Beiträge von Kermit

    Das sehe ich anders:
    Je weiter weg vom Fahrer und je steiler, desto turbulenter wird es am Helm.
    Am ruhigsten ist es, wenn die Scheibe relativ flach steht, aber der Luftstrom trotzdem nicht direkt den Helm trifft.
    Ein weitere Punkt ist die Hinterlüftung der Scheibe, bringt Ruhe und etwas Helmbelüftung
    Ist alles bei der Original-Tracer-Scheibe leider nicht der Fall: man sitzt nah an der relativ steilen Scheibe und die ist auch nicht hinterlüftet. Der verwirbelte Luftstrom trifft direkt dem Helm, die Geräusche sind relativ tieffrequent und auf Dauer unerträglich.
    Die Verkleidung funktioniert aber gut, das merkt man daran, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten keine langen Arme bekommt.

    Haben alle modernen Motorräder, quasi ein Umkippsensor zur Sicherheitsabschaltung des Motors. Kann während der Fahrt aber nicht auslösen, auch wenn die Schräglage 65° oder mehr erreichen würde, weil dann die Fliehkraft so wirkt, dass das "elektronische Pendel" nicht ausschlägt. Im Gegensatz zum echten Schräglagensensor, der auch etwas aufwändiger, als ein Pendel aufgebaut ist.

    Sie hat ja zwei separate LED-Scheinwerfer:
    - Links Abblendlicht, das immer an ist. - Rechts Fernlicht, das dazu geschaltet werden kann
    Beide sind separat von Hand einstellbar - bei richtiger Einstellung sieht man mit dem Abblendlicht sehr gut ohne zu blenden :)
    Mit Fernlicht halt noch besser :D

    Am Samstag habe ich mir auch die von Hein Gericke geholt, weil die hohe Ermax-Zubehörscheibe mit den Spiegeln kollidierte. Man muss Spiegelverlängerung eingeben, um sie zu finden.
    Linke seite: 10 mm Rechtsgewinde, rechte Seite: 10 mm Linksgewinde, Stückpreis 7,95 EUR.
    Für ein gefrästes, lackiertes Teil inkl. Edelstahlschraube mit Unterleg- und Federscheibe geht das in Ordnung.
    Außerdem stehen die Spiegel sowieso zu eng, sodass man ohne Kopfbewegung zur Hälfte die Schultern sieht.
    Für den Preis ist die Qualität wirklich tadelos. Die SW-Motech-Teile von z.B. Louis sind qualitativ nicht MT-09-tauglich :(

    Die optimale Lösung bei der V-Strom sind die verstellbaren Madstad-Halter.
    Ein sehr wichtiges Feature ist die großzügige Hinterlüftung - bis 100 km/h absolut leise - mit Originalscheibe :clap:
    Meine Ermax-Scheibe habe ich auch auf Spacer gesetzt: oben 5 mm, unten 15 mm, sodass sie etwas hinterströmt wird.
    Vermutlich aber noch zu wenig.
    Leider gibt es die Madstad.Halter für unsere Tracy aktuell nur mit einer Monsterscheibe.
    Kann mir aber vorstellen, das Mark die auch mit Originalbohrung produzieren kann.
    Meine Hoffnung ist, dass sie dann genau so gut funktioniert, wie bei der Strom.
    Dann würden unsere Scheiben so wie auch die Originalscheibe drauf passen, wobei letzere kaum in Frage kommt.
    Die wurde überhaupt nicht auf Funktion, sondern nur auf Optik getrimmt.
    Selbst mit Gehörschutz sind die Windgeräusche eine Folter für das Gehör :-x

    Ja das sollte passen. Evtl. kann man noch die Kanten etwas weiter nach innen ziehen für etwas mehr Luft zu den Handschützern. Wie sich dass aerodynamisch auswirkt weiß man halt erst, wenn es gemacht ist. Wüsste gern mal, warum Yamaha das nicht vernünftig gemacht hat. Ist bei dr V-Strom das gleiche Gerödel.

    Die seitlichen Ausschnitte sind so gestaltet dass man nichts demontieren muss, wenn der Winkel der Griffe stimmt. Ich hatte sie vorher etwas weiter nach unten geneigt, da stießen sie an. Allerdings hätte ich gleich die kompletten Handschützer demontieren müssen, wenn ich das so gelassen hätte. Das letzte Bild zeigt den ganz nach links eingeschlagenen Lenker.

    Letzte Woche wurde meine hohe Ermax-Scheibe geliefert.
    Der Einbau war etwas umständlich:
    - Handschützer müssen in der Höhe so justiert werden, dass sie oberhalb der Aussparrungen in der Scheibe einschwenken.
    - Spiegel stoßen an - habe mir dazu die Spiegelverlängerungen von Hein Gericke geholt (sowieso sinnvoll) - Einbau mit 45° wegen der Schalter
    - Scheibe habe ich auf mittlerer Höhe montiert, ganz oben geht nicht wegen der Handschützer, eine Stufe tiefer würde auch gehen
    Die Funktion ist erheblich besser, als mit der Originalscheibe, die Luftströmung ist nicht mehr verwirbelt, es wummert nicht mehr im Helm.
    Leise wird es aber nur, wenn man sich hinter der Scheibe duckt, bei Highspeed sehr angenehm.
    Die ersten Bilder sind noch ohne Spiegelverlängerungen, die habe ich erst heute eingebaut (letztes Bild)
    Das erste Bild zeigt die beiden Scheiben im Vergleich.