Beiträge von Flachlandbiker

    Hallo, also ich hab aus meinen Crosszeiten noch einen Ford Transit mit halbhohen Dach. Da passen locker zwei Möppi's rein da er wesentlich breiter als ein T4 ist. Anschaffung ist auch günstiger als VW und der Verbrauch liegt, dank lang übersetzten Getriebe, bei rund acht Liter. Wer also einen günstigen Transporter mit viel Platz sucht, ist damit gut bedient.

    Hallo Gemeinde, ich hab letzte Woche das neue Mapping aufspielen lassen. War kostenlos und mir gefällt es wirklich wesentlich besser. Den einzigen unterschied den ich bemerkt habe ist das sie im Standardmodus nun geschmeidiger ans Gas geht. Der Rest ist unverändert. Mir gefällt es so besser.


    :clap: SEEEHR SYMPATHISCH!!! :clap:

    moin moin Leute, coole Idee. Gerade für die die sich hier (noch) nicht so gut auskennen ist das ne prima Sache. Wenn jetzt nicht gleich wieder die Vereinsmeier geweckt werden die ohne 1.2. und 3.Vorsitzenden nicht Möppi fahren können bin ich dabei!

    So nachdem ich ja gestern das Federbein eingebaut habe ging es heute darum eine Grundeinstellung, sprich statischer und dynamischer Federerweg. Hatte die original Federbein auf 180 mm vorgespannt, nur hatte ich einen statischen FWvon 10mm! Also korrigieren und das im eingebauten Zustand. Toll, nach knapp ner Stunde friemeln und fluchen war es dann erledigt. Hab jetzt Federvorspannung 185 mm und 25 mm statisch und knapp 45 dynamisch. Das dürfte passen, oder?

    Hallo Gemeinde, da Ich heute noch einen Tag frei hatte, konnte ich die Zeit nutzen und a bissl am Möppi schrauben.
    Als erstes hab ich mich, logischerweise dem Hauptständer gewidmet. Hab mir einen von SW Motech gekauft und kann den uneingeschränkt empfehlen. Der passt wie angegossen und war in einer Stunde locker montiert. Aufbocken geht für mich auch total in Ordnung, ohne größere Kraftanstrengung. Ein Griff am Heck fände ich persönlich schön.
    Nun zum Federbein. Das war schon etwas kniffliger. Ausbau des Originalen war kein großes Problem. Ist eben nur alles a bissl eng an der Schwinge. Und ich weiß nicht welche Sumoringer die Bolzen angeballert haben... :icon-eek:
    Das ich vorher den Tank für die Montage abgenommen habe, versteht sich von selbst. Ja dann das Plastik wie hier im Forum beschrieben ausgeschnitten, was wirklich sehr easy war und dann das Federbein eingesetzt. A bissl fummelig war es den Bolzen wieder durch zu stecken. Hab mir mit einem Schraubenzieher geholfen den ich von rechts rein gesteckt habe und somit das Federbein erstmal fixiert habe. So hatte ich beide Hände frei. Dann Bolzen von links rein und gut. An der Schwinge empfiehlt es sich die Umlenkknochen oben abzuschrauben ( sehr eng!) Dann das Federbein und mit ganz viel Geduld den Bolzen rein gefummelt. Alles wieder fest geschraubt und Voilà 4 Stunden später war es vollbracht.
    Vielleicht hilfts ja den ein oder anderen.