Beiträge von Kermit

    Meine Erfahrung mit der V-Strom war auch, dass keine Scheibe richtig funktioniert hatte (Givi Airflow hatte ich nie, aber 3 andere) bis ich mir die Madstadhalter und bessere Spiegel geholt hatte.
    Damit ist Ruhe mit der Originalscheibe bis Endgeschwindigkeit - mit und ohne Topcase.
    Mir ist nicht klar, wieso das Topcase bei der Tracer so einen großen Einfluss hat, oder fahrt ihr rückwärts :eusa-think:

    Eine schöne Frau muss man sich auch nicht erst schön trinken... die Tracer definitiv nicht :D
    Ist schon eine Diva, nicht ohne Ecken und Kanten . aber man freut sich auf die nächste Ausfahrt.
    Wenn Yamaha alles richtig gemacht hätte, wäre sie wohl auf Jahre ausverkauft - so haben wir auch eine abbekommen ;)
    Wir jammern hier auf hohem Niveau. Ich komme von der Suzuki V-Strom, die hat auch viele Dinge, die nicht gefallen, trotzdem ist sie ein klasse Motorrad, wenn auch nicht so schön, wie die Tracer :D


    Meine Zustimmung, sieht aus wie ein Lastesel, geht gar nicht :o
    Für das Topcase braucht es ein anderes Motorrad.

    Hallo Jörg,
    sauber auf den Punkt gebracht, muss ich sagen.
    Ich habe meine auch gerade von der 1000er abgeholt, hatte sie am 03.03. zugelassen.
    1. Motor: Finde auch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich beeindruckend, hatte vorher nur eine Probefahrt mit einer MT07, die war unten raus auffällig gut.
    2. Verbrauch: geht bei mir in Ordnung, Tankinhalt könnte etwas mehr sein, aber 250 km sind immer drin
    3. Windschutz ist eigentlich gut, aber die Geräuschkulisse mangelhaft. Ich experimentiere gerade mit einer anderen Scheibe und verschiedenen Spoileraufsätzen
    War auch ein Grund, dass ich die 1000 km nicht in 2 Wochen abgespult habe - wollte mein Innenohr nicht überstrapazieren.
    4. Verarbeitung: sie ist wirklich schön anzusehen, aber einige Plastikteile sind sinnfrei. Die Handschützer bieten keinerlei Schutz bei Kälte, behindern aber den Lenkeinschlag, wenn man eine etwas breitere Scheibe anbaut - reine Optik.
    Positive Aspekte:
    Fahrwerk: Sportlich, stabil, man kann Kurven sehr präzise fahren, Federung manchmal etwas zu hart, habe aber noch keine Einstellungen verändert (z.B. Druckstufe)
    Licht: Das LED-Licht finde ich auch klasse und zeitgemäß :clap:
    Bordcomputer: teilweise etwas umständlich, aber sehr umfassend und informativ
    Sound: nicht der Brüller, bin auch kein Freund von teurem und evtl. lautem Auspufftuning - unsere uralte GS500 im Originalzustand klingt für mich besser (nicht lauter, aber schön bassig) Immerhin hat der MT-09-Originalsound noch etwas Charakter - bei der MT-07 hört man fast gar nichts.
    Fahrmodi: Bisher habe ich nur Standard und B benutzt, beides tadelos. B ist angenehm bei Stop and Go ohne Überholmöglichkeit, weil die Lastwechsel sehr weich sind.
    Traktionskontrolle: bisher noch nicht wirklich gespürt, aber angenehm zu wissen, dass es sie gibt, war ein Kaufkriterium für mich
    ABS: Soll grob regeln, davon habe ich noch nichts gemerkt, bisher keine Probleme, die Bremse lässt sich sehr gut dosieren
    Fazit: Liebe auf den ersten Blick - dann etwas Ernüchterung - langsam wachsende Begeisterung :D

    Einfahrphase bendet - 5,6 l im Durchschnitt. Denke aber nicht, das es viel mehr wird, das obere Drehzahldrittel brauche ich ja nur ab und zu zum Überholen.
    Manchmal bin ich überrascht, wenn bei zügiger Fahrweise noch "Eco" angezeigt wird.
    Autobahn bis jetzt noch gar nicht - da fällt es mir immer schwer, langsam zu fahren, selbst meine 650er V-Strom nimmt sich da schon mal 7 l.

