Beiträge von ricpat


    Wurde ja bereits gemacht, mehr kann man dazu wohl nicht sagen, als die Vorspannung zu erhöhen....ist eher eine individuelle Sache von jedem einzelnen wie er dann das Fahrwerk anpasst.


    Den Nagel auf dem Kopf getroffen....absolute Zustimmung!


    Die Lenkerprotektoren habe ich noch am Abend der Abholung direkt abgeschraubt. Seitdem ich das Wilbers-Fahrwerk (auch für die Tracer eine Empfehlung) eingebaut habe, ist das Fahrwerk auch auf ein vernünftiges Niveau.


    Ich meine, das originale Fahrwerk ist zwar so schlecht nicht, aber doch recht hart und mir zu unsensibel. Mit Wilbers alles sehr straff und bügelt so manche Unebenheit -speziell in Kurven - viel, viel besser ab.


    Dann noch hier und da andere Verbesserungen (Sitz von Bernhard bearbeitet, MRA-Scheibe, Gilles Kettenspanner sowie Brems-und Kupplungsgriffe) und man hat ein sehr, sehr gutes Bike.


    Das hätte wie Mike schon sagt, Yamaha bereits von Anfang an lieber umgesetzt, anstatt das Geld in so sinnlose "Marketingteile" wie die unsinnigen Handprotektoren zu setzen etc.


    Just my 2 cents


    vg
    pat


    Mit der Verlängerung - welche ja im Bordwerkzeug dabei ist - ist die Verstellung eigentlich recht problemlos. Man muss immer nur gucken, von welcher Seite man immer am besten ansetzt...

    Ah OK...evtl sind die Bremskolben verdreckt und bewegen sich daher so gut wie garnicht mehr oder evtl. sitzen sogar aus irgendeinem Grund nicht richtig drinnen. Würde versuchen die Bremskolben erst einmal zu säubern mit Bremsreiniger...aber Vorsichtig hier...die Bremskolben müssen dafür ein wenig weiter ausgefahren werden, dürfen aber nicht rausfallen...denn dann haste ne Riesensauerei mit der Bremsflüssigkeit. Am besten ein Bretchen zwischen die Kolben legen, das etwas dünner ist als das Gesamtsystem mit den Bremsbelägen in Summe....die Bremskolben sollen ja etwas mehr rausfahren können...


    Wenn sauber, dann noch mit ATE-Bremskolbenpaste die Bremskolben einschmieren und auf Gängigikeit prüfen....auch sehr Vorsichtig, weil die Kolben kommen sehr gerne sehr schnell raus...wieder zusammenbauen. https://www.amazon.de/dp/B004R…ag=x8HJWRpa7wJVSRFdzOGUiQ


    Sollte das nicht helfen, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als wirklich in die Fachwerkstatt zu gehen.


    Tja...Bilder ist schwierig...ist ja alles sehr klein und verdeckt an der Stelle....ich gucke auch immer mit der Taschenlampe von beiden Seiten, ob die richtig drinne hängen. Ich versuche es mal zu umschreiben:


    Wenn Du den Bremssattel ausbaust, sind die Bremsbeläge nur am hinteren Teil durch eine "Stange" an der Bremszange befestigt, der vordere Teil "baumelt" ja nur da so rum, wenn Du die Bremszange raus nimmst, richtig? Vorne hängen die Bremsbeläge in der besagten "Nut".....


    So, und da ist mein Hinweis....bevor Du die 2 Befestigungsschrauben der Bremszange wieder montierst, musst Du sicherstellen, das die Bremsbeläge rechts und links (bzw vorne + hinten, je nachdem wie man es sehen möchte, also der hintere und vordere Bremsbelag) dieser Haken/Stift des Bremsbelages wieder in der Nut der Bremszange richtig liegt (diese Nut sieht in etwa aus wie ein auf dem Rücken liegendes L)....und das auf beiden Seiten.....oft springt das ganze wieder raus beim Einbau und die Bremsbeläge hängen dann schief drinne, schleifen wohlmöglich und dann stimmt natürlich die Bremsirkung auch nicht.


    Am besten dann mit der Taschenlampe rein leuchten von der Kettenseite her (da sieht man es einfacher)....muss aber natürlich von beiden Seiten her gemacht werden....erst dann die 2 Befestigungsschrauben einbauen.


    Tja, hoffe Du verstehst meine Ausführungen...wenn nein, versuche ich morgen mal ein Foto zur besseren Verdeutlichung zu machen....


    ne garnicht...hab lediglich Öl und Feder ausgetauscht..

    So, habe mir jetzt auch progressive Wilbers Gabelfedern in meine Tracer eingebaut...und natürlich das entsprechende 640er Federbein. Soweit alles gut, nur bekomme ich das wohl mit der Entlüftung der Cartridge nicht so richtig hin. Hab das genau nach YAMAHA -Handbuch gemacht und sogar mir einen "Stangenzieher" selbst gebastelt - Funktioniert echt gut damit - trotzdem habe ich ein "zischen" bei Einfederung später beim fahren. Was mache ich falsch?

    1000daN und 3m für vorne sollte ausreichen, 1500daN wäre natürlich besser und sicherer. Aber nimm welche mit so einem "Ratschengriff". Hinten kannst Du einfachere nehmen, dienen mehr zur Stabilisierung