3 des Federweges aus, also so weit runter ziehen beim verzurren, bis ca. 1/3 bis max 1/2 des Federweges runter ist. Das natürlich gleichmässig im Wechsel....linke Seite, rechte Seite.
Hinten dann das gleiche wie oben genannt, nur hier braucht man nicht so stark in die Federung verzurren, das Motorrad wird primär vorne durch die Radaufnahme sowie Verzurkompression gehalten.
Später beim öffnen der Verzurgurte bitte sehr vorsichtig vorgehen, vor allem vorne...auch hier abwechselnd lösen...mal links, mal rechrs....sonst knallt Dir das Moped auf die Seite....da ist viel Spannung drauf.
Achso, wegen dem Platz....tia, da musste gucken, evtl. auch ein Spiegel abmontieren, oder Auspuff nach Aussen setzen (Falls es nur einer ist, dann auf jeden Fall nach aussen) um halt den Platz zu haben...vorher drüber nachdenken, welche Maschine wohl besser auf welche Seite des Hängers passt.
Nimm Dir beim 1.mal viel Zeit...ich sage mal so 2h... nach mehrmaligen beladen/entladen weisst Du wie es geht und belädst eine Hänger mit 2 Maschinen in einer 1/2 h.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
vg
pat -
Super, vielen Dank für die Hilfe. Würde es auch mit diesem Federspanner funktionieren?
https://www.werkzeuge-berlin.d…er-usd-upside-down-gabeln
vg
pat -
Zitat von brale69
Man kann das auch locker selber bewältigen wenn man a bissle Schraubererfahrung hat.
Habe mir nur ein Werkzeug gebaut um die Federn zu spannen um an die Muttern zum Lösen zu kommen.
Ansonsten kein Hexenwerk.Würde mir das auch zutrauen, hab das bei meiner alten TDM auch schon gemacht. Aber wegen dem "Spezialwerkzeug" ist das so eine Sache....was genau hast Du Dir da "gebaut"?
-
Danke für all die Info's...also muss man so um die 100 EUR rechnen
-
Hallo,
da ich nicht wirklich Zufrieden vom Ansprechverhalten der Serien-Gabelfedern meiner 2015er Tracer bin, überlege ich die vorderen durch progressive Wilbers-Federn zu wechseln.
Da es sich um eine Upside-down Gabel, ist das selbst machen ohne Spezislwerkzeug nicht ohne Weiteres machbar. Was kostet so ein Umbau eigentlich, also nur Vorne?
Evtl. könnte ich auch die Holme selber schon ausbauen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
vg
pat