    Gestern habe ich sie mit 999 zur 1000er gebracht.
    Heute 177 EUR abzüglich 10 % Dauerrabatt wegen Neukauf, also 159 EUR bezahlt.
    Öl: 39, Ölfilter: 16, Entsorgung 3, Arbeit 119 (15 AE).
    Darin enthalten Probefahrt 0,3 h, 13 km.
    Ausführliche Checkliste bekommen, mit dem Mech. noch über alles u.a. Kettenspannung gesprochen - bin super zufrieden

    Mit Originalscheibe fängt es bei mir schon ab 50 km/h an mit Rumpelgeräuschen und wird dann zunehmend lauter.
    Mehr oder weniger bei allen 3 Scheibenhöhen.
    Nach 2h Fahrt bin ich halb taub und die Ohren pfeifen. Wenn Du 6h fahren ohne Beschwerden kannst muss etwas deutlich anders sein. Ich bin 1,85 m groß und habe den Sitz auf der höheren Position.
    Gestern bin ich mit Ermax+"Spoiler" gefahren und konnte auf einmal den Motor deutlich hören, den Originalauspuff und sogar leise das Kettenlaufgeräusch!


    Die Ermax-Scheibe ist übrigens so eingeschnitten, dass die Handschützer dran bleiben können.
    Hat auch eine schöne Wölbung sodass sich oben eine vorteilhaftere runde Kante ergibt, als bei der Originalscheibe.
    Die höchste Scheibenposition geht bei mir aktuell nicht, sonst müsste ich die Griffe höher drehen, als für die Ergonomie gut ist. Insofern tendiere ich auch dazu, die Ecken der Ermax-Scheibe unten abzuschneiden.

    Ich habe meine Scheibe auf Abstandshaltern montiert: oben 5 mm, unten 15 mm, dadurch ist sie etwas stärker geneigt und besser hinterlüftet (vermutlich noch zu wenig).
    Gegenüber der Originalscheibe ist sie schon deutlich besser, aber mir immer noch etwas zu laut, um längere Touren ohne Gehörschutz zu fahren.
    Gestern habe ich mal ein altes Visier als Spoiler dran gehabt, damit wurde es nochmal deutlich besser. Konnte allerdings nur ein feste Einstellung testen.
    Eine Möglichkeit wäre daher der MRA X-Creen wobei das nicht wirklich schön aussieht :(
    Wie die kurze Ermax-Scheibe performed kann ich nicht beurteilen, würde aber keine 2 Scheiben kaufen.
    Bei der V-Strom hatte ich zeitweise 3 verschiedene Scheiben (Original, Sport, große Tourenscheibe), die alle nicht optimal waren.
    Als ich mir dann die Madstad-Halter geholt habe, reichte die Originalscheibe aus - und zwar richtig gut :dance:
    Die Halter haben keine ABE, sind aber bei der V-Strom so perfekt integriert, dass es beim TÜV noch nie eine Frage danach gab.
    Die Madstads gibt es für die Tracer (dort FJ09) aktuell nur mit einer Riesenscheibe :roll:
    Man könnte dort mal anfragen, ob er sich die Adapter nicht auch für die Originalscheibe bzw. ein Zubehörscheibe mit gleichen Bohrungen anfertigen lassen.

    Mit Hinterlüftung meine ich, dass die Luft hinter der Scheibe etwa gleich schnell vorbei strömen kann, wie vor der Scheibe, sonst kommt es zu Wirbeln, wenn die schnelle und langsame Luft aufeinander treffen. 1 cm reicht dafür nicht aus, eher 3...5 cm. Ich kann das auch nicht genau berechnen, habe aber die praktische Erfahrung mit meiner V-Strom gemacht - war ein langer Weg dahin. Bei Tracy bin ich auch noch nicht am Ziel.