Beiträge von Kermit

    Wenn Du uns noch sagst, wo, gerne mal. Der Anstellwinkel der Handprotektoren lässt sich verändern. Sonst passt es nach Lenkerverstellung nicht mal mit der Originalscheibe. Vielleicht passt das zu den Aussparungen der Ermax-Scheibe.



    Ist mir wieder eingefallen: wenn ich zitiert werde, bekomme ich eine Benachrichtigung und schaue dann mal in den Thread.
    Manchmal fängt auch mit der eigenen Antwort eine neue Seite an, dann ist es praktisch, zu sehen, worauf sich die Antwort bezieht, ohne dass man zurück blättern muss.
    Bilderlinks müssen natürlich nicht mit zitiert werden.




    Die Sportversion hat eine ähnliche Größe und Windabrisskante oben, wie die Originalscheibe.
    Allerdings ist sie zusätzlich hinterlüftet (nicht nur von unten, sondern auch von vorn) und hat seitlich mehr Kanten - ob das hilft :eusa-think:


    Bei der Touringscheibe kann ich mir eher vorstellen, dass es ruhig dahinter zugeht, ähnlich wie bei Schwaabels Unikat.
    Sieht natürlich auch ein wenig nach Schlachtschiff aus, aber das wäre es mir wert.
    Ich fahre nicht nämlich nicht gerne mit Gehörschutz, aber ohne ist die Tracer aktuell für mich unfahrbar.


    Bei mir genau das Gleiche:
    Gestern bei 11 °C Außentemperatur gefahren, Kühlwasser 70...72 °C.
    Kurzer Orientierungsstopp mit laufendem Motor, nach 1...2 min. wurden 105° erreicht und der Ventilator sprang an.
    Auf der Weiterfahrt wurden nach kurzer Zeit wieder 71 °C erreicht.

    Was soll gut daran sein, den Gegenverkehr etwas zu blenden :roll:
    Eigentlich wurde hier gefragt, wie man es richtig macht.
    Es gibt da bestimmt Einstellvorschriften mit Meter- und Belastungsangaben.
    Ich würde es aber wie beim Fahrrad machen, nur nicht während der Fahrt:
    Auf einer geraden Strecke anhalten, wenn kein Verkehr von hinten kommt.
    Scheinwerfer mit dem Versteller so einstellen, dass der Lichtkegel die Straße gut ausßleuchtet, aber der Gegenverkehr noch nicht geblendet wird.

    @Schwaabbel: habe mein obiges Zitat mit Bildlink entfernt ;)
    Die Originalscheibe, obwohl sie wertig aussieht, entstellt die Maschine auch schon etwas, außerdem funktioniert sie nicht wirklich gut :icon-cry:
    Selbst mit Gehörschutz gehen mir die tieffrequenten Windgeräusche auf die Ohren.
    Bin auch schon ohne Scheibe gefahren, aber irgendwie ist dann die Aerodynamik am Helm nicht so gut, wie beim Nakedbike oder wenn man auf den Rasten steht.


    Habe deshalb auch schon versuchsweise die Originalscheibe verlängert
    1) mit einem alten Visier - das hat etwas gebracht, die Windgeräusche waren dann höherfrequent, was mit Gehörschutz gut gedämpft wird
    2) mit einer Pappscheibe - brachte gar keine Verbesserung
    die Bilder erspare ich euch lieber, bin damit auch im dunkeln gefahren :oops:
    Allerdings sind die 4 Befestigungsschrauben nicht gerade für einen großen Hebel (verlängerte Scheibe) gemacht.


    Bei der Recherche nach der Kymco-Scheibe sind mir noch mir noch die Spoileraufsätze vor die Flinte gekommen.
    Relativ teuer, auch nicht wirklich eine Verschönerung, hat das vielleicht schon mal jemand probiert?


    MRA X-Creen Spoiler-Aufsatz Sport klar


    Aufsatz für Windschutzscheiben Puig Clip-On klar

    Am Ritzel ist die Fliehkraft etwa 3 mal so hoch. Dort wird auch das meiste Öl abgeschleudert. Am Kettenrad wird das Öl langsamer in die Kette eingetragen. Auch bei Kettenradölung fliegt das meiste Öl am Ritzel ab.

    Habe auch Schuhgröße 43,5 und überhaupt kein Probleme. Wenn ich korrekt sportlich mit den Ballen auf den Rasten stehe, kann ich mit den Hacken tatsächlich Kontakt zur Soziusraste herstellen. Das stört aber gar nicht, der Fuß ist dann an 2 Punkten fixiert. Allerdings ohne Sozia getestet. Mit könnte es wahrscheinlich zu Ablenkung durch Fußkontakt kommen ;)