Beiträge von ricpat

Hi,

Ich würde alleine schon deswegen die Originalen bei einer Tracer nehmen - habe ich übrigens auch gemacht - weil nur mit denen kannst Du über das Cockpit Menu die Heizgriffe steuern und auch individuell einstellen. Ausserdem ist der elektrische Anschluss der Originalen „Plug&Play“ und auch sofort richtig abgesichert...die vorhandenen Anschlüsse bei der Tracer dafür sind rechts oder links hinter der Seitenabdeckung...weiss ich jetzt nicht mehr so genau...steht aber in der Einbauanleitung wo genau.

Mit Heizgriffen aus dem Zubehör hast Du meines Wissens nach immer ein zusätzliches Steuergerät irgendwo am Lenker verbaut....zudem muss man diese idR direkt an die Batterie anklemmen....das wäre mir alles zu umständlich und gerade bei einer Tracer mit der o.g. Funktionalität auch nicht stimmig im Gesamtkonzept...

Also, mein Rat investiere in die Originalen und Du wirst es nicht bereuen☺️

VG

Pat

Hallo,

kurzes Update da ich die Arbeiten erledigt habe...ist schon ne ziemlich Fummelei und man muss echt viel abbauen...naja, war ja bekannt. Nur, mit den Angaben im WHB bezüglich der Drehmomente 52Nm/wieder lösen/final 18 Nm auf die Einstellschraube kam ich nicht wirklich zurecht....war viel zu stramm das Ganze und ich musste nach und nach per Hand wieder lockern bis die Gabel frei lief und auch kein Spiel hatte.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Aufgrund von Saisonkennzeichnen muss ich die Probefahrt auf März 21 legen....daher kann ich jetzt nicht final sagen, ob alles so passt. Aber eins ist klar, wirklich notwendig war die Aktion jetzt nicht...selbst nach knapp 6 Jahren war noch genug Fett im Lager und die Lager/Lagerschalen sehen auch noch top aus.....und das war das erste mal, das das LKL geöffnet wurde!

Nun gut...erst einmal erledigt und die Maschine ist ab sofort im Winterschlaf....

VG

Pat

Hallo iceman,

ja Danke, davon bin ich auch ausgegangen. Hab mir auch genau das Teil bestellt bei dem Versender, mal schauen ob es auch ankommt 😁

Wie auch immer, ich habe mir ein paar Videos in Youtube zum Thema angesehen und denke, habe es verstanden wie man das macht. Die 52Nm ist wohl bei 1. festziehen notwendig (und das im 90 Grad-Winkel mit dem Originalwerkzeug, dann sollte die Kraft auch passen), dann lockern und final mit18Nm anziehen. Wenn kein Spiel zu spüren bzw. die Lenkbewegung leichtgängig ist, kann man wohl alles wieder zusammenbauen.

Ansonsten muss man die Ringmutter „per Hand“ feinjustieren wenn es mit den vorgegebenen Drehmomenten nicht passen sollte.

Ich denke, nach 5 Jahren und knapp 30.000Km sollte man das mal machen...

Gruss

Pat

Hallo zusammen,

wollte im Winter das Lenkkopflager meiner 2015er Tracer mal öffnen und neu schmieren. Laut Werkstatthandbuch benötigt man hierfür u.a. den Hakenschlüssel 90890-01403, welcher offensichtlich über ein Drehmomentschlüssel betrieben wird.

Die Ringmutter unten soll ja später dann wieder mit 52Nm angezogen werden und das erfolgt ja mit diesem Hakenschlüssel. Im Werkstatthandbuch ist leider nicht klar definiert, wie der Hakenschlüssel am Drehmomentschlüssel anzusetzen ist (ich hab mir auch den Hakenschlüssel noch nicht besorgt, daher kann ich nur theoretisch mir das vorstellen) ....lediglich das dazugehörige Bild WHB zeigt einen 90 Grad Winkel.

Jetzt meine Frage:

Setzt man den Hakenschlüssel wie im WHB dargestellt im 90 Grad Winkel an und stellt die 52Nm ein und zieht fest oder muss man das Stichmass für so eine Arbeit auch bedenken?

Moin,

Verstrebung Fussrasten hinten...entsprechend mit Lappen oder Ähnliches den Lack schützen. Hinten dient die Befestigung auch nur zur Stabilisierung und ich würde nicht allzu sehr festziehen....wichtig ist vorne, da hier das Moped fixiert wird. Die Spanngurte sauber über die Gabelbrücke ziehen und das Vorderrad sauber in die Aufnahme spannen, darauf achten keine Leitung „einzuquetschen“ und auch hier jede Stelle, wo der Spanngurt Berührung mit dem Moped hat mit entsprechenden Lappen unterlegen zum Schutz des Lackes.

Ca. 1/3 Federweg Vorne runterziehen, immer schön gleichmäßig rechts/links....und beim öffnen später absolute Vorsicht, die Dinger springen echt mal auf....viel Spass

Genau Andreas....und zudem....wenn man meint, für Extras/Zuberhörteile so gut wie nichts zahlen will oder sollte (wurde mal irgendwo mal im treath erwähnt - nicht vom Themenstarter allerdings) passiert genau das...die Zubehörteile werden separat verkauft....hat ja keinen Wert 😏

Eine gut ausgestattete S1000XR - also mit beiden Paketen - liegt so bei 19500 EUR...ist schon ne ganze Menge Holz, was mich bisher davon abgehalten hat....aber es gibt schon gute Jahresmotorräder für 15-16 TEUR beim Händler...das wäre für mich die einzige Option...mal schauen

Die XR900 BMW wäre für mich keine Option, zu ähnlich vom Stil her der Tracer mit dem schlechterem Motor.... da behalte ich lieber die Tracer😁

rub

Kann Dir nur empfehlen, sie mal Probe zu fahren....zumindest ich mit meinen 1,93m sitze auf der S1000XR wesentlich besser im Motorrad und man hat gefühlt einfach mehr „Platz“....zudem ist der Sitz perfekt in der Ergonomie her....nur der Sound mit der Serienanlage ist nicht so dolle....der Motor ähnlich wir der CP3 mit keinem Drehmomentloch....aber mit deutlich mehr Power natürlich...ab 5.000 U/min geht die Maschine wie die Hölle....trotz allem auch Cruisingfähig und sehr beherschbar die Fuhre...

Naja, dies nur zur Info soll Ja kein BMW Treath werden hier....

Hab meine auch seit Verkaufsstart, damals „blind“ gekauft....das war 2015 und hab mit der Tracer mittlerweile tolle 25 TKM hinter mir...könnte mir aber auch wieder was Neues vorstellen. Bin aber noch unentschlossen, da prinzipiell die Tracer echt ein tolles Motorrad und im Prinzip auch völlig ausreichend ist.

Trotzdem gibt es da das Gefühl, was Neues sich in die Garage zu stellen.
    Kennt ihr das 😬? Mich reizt sehr die BMW S1000XR, die ich letzten Herbst mal Probe gefahren bin.

Mal gucken, ob die Vernunft oder das Gefühl siegen wird....🤠

Gruss

Pat