Zitat von wiedus
@pat
ich meine ja, gibt es da eine Abbildung/Beschreibung?
Alles anzeigen
Tja...Bilder ist schwierig...ist ja alles sehr klein und verdeckt an der Stelle....ich gucke auch immer mit der Taschenlampe von beiden Seiten, ob die richtig drinne hängen. Ich versuche es mal zu umschreiben:
Wenn Du den Bremssattel ausbaust, sind die Bremsbeläge nur am hinteren Teil durch eine "Stange" an der Bremszange befestigt, der vordere Teil "baumelt" ja nur da so rum, wenn Du die Bremszange raus nimmst, richtig? Vorne hängen die Bremsbeläge in der besagten "Nut".....
So, und da ist mein Hinweis....bevor Du die 2 Befestigungsschrauben der Bremszange wieder montierst, musst Du sicherstellen, das die Bremsbeläge rechts und links (bzw vorne + hinten, je nachdem wie man es sehen möchte, also der hintere und vordere Bremsbelag) dieser Haken/Stift des Bremsbelages wieder in der Nut der Bremszange richtig liegt (diese Nut sieht in etwa aus wie ein auf dem Rücken liegendes L)....und das auf beiden Seiten.....oft springt das ganze wieder raus beim Einbau und die Bremsbeläge hängen dann schief drinne, schleifen wohlmöglich und dann stimmt natürlich die Bremsirkung auch nicht.
Am besten dann mit der Taschenlampe rein leuchten von der Kettenseite her (da sieht man es einfacher)....muss aber natürlich von beiden Seiten her gemacht werden....erst dann die 2 Befestigungsschrauben einbauen.
Tja, hoffe Du verstehst meine Ausführungen...wenn nein, versuche ich morgen mal ein Foto zur besseren Verdeutlichung zu machen....